Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Zitat von: kete am 29.Nov.13 um 08:00 Uhr
Peinlicherweise sind es schon wieder über zwanzig, Eerika.  :bag

Afrikanskaja Noch, Altpflanze
Alamo Marvel, 1 Pflanze
Arcturus, 1 Pflanze
EK-Nebesnyj Zamok, 1 Starter
Firehouse, 1 Blatt
Geschenk, 2 Blätter
Goluboy Tuman (Blue Mist), 1 Pflanze
Guelph's Christmas, 2 Blätter
Lemon Drop, 1 Blatt
LE-Sashenka, 1 Starterblatt
Mellow Yellow, 1 Blatt
Moroznaya Vischnya, 1 Pflanze
Nancy Leigh, 1 Blatt
Ness Orange Pekoe, 1 Blatt + 1 Starter
NoName Ricarda, Altpflanze
Optimara Ever Rejoice, 2 Starter
Partly Cloudy, 1 Starter
Powder Keg, 1 Pflanze
RS Strast, 1 Blatt
Sunkissed Rose, 1 Blatt, 1 Starterblatt
Tatyana, 1 Blatt
Zima Ulybaetsja – 3 Starter

Gesamt: 22 / 29



:lol :rofl :lol :rofl :lol :rofl :lol :rofl :lol :rofl :lol :rofl ......
LG Thea

kete

Ich weiß, Theodora, ich weiß.......

:bag  :blush:  :rot  :bag  :blush:  :rot  :bag  :blush:  :rot  :bag  :blush:  :rot
Hybriden !!!

Eerika


Birgitt

Zitat von: Sebastian am 28.Nov.13 um 22:02 Uhr
Ich dünge sie, so wie meine Orchideen mit COMPO Geraniendünger. 8-8-6. Aber das ist wohl zu wenig.
Wie kann ich die Blüte einleiten???

Zitat von: Eerika am 28.Nov.13 um 23:04 Uhr
Ich dünge sie wie meine Orchideen mit Orchideendünger und sie blühen durch das ganze jahr so gut wie ständig.
http://www.eerikas-bilder.de/saintpaulia/saintpaulia.htm

Ich nehme wie Eerika Orchideendünger(Compo Orchideendünger) - meine Veilchen werden damit dauergedüngt und blühen fast das ganze Jahr. Sie jetzt im Winter zum Blühen zu bringen ist schlecht, da sie da eine Blühpause einlegen.
Sebastian, wo steht denn dein Veilchen? Manchmal wollen sie nicht blühen, wenn sie zu dunkel stehen.


Zitat von: Eerika am 28.Nov.13 um 23:04 Uhr
@Birgitt: Wir haben hier auch unsere kleine Usambara-Seite:
http://www.eerikas-bilder.de/saintpaulia/saintpaulia.htm

Eerika, deine HP finde ich ganz toll.  :thumb :blume :thumb
Brauchst du noch Veilchenblütenbilder oder nimmst du nur deine eigenen.

Hier sind noch weitere Links für deine HP

von der Chrissy die HP
http://www.violetsandmore.de/Verkauf_Blattstecklinge%20Seite%201.htm

von der Galina die HP
http://www.fialki.de/shop/kollektion-von-galina-domnina

von Polen eine HP - nach den Bildern geht es noch weiter mit der Sorten-Liste von 1000 Sorten . Am Ende ist eine E-Mail-Adresse - einfach E-Mail schicken mit den Wunschsorten.
http://www.africanviolets.pl/
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Eerika

Zitat von: Birgitt am 29.Nov.13 um 11:56 Uhr
Sie jetzt im Winter zum Blühen zu bringen ist schlecht, da sie da eine Blühpause einlegen.
Sebastian, wo steht denn dein Veilchen? Manchmal wollen sie nicht blühen, wenn sie zu dunkel stehen.
Brauchst du noch Veilchenblütenbilder oder nimmst du nur deine eigenen.
Von meinen 34 blühen zur Zeit 25 und manche davon sind erst frisch aufgeblüht.
Sie bekommen durch das ganze Jahr Orchidünger, werden feucht gehalten und stehen auf der Ostfensterbank.
Ich habe mal gehört, dass sie blühfaul werden, wenn sie viel zu gross werden. Ich halte bei meinen 3 Schichten Blätter, der Rest kommt unten immer weg. Da sie sehr schnell wachsen, mache ich das ca 2x im Jahr.

