Kernkraftwerke

Begonnen von Berthold, 25.Mär.10 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bill Gates möchte einige Mrd. US$ investieren und in Zusammenarbeit mit einer japanischen Firma eine neue Generation von Kernkraftwerken entwickeln, eine Art des Schnellen Brüters.
Ein Brennstoffwechsel findet nur alle 100 Jahre statt.

Ich persönlich unterstütze diese Idee, jedoch ist mir der Gedanke etwas unbehaglich, die Reaktoren werden unter Einsatzt des Windows-Betriebssystem überwacht und gesteuert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Ich kann nur sagen, das man die Anlagen unten in alten Kalischächten instalieren sollte. Dann ist es egal ob Software von Microsoft oder aus Russland ist.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 25.Mär.10 um 16:04 Uhr
Ich kann nur sagen, das man die Anlagen unten in alten Kalischächten instalieren sollte. Dann ist es egal ob Software von Microsoft oder aus Russland ist.
Manne, ich hoffe, Du meinst die thüringischen und nicht die niedersächsischen Kalischächte.

Manne

Man wird wohl beide brauchen. Als Geowissenschaftler habe ich da nicht die geringsten Probleme. die Salzstöcke sind um 200 Mio. Jahre alt und halten garantiert noch einmal so lange. Da ist sogar die Strahlung von Plutonium mehrfach vorbei.

Claus

Mir fällt auf, dass die Medien seit einiger Zeit fast ausschließlich den Begriff Atomkraftwerk benutzen, wenn sie Kernkraftwerk meinen. Auch Google zeigt diesen Trend mit 928.000 Eintragungen bei "Atomkraftwerk" und 587.000 bei "Kernkraftwerk".

Nun mag es müßig sein darüber zu diskutieren, wenn mir nicht der Verdacht käme, der Begriff "Atomkraftwerk" höre sich geheimnisvoller, gefährlicher, drohender an als "Kernkraftwerk". Bei Kernkraftwerk denkt man an Wal- oder Haselnüsse, bei "Atomkraftwerk" an Tschernobyl und Hiroshima.

Was ist denn korrekt? Die Kernenergie entsteht durch die Spaltung von Atomkernen, nicht etwa durch die Reaktion von Atomen miteinander. Dagegen entsteht die klassische Verbrennungsenergie von Kohle oder Erdgas durch die Reaktion von Atomen in ihrer Elektronenhülle und nicht von Atomkernen. Also sind Kohle- und Erdgas-Kraftwerke die eigentlichen Atomkraftwerke.

Da wir nun schon bei Spaltungen sind, das mag nach Haarspalterei aussehen, aber ich denke, der gesamten Antiatomlobby ist es nur recht, wenn diese Art der Energieerzeugung so gefährlich wie möglich dargestellt wird, damit das deutsche Volk weiterhin völlig unaufgeklärt den Windmühlen Beifall klatscht.

Sarrazin lässt grüßen: "Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer"  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Zitat von: Claus am 30.Aug.10 um 22:46 Uhr
Da wir nun schon bei Spaltungen sind, das mag nach Haarspalterei aussehen, ...

Bei so viel Semantik bekomme ich Spliss  :heul Der Duden kennt sowohl Kern- als auch Atomkraftwerk und ich muss erstmal einen Friseurtermin klarmachen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

#6
Heute nimmt man gerne die Wasserstoffbombe, statt der Atombombe, das hört sich nach grüner Technologie an.

Richtig wär Fusionsbombe und nun?

Oder warum Handy und nicht .............?
Wer hat das verbrochen?
Immerhin ist das richtig doof.

Ich habe trotz kurzer Haare nun auch schon Spliß oder Spliss.
Das ist wohl infektiös. :bag
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Aug.10 um 23:02 Uhr
Der Duden kennt sowohl Kern- als auch Atomkraftwerk und ich muss erstmal einen Friseurtermin klarmachen.

Da irrt der Duden aber, was er meint sind Kernkraftwerke. Carola nach dem Friseur siehst Du klarer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Claus, das ist mir in letzter Zeit auch bei Wikipedia aufgefallen. Zu vielen politischen Themen werden dort zunehmend verzerrte oder sogar falsche Auskünfte gegeben. Es wird anscheinend manipuliert, was das Zeug hält.
Die geistig Gestörten versuchen ihren Müll in die Breite zu bringen.

Claus

Nach George Orwell ist das "Neusprech". "... und bezeichnet eine Sprache, die aus politischen Gründen künstlich modifiziert wurde..." Das gilt ja wohl auch für das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" und ähnlich verquaste Begriffe.  O-) O-) O-) Wie einfach war das doch noch bei Norbert Blüm: "Die Rente ist sicher".

