Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Basti28

Ihr habt alle voll schöne Veilchen ich bin gerade erst am Anfang der Sammelleidenschaft von Gesnerien :)
Ich bin gespannt wann meine Bestellung von Dibleys eintrifft dann geht es richtig los solange begnüge ich mich mit Baumarktveilchen  grins
LG Basti

Basti28

So hier 2 Bilder :-)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

matucana

Hi,
mein einziges U-Veilchen 'Stepping Stone' fühlt sich übrigens in Lechuza sehr wohl, wenn es nicht grad von Spinnmilben gefressen wird  :devil
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Da kann ich inzwischen mithalten, zumindest bei der Schönheit grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mein Rüschenveilchen hat frische Blüten. Ein Teil davon ist ohne blau.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hübsche Blüten!

Ich habe keine Usambaras mehr...

Ralla

Zitat von: Eerika am 15.Jan.17 um 14:23 Uhr
Ich habe keine Usambaras mehr...

Ich habe weiterhin nur eins.  :-D
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Elke

Zitat von: Ralla am 15.Jan.17 um 14:29 Uhr
Zitat von: Eerika am 15.Jan.17 um 14:23 Uhr
Ich habe keine Usambaras mehr...

Ich habe weiterhin nur eins.  :-D

Eerika,
hattest Du die Milben in den Deinen Usambaraveilchen oder warum hast Du Deine schöne Sammlung aufgegeben?

Dieses Usambaraveilchen habe ich seit Dezember 2015. Es blüht bis auf wenige Wochen das ganze Jahr über.
Viele Grüße
Elke

Eerika

Elke, es waren einfach viel zu viele und vermehrt haben sie sich wie Kaninchen... grins
Es war einfach Platzmangel.

Ich habe nach und nach alle verschenkt.
Schön waren sie ja, als sie blühten, und es blühten immer welche, aber man kann einfach nicht alle Fenster zubarrikadieren. Zwei andere Fenster in dem Raum sind voll mit Orchideen...

Elke

Eerika,
da sich Usambaraveilchen so leicht vermehren lassen, ist die Versuchung sehr groß. Ich vermehre nur die Exemplare, die ich als besonderes Geschenk für liebe Freunde heranziehen möchte. Ich setzte die Pflanzen dann in einen Langzeitbewässerungstopf und da wachsen sie ganz wunderbar und blühen bei passendem Standort bis auf wenige Wochen das ganz Jahr über. So ein Geschenk ruft immer große Begeisterung hervor.

Allerdings verschenke ich Usambaraveilchen mit Rüschenblüten nur, wenn sie wirklich gemocht werden; das ist ja immer eine individuelle Geschmacksfrage.

Bei allen Usambaraveilchen (ich habe neun und es werden nun auch nicht mehr) entferne ich in Etappen die alten Blätter, da die Pflanzen nur von der Mitte aus blühen. Das hat den Vorteil, dass sie nicht so groß werden. So habe ich es mit dem gezeigten Gewächs auch gemacht.

Viele Grüße
Elke

Eerika

Die Usambaras kann man leicht aus einem Blatt vermehren.
Einfach in die Erde stopfen und das wars dann.

Ich habe die alten Blätter ca 2x im Jahr abgenommen, sie wuchsen dann besser und blühten auch besser.

Berthold

Blumenkunst in Volllendung.  :yes Da kann keine Cattleya mithalten.

Erinnert mich etwas an Blümenkohl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich kann nur dem letzten Satz vorbehaltlos beipflichten...

Ralla

Fast ständig am blühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann