Microsoft

Begonnen von Eerika, 12.Okt.21 um 14:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich muss niemanden anschreiben.

Kostenlos? Wach auf, das ist in Preis schon mitberechnet. Ich habe für etwas bezahlen müssen, was ich gar nicht haben will :devil

Du weisst es selbst, heutzutage kostet Hardware nicht viel, das Geld wird mit Software und Zubehör verdient.
Das Beste Beispiel hierzu wären Drucker. Die Kosten fast nichts, um so teuerer sind die Patronen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Okt.21 um 15:03 Uhr
Ich muss niemanden anschreiben.

Kostenlos? Wach auf, das ist in Preis schon mitberechnet. Ich habe für etwas bezahlen müssen, was ich gar nicht haben will :devil


Du hast für Windows 11 keinen Cent bezahlt, denke ich. Also warum möchtest Du etwas geschenkt bekommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich will nur das bezahlen, was ich kaufen will.
Was genau über Win11 da war, weiss ich nicht, es war eine Option zu Updaten oder so was. Bin aber sofort da weg, weil ich so etwas nicht gebrauchen kann.

Wenn du ein PC kaufst und das Betriebssystem vorinstalliert ist, dann ist der Preis auch demsprechend höher.
Du hast doch selbst geschrieben, dass Microsoft nicht Geld druckt, also verschenkt er dir auch kein Betriebssystem.

Ich lasse meine PC-s immer nach mein Bedarf zusammenstellen und lasse dann auch ein Betriebssystem installieren, was ich extra bezahlen muss.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Okt.21 um 18:09 Uhr
Ich will nur das bezahlen, was ich kaufen will.
Was genau über Win11 da war, weiss ich nicht, es war eine Option zu Updaten oder so was.


Ich lasse meine PC-s immer nach mein Bedarf zusammenstellen und lasse dann auch ein Betriebssystem installieren, was ich extra bezahlen muss.

Dann ist doch alles in Ordnung. Du willst also Windows 11 Update nicht geschenkt bekommen. Niemand drängt es Dir auf. Was ist also die Frechheit von Microsoft?

Du kannst in Zukunft einen PC nicht mehr nach eigenen Vorstellungen zusammen stellen lassen. Du kannst nur das installieren, was Microsoft vorher getestet hat und in seinem Store hält, so wie ich gehört habe.
Es ist dann wie bei allen Smartphones. Es dient der Sicherheit und Fehlerfreiheit der Systeme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Okt.21 um 19:23 Uhr
Dann ist doch alles in Ordnung. Du willst also Windows 11 Update nicht geschenkt bekommen. Niemand drängt es Dir auf. Was ist also die Frechheit von Microsoft?

Ich verstehe jetzt nicht - verstehst du wirklich nicht oder willst provozieren :ka

Wieso geschenkt? Es wird nichts geschenkt. Das war auf Preis doch aufgeschlagen.
Wenn du einen PC ohne Betriebssystem kaufst, bekommst du es auch billiger als einen mit Betriebssystem. Das musst du dann kaufen und 100€ an Microsoft hinblättern.

Zitat von: Berthold am 14.Okt.21 um 19:23 Uhr
Du kannst in Zukunft einen PC nicht mehr nach eigenen Vorstellungen zusammen stellen lassen. Du kannst nur das installieren, was Microsoft vorher getestet hat und in seinem Store hält, so wie ich gehört habe.
Es ist dann wie bei allen Smartphones. Es dient der Sicherheit und Fehlerfreiheit der Systeme.
Was soll das jetzt?
Ich kann doch entscheiden, welche Prozessoren ich haben will, welches Motherboard, welche Grafikkarte, wieviel Arbeitsspeicher und Gesamtspeicher, ob mit leisen Lüfter oder darf mein PC wie Trecker arbeiten, wieviele USB-s und so weiter.
Oder willst du jetzt sagen, dass ich das nicht mehr darf?
Dann sage ich es morgen dem Computerladenbesitzer auch, der weiss es vermutlich noch nicht grins

Was die Software betrifft, ist klar - aber das ganze ohne Konto und Schnüffelei. :yes

Berthold

#35
Zitat von: Eerika am 14.Okt.21 um 20:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Okt.21 um 19:23 Uhr
Dann ist doch alles in Ordnung. Du willst also Windows 11 Update nicht geschenkt bekommen. Niemand drängt es Dir auf. Was ist also die Frechheit von Microsoft?

Ich verstehe jetzt nicht -


Es ist doch ganz einfach zu kapieren, Du hast kein Windows 11 gekauft. Vor einem Jahr hast Du einen Rechner mit Windows 10 gekauft, weil Windows 11 bis heute nicht käuflich ist. Es wird demnächst Windows10-Nutzern zum Update kostenlos angeboten, wenn man ein Microsoft-Konto eröffnet.
Bei Umstiegt auf Windows 10 war es ähnlich, nur musste man damals kein MS-Konto haben, das man jetzt benötigt.

