Clivia Arten

Begonnen von Carsten, 06.Apr.10 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Wow, ein wahres Prachtstück!!

Eerika

Tolle Pflanze! :thumb

So weit ich gelesen habe, wird überall betont -im Winter möglichst hell.
Das kann ich leider nicht bieten. Im GWH wäre zu kalt.


sokol

Ich musste meine Clivien aus dem Büro nach Hause umziehen. Die schönste kam in die Wohnung, der Rest musste in den Keller. Eine im Keller hat zwei Blütenstände gebildet, die in der Wohnung keinen. Da ich beide sparsam gegossen habe, lag es sicher an der Temperatur. Wenn ich sie dann im Mai raus stelle, dann kommen sicher die Blüten, wie jedes Jahr. Fotos habe ich keine gemacht. Sie kann sowieso nicht mit Carstens Pflanze mithalten.
LG Stefan

Eerika

Meine Altpflanze, die ich im letzten Sommer voll sonnig stehrn hatte und fast gegrillt habe, macht ersten Blütentrieb und 2 Neutriebe.
Ich habe die Pflanzen in der Sonne vergessen, das hat viele Blätter gekostet.

Die grosse üppig grünpflanze, die ich geschenkt bekommen habe, macht noch nichts.

Sie stehen seit eine Woche in der Küche, hell. Mal sehen, ob die andere dann später blüht.

Eerika

Jetzt blüht meine kleine Altpflanze mit 3 Blütentrieben, das geschenkte Grünzeugquadratmeter denkt nicht mal daran.


Eerika

Wann fängt ihr mit dem Giessen an? Ich meine richtig volle Kanne grins

Wenn der erste Blütentrieb die Nase rausschiebt oder noch abwarten, wenn weitere kommen oder....?

Eerika

Muss man im Winterquartier abwarten, bis die Knospenansätze sich zeigen, oder kann man sie nach 4 Monaten wärmer stellen und langsam mit mehr Giessen anfangen?

Ahriman

Ich habe meine immer erst mehr gegossen nachdem sie längst abgeblüht war... :ka
Im Prinzip steht sie bei mir im Sommer im Garten, ab dem ersten Frost dann kühl und trocken im ungeheizten Zimmer und erst im April wenn sie ins Freiland kommt wird wieder voll gegossen.

Eerika

Ich habe beobachtet, wenn man wenig giesst, wenn die Blütenstengel schon kommen, bleiben sie recht kurz. Letztes Jahr fing ich an kräftig zu giessen als die Knospenansätze erkennbar waren und die Rispen ragten weit über die Blätter.

Meine sind nun 4 Monate in der Ruhezeit, noch nichts zu sehen und ich frage mich, ob ich sie wärmer stellen soll und bisschen mehr giessen soll.

Ansich bilden die Knospen an der Basis in der Ruhezeit und ich denke, wenn in die der Zeit nichts gebildet ist, wird da wohl nichts kommen.

Ich habe eine jetzt ins Zimmer gebracht mal sehen, wie es sich entwickelt.

Im Sommer sind meine auch im Garten.

Clivie ist ein Amaryllisgewächs, aber ich habe nie eine Amaryllis gehabt, also von deren Pflege auch keine Ahnung.

Carsten

Bei mir haben sich die Blütenstände in den letzten zwei warmen, sonnigen Wochen schnell entwickelt - also Ja, warm stellen.
Ich habe sie im Winter feucht gehalten, aber sie steht bei mir hell im GWH und nicht im dunklen Keller.

Eerika

Gut, dann bringe ich die grosse auch hoch und steigere das Giessen.

In diesem Winter waren meine Clivien nicht im Dunkeln. Habe so ein LED - Flutlicht wenn man arbeiten muss. Das liess ich tagsüber brennen.

Das hat meinen Kakteen auch gut getan, die habe ich vor paar Tagen hoch gebracht und habe schon den ersten Knospenansatz.

Eerika

Die alte Clievie zeigt jetzt einen Knospenansatz.

Bei der grossen noch nichts.

Hat sie mir das Umtopfen vor 2 Jahren wirklich so übel genommen? Eigentlich ist der Topf voll mit Wurzeln...

Abwarten und hoffen....

Eerika

Die alte Clivie hat geblüht, aber nur eine Rispe.

Die Grosse wieder nicht geblüht.

Ich denke, denen ging es viel zu gut....




Eerika

Zitat von: Eerika am 16.Apr.22 um 18:48 UhrDie alte Clivie hat geblüht, aber nur eine Rispe.

Sie hat später im Garten noch mehrmals geblüht, ich glaube, es waren insgesamt 6 Rispen.

Zitat von: Eerika am 16.Apr.22 um 18:48 UhrDie Grosse wieder nicht geblüht.

Auch das stimmt nicht, sie hat zwei kräftige Blütentriebe im Garten gemacht und blühte genau dann, als ich in Ecuador war.

Jetzt ist der Topf endlich brechend voll mit Wurzeln, ich hoffe, dieses Jahr werden es paar Rispen mehr.

Zur Zeit sind die Beiden im Winterquartier.

partisanengärtner

 :thumb
Ich habe schon viele Jahre keine mehr (und leider auch keinen Platz) freue mich aber über Eure sehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.