Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 03.Nov.14 um 10:18 Uhr
.. eine äußerst elegante, fast elfenhafte Erscheinung!

Viele Grüße
Walter

Walter, eine sehr poetische Beschreibung :thumb Hoffentlich findest Du noch eine Steigerung, wenn mein Lime Jewel blüht. Ich kann es kaum noch erwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Na da bin ich aber einmal gespannt!
Ich werde mir Mühe geben...

kete

Zitat von: walter b. am 03.Nov.14 um 10:18 Uhr
Optimara Ever Grace ist aber eine äußerst elegante, fast elfenhafte Erscheinung!

Dankeschön, Walter! Ich werde es ihr ausrichten.  grins 

Ist ja auch ein Weltraum-Veilchen: http://www.optimara.com/everfloris.html
Hybriden !!!

walter b.

Interessant zu lesen, da habe ich noch nie von gehört!
Danke für die Info!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: kete am 03.Nov.14 um 12:16 Uhr
Ist ja auch ein Weltraum-Veilchen: http://www.optimara.com/everfloris.html

Kete, ich weiss nicht, ob ein 6-jähriger Aufenthalt im Weltall mit der Weltraum-Strahlung gut für die Samen ist. Ich würde das mit meinem Samen auf jeden Fall nicht machen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Du siehst ja was rausgekommen ist...

Berthold

Zitat von: Berthold am 03.Nov.14 um 10:33 Uhr

Walter, eine sehr poetische Beschreibung :thumb Hoffentlich findest Du noch eine Steigerung, wenn mein Lime Jewel blüht. Ich kann es kaum noch erwarten.

Bei Lime Jewel ist ganz plötzlich die gesamte Rosette abgefault. Ich fange wieder von vorne an :devil
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Das hab' ich auch manchmal, Berthold. Beim letzten Gießen war noch alles okay und dann beim nächsten Mal hab' ich plötzlich eine Pflanzenleiche im Tray, obwohl die daneben alle in Ordnung sind. Keine Ahnung, was da passiert. Ich nenne es 'plötzlicher Veilchentod'.
Hybriden !!!

Angeleyes79

Hallo,

ich hab auch schon längere Zeit ein paar Usambaraveilchen und wollte mal fragen, wo man diese am besten kaufen kann. Im Gartencenter bekommt man bestimmt nur 0815 Hybriden, wie auch bei den Orchideen.
Liebe Grüße
Susanne


Eerika

Ich habe Blätter von sehr schonen Sorten bei Ebay gekauft.

Hier auch ein Shop:  http://www.african-violet.de/

Angeleyes79

Danke für die Info Erika,
habe die Dame schon angeschrieben und warte nun auf Antwort. Die Blätter meiner bisherigen Usambaras habe ich auch aus einer Pflanzentauschbörse und ein paar auch aus ebay. Aber es gibt ja auch wie bei den Orchideen so viele schöne Blüten  :-D
Liebe Grüße
Susanne


Eveline†

Gießt man die Usambara-Veilchen eigentlich von oben in den Topf oder nur in den Untersetzer?
Ich habe zwei kleine Pflänzchen (Topfdurchmesser 5 cm), ein blaues und ein rosafarbenes. Das Substrat trocknet binnen kurzer Zeit aus. Soll ich sie auch in Seramis topfen, wie ich es auf den obigen Bildern sehe? Dürfen sie hinaus in den Schatten, wenn keine Spätfröste mehr drohen?

Eerika

Ich giesse sie von oben und halte sie dauerfeucht.

Über Seramis kann ich nichts sagen, aber kann sein, dass Kete sie in Seramis hatte.

kete

kete hat alle Veilchen in Seramis. Wenn sie nicht gerade blühen, dusche ich sie oft richtig in der Wanne ab. So habe ich nie Staub auf den Blättern. Wenn sie blühen, gieße ich sie aber nur von unten, weil die Blüten Wasser nicht gut vertragen.
Hybriden !!!

Eveline†

Danke Euch!
Diese alljährlichen Valentinsgrüße hatte ich bisher immer erfolgreich minus gemacht.  :blush:  Aber eigentlich sind es hübsche Pflänzchen ... ich werde ihnen mal Seramis gönnen.