Man muss die Bürger schon für ganz schön blöd halten. Wahrscheinlich sind sie das in der Mehrheit wohl auch schon. Forumsteilnehmer sind davon natürlich ausgenommen.  :thumb :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Peter

Zitat von: Claus am 30.Aug.10 um 22:46 Uhr

Da wir nun schon bei Spaltungen sind, das mag nach Haarspalterei aussehen, aber ich denke, der gesamten Antiatomlobby ist es nur recht, wenn diese Art der Energieerzeugung so gefährlich wie möglich dargestellt wird, ....

und umgekehrt: die Atomkraftwerk- Lobby möchte das als ungefährlich dargestellt sehen. Man kann ja fast den Eindruck bekommen, dem soll dein Beitrag dienen.


Zitat: "....damit das deutsche Volk weiterhin völlig unaufgeklärt den Windmühlen Beifall klatscht."
Das halte ich für eine ziemlich unverschämte Unterstellung.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Zitat von: Peter am 31.Aug.10 um 10:07 Uhr
Zitat von: Claus am 30.Aug.10 um 22:46 Uhr

Da wir nun schon bei Spaltungen sind, das mag nach Haarspalterei aussehen, aber ich denke, der gesamten Antiatomlobby ist es nur recht, wenn diese Art der Energieerzeugung so gefährlich wie möglich dargestellt wird, ....

und umgekehrt: die Atomkraftwerk- Lobby möchte das als ungefährlich dargestellt sehen...

Peter, Du meinst, deshalb kritisiert Claus den falschen Begriff "Atomkraftwerk"?
Meinst Du, man darf falsche Begriffe bilden, um Dinge zu kritisieren, die man nicht mag?
Hälst Du das für redlich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Peter am 31.Aug.10 um 10:07 Uhr
und umgekehrt: die Atomkraftwerk- Lobby möchte das als ungefährlich dargestellt sehen. Man kann ja fast den Eindruck bekommen, dem soll dein Beitrag dienen.


Zitat: "....damit das deutsche Volk weiterhin völlig unaufgeklärt den Windmühlen Beifall klatscht."
Das halte ich für eine ziemlich unverschämte Unterstellung.

Gruß
P.

Ja, kann man so sagen. Seit mehreren Jahrzehnten wird in Deutschland gegen KKW geradezu Amok gelaufen. In diesem Zeitraum sind unmittelbar an unseren Grenzen eine Menge neuer KKW entstanden. In Frankreich laufen derzeit 59 KKW und erzeugen ca. 78% des Stromverbrauchs. Politisch spielt die Kernenergie in Frankreich keine Rolle.

In den USA sind 104 KKW in Betrieb, erzeugen aber nur 20% des Stromverbrauchs, da die USA stark auf Kohle gesetzt hatten. Politisch spielt die Kernenergie in den USA keine Rolle.

Ich weiß, dass die Themen Radioaktivität und Endlagerung problematisch sind, aber mit den erneuerbaren Energien wird die Welt auf lange Sicht noch nicht überleben können. Und so werden in den nächsten Jahren weltweit weitere KKW gebaut, auch wenn es da irgendwo auf der Welt ein kleines Volk gibt, das strikt dagegen ist.

Ja, ich halte die deutsche Bevölkerung bezüglich KKW für manipuliert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Brave heart

Da auch das "leidige" Wort Endlagerung gerade gefallen ist, wer wird eigentlich, wenn es dann einmal so weit ist, dass die KKW/AKW abgestellt werden, zumindest die alten, die Endlagerung, die Bewachung und alles was dazu gehört, bezahlen?
Viele Grüße
Werner

Berthold

Zitat von: Brave heart am 31.Aug.10 um 12:50 Uhr
Da auch das "leidige" Wort Endlagerung gerade gefallen ist, wer wird eigentlich, wenn es dann einmal so weit ist, dass die KKW/AKW abgestellt werden, zumindest die alten, die Endlagerung, die Bewachung und alles was dazu gehört, bezahlen?

Die Endlagerkosten werden von den Kraftwerksbetreibern bezahlt aber man geht nicht davon aus, dass dabei "Ewigkeitskosten" entstehen wie z. B. durch den Kohleabbau im Ruhrgebiet.
Das Ruhrgebiet hat sich durch den Abbau ca. 15 m abgesenkt und würde immer unter Wasser stehen, wenn man das Wasser nicht abpumpt.
Ein herrlicher See von 2000 km², aber den wollen die Menschen im Ruhrgebiet nicht.

Die Endlagersuche wurde bekanntlich durch ein Moratorium von Rot/Gruen unterbrochen, damit man besser gegen die Kernkraft argumentieren konnte, weil man ja kein Endlager hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)