Du hast Hardware mit Software verwechselt. Microsoft verkauft kein PCs, sondern nur Software. Wir haben hier über Softwarekomponenten geredet, über sonst nix. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe nicht vor einem Jahr gekauft, sondern am 05.06.2021

Dann war es nicht auf volle Version zum updaten - Berthold, du sagst selbst, Microsoft druckt nicht Geld.

Um so mehr ärgert es mich - nicht mal neue Betriebssystem, nur Werbundg und Versprechungen und dafür muss ich ein Schnüfflerkonto machen!
Ich hätte es noch verstanden, wenn Win11 installiert wäre gewesen, war aber GSD nicht.

Berthold, jetzt in aller Ruhe - du lässt dir ja auch nicht aufzwingen, wo du etwas kaufst oder womit du bezahlst.


Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Okt.21 um 21:05 Uhr
Ich habe nicht vor einem Jahr gekauft, sondern am 05.06.2021

Da gab es kein Windows 11, deshalb hast Du Windows 10 gekauft.
Du ärgerst Dich also, dass Du kein Betriebssystem bekommen hast, das es nicht gibt. Ja, das ist ärgerlich. :devil
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du liest wohl die Beiträge gar nicht.

Ob da Werbung oder sonst für Win11 war, interessiert mich nicht, genommen hätte ich es eh nicht. Warum wird so was aufgezwungen?

Ich schreibe es für nich noch einmal:  geärgert hat es mich, dass ich gezwungen wurde ein Microsoft Konto zu machen und ohne Konto erstmal gar nicht weiter kam.

Dass ein neuer Rechner voll auf Spionage aingerichtet ist beim Kauf, das weiss jedes Kind.
Alleine da braucht man paar Stunden um alles einzurichten da einige Eingriffe in Systemsteuerung nötig sind.
Um mit Win zu arbeiten, brauche ich kein Microsoft Konto, nur lediglich ein lokales Konto mit Administratorrechten.

Aber du kannst machen wie es dir gefällt, ich lasse mir etwas nicht aufzwingen.



Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.21 um 10:17 Uhr
Ob da Werbung oder sonst für Win11 war, interessiert mich nicht, genommen hätte ich es eh nicht. Warum wird so was aufgezwungen?

Eerika, es ist für Deine Mitmenschen völlig egal, ob Du Win11 auf Deinem Rechner installierst oder mit Win10 weiter arbeitest.
Hauptsache, Du hast Dich gegen Corona impfen lassen.

Microsoft fordert das Konto, weil sich dadurch für den Endkunden und MS Vorteile ergeben. Ein Vorteil ist, dass MS leichter auf einem individuellen Kundenrechner Probleme erfassen, analysieren und beseitigen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich lasse nichts von Microsoft analysieren und schicke auch keine Berichte an Microsoft, das fehlt ja noch!

Sollte ein Problem auftauchen, was ich selbst nicht beseitigen kann, würde ich mein PC in mein PC-Laden bringen.

Diese so zu sagen "Problembehandlungen" kannst du vergessen.

Berthold

#41
Zitat von: Eerika am 15.Okt.21 um 10:37 Uhr
Ich lasse nichts von Microsoft analysieren und schicke auch keine Berichte an Microsoft, das fehlt ja noch!
Sollte ein Problem auftauchen, was ich selbst nicht beseitigen kann, würde ich mein PC in mein PC-Laden bringen.

Das macht MS mit Windoews10 schon seit Jahren automatisch. Es ist für den Endkunden ein entscheidender Fortschritt in der Fehlerbehebung und Sicherung des Systems.
Bei Smartphone wurde es schon immer gemacht.

Du kannst Heute praktisch kein einziges Problem mehr selber beseitigen, Du oder der Händler benötigen immer Analyse-Software des Herstellers, die das System ganz genau "ausschnüffelt", um den Fehler zu finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Okt.21 um 10:45 Uhr
Das macht MS mit Windoews10 schon seit Jahren automatisch. Es ist für den Endkunden ein entscheidender Fortschritt in der Fehlerbehebung und Sicherung des Systems.
Wahrscheinlich.
Aber ich schalte alle Schnüffler, was geht, ab und lasse keine zusätzliche Schnüffler wie z.B. Cortana und Microsoft Konto zu.

Hier ist etwas über Datenschutz, was man abschalten soll, auch deine Spracherkennung ist darunter, Cortana, Feedback...
https://www.giga.de/tipp/windows-10-datenschutz-diese-einstellungen-solltet-ihr-abschalten/