Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wenn ich mich nicht täusche, ist es sehr dunkel violet-blau.

Die von dir genannte Farbe haben in etwa nebeschnyi Lazur und Nebeschnyi Glad, beide übrigens sehr scön.

Warum sie solche Namen tragen, musst du die Züchter fragen. Es können nicht alle Saschenka oder Larisa heissen grins

Berthold

Zitat von: kete am 17.Jun.14 um 12:40 Uhr
Neues von meinen Veilchen!

Powder Keg


Und hier noch was zum Staunen:
http://www.ebay.de/itm/African-Violet-saintpaulia-plant-EK-SOLNECHNYI-MALCHIK-stunning-/251557067200?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=vJzNCdq3o4Fs%252BCp4zDS4FdiQnG0%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Über 70,-€ für ein Starterpflänzchen!

Ich werde schwindelig beim Anblick dieser Schönheit. Wer hat Keg denn gepudert?

Dieses starter kit zum Anfüttern neuer Veilchenfreunde ist für 70 Euro relativ günstig, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ein Stück Veilchen, das ehemals von Eerika stammt, blüht jetzt bei Muttern. Das Schild konnte ich leider nicht entziffern, daher ist das Ding namenlos bis Eerika ihn verrät.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Kete, sie stehen alle in reinem Seramis in Kokostöpfen und werden flüssig gedüngt?

Sind sie empfindlich gegenüber Lichtschäden? Ich habe vermutlich so ein Problem nach dem Umstellen vom Zimmer ins Gewächshaus mit viel mehr Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Einige vertragen mehr Licht, einige weniger. Da werden die Blätter von hellgrün bis gelb.
Bei mir sind sie auf Ostfenster und manche vertragen die vordere Reihe nicht.

Berthold

#1040
Das sieht mir auf den Blättern nach einem Sonnenschaden aus, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


kete

Zitat von: Berthold am 08.Jul.14 um 12:48 Uhr
Kete, sie stehen alle in reinem Seramis in Kokostöpfen und werden flüssig gedüngt?

Sind sie empfindlich gegenüber Lichtschäden? Ich habe vermutlich so ein Problem nach dem Umstellen vom Zimmer ins Gewächshaus mit viel mehr Sonne.

Ja zur ersten Frage, Berthold. Und zur zweiten auch. Direkte Sonne mögen die gar nicht, selbst nicht am Ost- oder Westfenster. Was eigentlich ganz gut ist, denn dann kann man sie an Schattenplätze stellen, die andere Pflanzen nicht so mögen.
Hybriden !!!

walter b.

Interessant, es ist wirklich so etwas wie gelb zu erahnen...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Nein, Berthold, die brauchen keinen Trick.
Sie blühen fast das ganze Jahr, mal weniger, mal üppiger.

kete

Doch. Der Trick ist sie unter für sie akzeptablen Bedingungen zu halten....  :-p
Hybriden !!!

Berthold

Bei den "akzeptablen Bedingungen" muss ich einen Kompromiss finden zwischen mir und dem Usambaraveilchen. Das fällt mir nicht so leicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber Usambaras haben doch keine Bedürfnisse die einem Menschen stark zuwiderlaufen...

Bei mir stehen sie unter den Orchideen im Gewächshaus und blühen regelmäßig. Ich habe sie aber auch schon ganz normal auf der Fensterbank gepflegt. Meine Großmutter hatte gar keine andere Möglichkeit, und ihre Pflanzen haben ebenfalls geblüht...

Viele Grüße
Walter

FlorianO

Hat jemand eine Saintpaulia Wildform in Kultur? Habe im Palmengarten in einer der Vitrinen ein paar der Pflanzen gesehen. Sie hatten dezent hübsche Blüten.
Als ich das letze mal da war waren im Beet noch ein paar faulige Reste zu sehen.

Eerika

Berthold, wie oft giesst du deine Usambaras?