Bilder kommen natürlich auch von den anderen rein, ist ja so zu sagen eine "Forumsseite" Ich brauche nur bisschen Zeit, da ich momentan ein Haufen Costa Rica Bilder habe und hier blüht auch andauernd was.

kete

Ich dünge auch mit Orchi-Dünger. Ich hab' ja den Kristalon-Dünger von Phalifan/Mike, mit dem ich sehr zufrieden bin. Immer, wenn ich die Orchis dünge, sind anschließend die Usis dran. Jetzt im Winter so alle drei Wochen mit ca. 400µS, im Sommer öfter und höher. Wenn sie zwischendurch etwas trocken scheinen, bekommen sie Leitungswasser/destilliertes Wasser 50/50.
Hybriden !!!

Eerika

Ich habe den Currlin A+B Dünger. Wieviel ms es ist, weiss ich nicht.
Gedüngt wird immer montags durch das ganze Jahr. Ein mal Wasser zwischendurch.

Birgitt

Zitat von: Eerika am 29.Nov.13 um 12:19 Uhr

Von meinen 34 blühen zur Zeit 25 und manche davon sind erst frisch aufgeblüht.
Sie bekommen durch das ganze Jahr Orchidünger, werden feucht gehalten und stehen auf der Ostfensterbank.
Ich habe mal gehört, dass sie blühfaul werden, wenn sie viel zu gross werden. Ich halte bei meinen 3 Schichten Blätter, der Rest kommt unten immer weg. Da sie sehr schnell wachsen, mache ich das ca 2x im Jahr.

Meine stehen alle auf der Westfensterbank und legen immer so um Dez/Jan. eine kleine Blühpause ein, dass heißt, sie blühen wenig oder gar nicht. Es gibt aber auch einige Sorten, die durchgehend neue Blüten nachschieben. Was mir aufgefallen ist, dass die Blüten in den dunklen Monaten auch viel kleiner und kräftiger in Farben sind.

Zitat von: Eerika am 29.Nov.13 um 12:19 Uhr
Ich halte bei meinen 3 Schichten Blätter, der Rest kommt unten immer weg.

Ich finde auch, dass das Entfernen der äußeren Blätter das Wachstum und die Blütenbildung anregt.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Krümel

Birgitt:

ZitatSebastian, wo steht denn dein Veilchen? Manchmal wollen sie nicht blühen, wenn sie zu dunkel stehen. [/]



Hallo Birgitt, es steht am Ostfenster, aber bei mir war der Himmel in den letzten 4 Wochen zu.

Birgitt

Sebastian, versuch es doch mal mit Orchideendünger und einem anderen Platz für dein Veilchen - mal sehen was passiert.  ;-)
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Krümel

#1000
Birgitt, ich habe aber nur Ost- und Westfenster. Heute ist der erste Tag seit Wochen, an dem der blaue Himmel zum Vorschein kommt. Wußte gar nicht mehr, wie blau aussieht... 12:43: schon wieder Wolken...

Krümel

Birgitt. Ab heute halte ich die Saintpaulia im Eimer mit den anderen Orchideen unter einer 4000K 18W ESL.

Meiner Orchidee in einer Mischung aus Pflanzerde und Seramis gefällt das. Dann muß es auch der Saintpaulia gefallen.

Birgitt

Sebastian@ Dann muß es auch der Saintpaulia gefallen.

Sebastian, ganz bestimmt,  :thumb  das hört sich super an.  :thumb :thumb
Berichte mal, was passiert.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Krümel








Hallo Birgitt, sie blüht jetzt voll, nur ist die abgebildete Blütenfarbe völlig falsch! Die Blüten sind er stark violett, einfache Blüten, eine Einfache Pflanze! Hätte nicht gedacht, dass aus solch nem Pflänzchen sowas werden kann o.O