Centaurium

Begonnen von Berthold, 04.Jul.17 um 15:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Tausendgüldenkraut, Centaurium minus (manchmal auch zweijährig) für den Kalktrockenrasen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Centaurium erythraea, das Echte Tausendgüldenkraut, 1- bis 2-jährig

Ralla

Das ist ja allerliebst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, finde ich auch. Es zieht auch den Blick auf sich. Ich werde ein oder zwei Päckchen Samen kaufen.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 16.Jul.19 um 19:41 Uhr
Ja, finde ich auch. Es zieht auch den Blick auf sich. Ich werde ein oder zwei Päckchen Samen kaufen.

Hallo Eveline,
macht die denn keine Samen?
Sind die schwer zu ziehen?

LG wölfchen

Eveline†

Ich denke schon, daß sie Samen bildet, und wenn ich den Reifezeitpunkt erwische, werde ich sie auch ernten. Aber von diesem hübschen Blümchen hätte ich gerne viele. Wahrscheinlich wird man sie im zeitigen Frühjahr in ein Gefäß säen und erst nach den Frösten ins Freie stellen bzw auspflanzen.
Am Abend schließen sie übrigens ihre Blüten.

wölfchen

Herbstaussaat...
Da hab ich wohl ein wenig übertrieben, aber wer kann ahnen, daß jedes Korn aufgeht...

partisanengärtner

Bei mir sähen sie sich in den Moorbeeten und schwimmenden Inseln aus. Teils blühen sie noch im gleichen Jahr teils erst im zweiten.
Bei mir 2-3 jährig.
Samen scheinen längere Zeit im Substrat zu überdauern.
Was sie so gar nicht mögen scheint verpflanzen zu sein. Da habe ich auch auf schwimmenden Inseln Totalausfall.

Aber in den Substratresten der Verpflanzungen sind sie wieder zahlreich aufgegangen.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Bei mir sind sie leider wieder verschwunden... :blush:

partisanengärtner

Ich werde im kommenden Jahr massig Samen haben. Da gebe ich gern was ab.
Leider habe ich die wenigen Samen die dieses Jahr schon reiften versimpelt.
Sonst hätte ich Dir welche mitgeschickt.
Ich schau aber nochmal ob nicht doch noch ein Samenstand irgendwo übersehen wurde.
Wie gesagt die Samen halten recht lange aus und diesen Sommer sind die nur bei häufigem Gießen oder auf meinen Inseln aufgelaufen.
Pflanzen habe ich reichlich aber wie gesagt die scheinen sehr zickig zu sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Axel, danke Dir!
Wenn du irgendwann Samen hast nehme ich gerne welche.