Hepatica

Begonnen von pierre, 26.Sep.10 um 12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Schönes Blümchen... grins

manilson

Im Grunde sind sie voll winterhart. Das Problem ist die Winter Feuchtigkeit. Sie mögen es eher trockener im Winter. Aber die Temperaturen spielen dabei nicht wirklich die große Rolle. Natürlich gibt es diesbezüglich verschiedene Meinungen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

manilson

Hepatica noblils Flora Plena 'Ladislav'

Kleine Geschichte zur Sorte:
Diese alte Sorte wurde in Mähren, Tschechien gefunden. Ladislav Materna, ein bekannter Hepatica Sammler aus Tschechien der leider schon verstorben ist, hat sie weiterkultiviert und vermehrt. Andreas Händel (Mister Hepatica) hat sie, ihm zu Ehren, 'Ladislav' getauft.

Berthold

Zitat von: manilson am 28.Jan.21 um 21:35 Uhr
Hepatica noblils Flora Plena 'Ladislav'

Kleine Geschichte zur Sorte:
Diese alte Sorte wurde in Mähren, Tschechien gefunden. Ladislav Materna, ein bekannter Hepatica Sammler aus Tschechien der leider schon verstorben ist, hat sie weiterkultiviert und vermehrt. Andreas Händel (Mister Hepatica) hat sie, ihm zu Ehren, 'Ladislav' getauft.

Bildet die Form Samen aus? Das kenne ich bei Pflanzen mit gefüllten Blüten eigentlich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Das tut sie nicht. Eine Laune der Natur, die für Sammler interessant ist.

walter b.

Eine sehr schöne Sorte!

manilson

So schaut die Blüte von Hepatica nobilis Flora Plena Typ 'Ladislav' aus wenn sie voll entfaltet ist.

manilson

Noch seltener als die blau Gefüllten sind die Alba (weiß) Gefüllten.
Hier ein Klon der sich Typ 'Irland' nennt.

walter b.

Schon sehr hübsch!
Das Blaue gefällt mir persönlich eigentlich besser, das finde ich schon besonders schick...

Stick †

Patrick, sehr schön. Wie
lange kultivierst Du schon Hepatica?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

manilson

Seit ein paar Jahren Gerhard. Die Sammlung wird aber ständig erweitert.

Stick †

Zitat von: manilson am 08.Feb.21 um 16:30 Uhr
Noch seltener als die blau Gefüllten sind die Alba (weiß) Gefüllten.
Hier ein Klon der sich Typ 'Irland' nennt.

Hallo Patrick, kannst Du mir mehr über den Typ Irland erzählen, Wo stammt er her? Kostet? Danke.
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

manilson

100 Euro reichen nicht Gerhard. Hab dir eine pm geschickt.

manilson

Hier blühen zwei hübsche Japaner.
Hepatica japonica 'Kibani' in gelb und 'Kouten'

Eveline†

Gerhard Raschun in Kärnten hat eine umfangreiche Hepatica-Sammlung. Ich bin aber nicht am Laufenden, ob er schon verkaufsfertige Exemplare der Besonderheiten hat.