Hepatica

Begonnen von pierre, 26.Sep.10 um 12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wolvo

sowie die ersten gefüllten rubra plena-

Eveline†

Wodurch unterscheidet sich eigentlich die Hepatica nobilis var. nobilis von Hepatica nobilis var. japonica?

Timm Willem

Hepatica nobilis var. japonica ist nicht winterhart, und je härter die Winter werden, desto sicherer scheint diese Aussage.

Das gilt auch für die Hybriden der beiden ssp., die frosthärte ist für Mitteleuropa nicht ausreichend.

Eveline†

Danke, Simon.

Ich bin ja glücklicherweise nicht von dem Hepatica-Fieber erfaßt worden, obwohl mir die Blümchen schon ganz gut gefallen. Aber ich bin zufrieden mit unserem heimischen.

Mich würde interessieren, aufgrund welcher Merkmale man auf einen Blick beurteilen kann, ob es sich um ein var. nobilis oder um ein var. japonica handelt. Ich kann auf den Fotos keinen Unterschied feststellen. Oder ist automatisch jedes Leberblümchen, das anders als blau oder weiß gefärbt oder gefüllt ist, ein var. japonica bzw. eine Hybride der beiden Subspecies?

Stick †

Hallo Eveline,

herzliche Frühlingsgrüsse aus Bayern.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

 :lupe   :huffy2:

Gerhard, eine Hepatica mit über 30 Blüten hat ja ein Jeder. Ist sowieso Standard heutzutage.
Eine Pflanze mit wenigen Blüten mußt Du erst mal haben.  :-D

Herzliche Frühlingsgrüße aus Kärnten! 

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 09.Apr.13 um 06:28 Uhr
Danke, Simon.

Ich bin ja glücklicherweise nicht von dem Hepatica-Fieber erfaßt worden, obwohl mir die Blümchen schon ganz gut gefallen. Aber ich bin zufrieden mit unserem heimischen.

Mich würde interessieren, aufgrund welcher Merkmale man auf einen Blick beurteilen kann, ob es sich um ein var. nobilis oder um ein var. japonica handelt. Ich kann auf den Fotos keinen Unterschied feststellen. Oder ist automatisch jedes Leberblümchen, das anders als blau oder weiß gefärbt oder gefüllt ist, ein var. japonica bzw. eine Hybride der beiden Subspecies?
Hallo Eveline,
grundsätzlich können beide ssp. ähnlich variabel sein, bei den japanischen sind einige Varianten bereits etwas extremer heraus gezüchtet, die es aber bei den europäischen auch geben könnte. Der wichtigste Unterschied ist die Blütengröße, die bei den japanischen wesentlich größer ist. Bei einigen Zuchtklonen kann man das aber nicht mehr erkennen. Ein anderes Merkmal ist wohl, dass die Blätter bei den europäischen etwas kleiner und härter sind, das ist aber nicht durchgehend.

Bei mir im Garten haben sich Klone aus Schweden mit Sämlingen aus den Apenninen und verschiedenen deutschen Herkünften vermischt. Bei diesen Hybridpflanzen waren die Blüten sehr groß und die Blätter weich und riesig. Das alte Laub war sehr anfällig, das frisch austreibende nicht und die Blüten standen weit über dem Laub im Frühjahr. Da war die Unterscheidung nicht möglich, bis alle japanischen ausgewintert waren.

Hybriden zwischen den ssp. sind sehr selten und machen wenig Sinn.

Alwin

Zitat von: Timm Willem am 09.Apr.13 um 04:10 Uhr
Hepatica nobilis var. japonica ist nicht winterhart, und je härter die Winter werden, desto sicherer scheint diese Aussage.

Das gilt auch für die Hybriden der beiden ssp., die frosthärte ist für Mitteleuropa nicht ausreichend.

du machst mir  nur Angst .. .oder ?
es wäre schade wenn meine von weiss bis pink und purpur aus dem Beet verschwinden würden
C - formosanum gilt ja auch als nicht winterfest und blüht schon über 10 Jahre bei mir im Schattenbeet
( dieses Jahr allerdings 3 Wochen später dran )
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Timm Willem

Zitat von: alweb am 10.Apr.13 um 07:56 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 09.Apr.13 um 04:10 Uhr
Hepatica nobilis var. japonica ist nicht winterhart, und je härter die Winter werden, desto sicherer scheint diese Aussage.

Das gilt auch für die Hybriden der beiden ssp., die frosthärte ist für Mitteleuropa nicht ausreichend.

du machst mir  nur Angst .. .oder ?
es wäre schade wenn meine von weiss bis pink und purpur aus dem Beet verschwinden würden
C - formosanum gilt ja auch als nicht winterfest und blüht schon über 10 Jahre bei mir im Schattenbeet
( dieses Jahr allerdings 3 Wochen später dran )
In Japan und Südkorea ist das auch kein Problem.

knorbs

Zitat von: Timm Willem am 10.Apr.13 um 05:37 Uhr
Bei mir im Garten haben sich Klone aus Schweden mit Sämlingen aus den Apenninen und verschiedenen deutschen Herkünften vermischt. Bei diesen Hybridpflanzen waren die Blüten sehr groß und die Blätter weich und riesig. Das alte Laub war sehr anfällig, das frisch austreibende nicht und die Blüten standen weit über dem Laub im Frühjahr.

kann ich bestätigen solche sind bei mir im garten auch schon entstanden, sehr wüchsig, sehr groß in allen teilen + offenbar besser angepasst als alle findlinge.

hier eine namenlose transsilvanica

walter b.

Würde die nicht einen Namen verdienen, bei diesen exotischen Staubgefäßen?

Schöne Grüße
Walter

wolvo

Jetzt kommen auch endlich die Hepaticas in Blüte.

knorbs

noch ein gefülltes namenloses, aber diesmal ein nobilis. im hintergrund Erythronium dens-canis 'Snowflake'

Eveline†

Ein edles Frühlingsbild. Hattest Du von Anfang an mehrere Erythronium-Zwiebeln gesetzt oder später Tochterzwiebeln vereinzelt? 

knorbs

ich hatte anfangs nur einige wenige 'Snow Flake' zwiebeln. diese sorte bestockt schnell + reichlich + ist sehr blühfreudig. in der ruhezeit aufnehmen + verteilen.