Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Liiiebend gerne, wenn ich wüsste wohin damit! Mal gucken, wann es soweit ist und wie der Platz dann hier aussieht.... Danke für das Angebot!  :blume
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 19.Nov.13 um 08:03 Uhr
Ich würde einfach ein Mini-GWH mit schöner frischer Erde füllen und die Samen draufstreuen, dann Haube drauf, hell und warm stellen und abwarten....

Ich schätze auch, das sollte so klappen. Die Sorte wird dann heissen Sunkissed Birgitt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgitt

Zitat von: Berthold am 19.Nov.13 um 10:59 Uhr
Zitat von: kete am 19.Nov.13 um 08:03 Uhr
Ich würde einfach ein Mini-GWH mit schöner frischer Erde füllen und die Samen draufstreuen, dann Haube drauf, hell und warm stellen und abwarten....

Ich habe gelesen, dass Gärtnereien bei Lichtkeimern Infrarotlicht einsetzen um die Keimfähigkeit zu erhöhen und ich könnte doch bestimmt dann auch meine Infrarotlichtlampe benutzen, oder?
Auf jeden Fall wird erst ausgesäät, wenn die Tage länger und wärmer werden. So ab April nächten Jahres müßte es doch genügend Sonne und Wärme geben.

Damit das auch mit dem Wetter was wird, werde ich mir beim 'Wetter-Bestell-Dienst' mein Wunschwetter für April 2014 wünschen.
http://www.wetter-bestell-dienst.de/

Zitat von: Berthold am 19.Nov.13 um 10:59 Uhr
Die Sorte wird dann heissen Sunkissed Birgitt

Meinst du Berthold so etwas ist erlaubt? 
Aber vielleicht haben wir Glück und man kann den anderen Elternteil ja auch gut erkennen. 
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Berthold

Zitat von: Birgitt am 19.Nov.13 um 13:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Nov.13 um 10:59 Uhr
Die Sorte wird dann heissen Sunkissed Birgitt

Meinst du Berthold so etwas ist erlaubt? 
Aber vielleicht haben wir Glück und man kann den anderen Elternteil ja auch gut erkennen.

Birgitt, das kommt doch bei Menschenkindern auch manchmal vor, dass die Mütter nicht wissen, wer der Vater ist, aber sie dürfen dem Kind trotzdem einen Namen geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgitt

Vielleicht wäre dann aber BIRGITT'S KUCKUCKSEI besser,
so gibt es keine Namensähnlichkeiten wofür ich vielleicht zur Rechenschaft gezogen werden könnte.  :Erleuchtung:

Das war mal meine EK-Mulen Ruzh.
Die hatte nicht nur ich, sondern auch die Weichhautmilben zum Fressen gern.  :traurig:
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Birgitt

Zitat von: kete am 21.Nov.13 um 08:14 Uhr
Das ist mein Mitte September bei Christiane über eBay gekauftes Blatt der Ness' Orange Pekoe.

Kete, ich finde die Sorte auch superschön.
Eine sehr unempfindliche Sorte mit Blüten, die eine sehr außergewöhnliche Farbe haben.

Meine neue Jungpflanze
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Eveline†

Kete, woher hast Du denn diese schicken Holz-Schildchen?

kete

 :-D  Das sind Party-Spießchen aus Bambusholz von Fackelmann. Hab' ich mir von jemandem im AVSE-Forum abgeschaut.
Hybriden !!!


Krümel

Habe nur eine nicht Blühende zu zeigen, die mal eine Woche in der Dunkelheit verbringen mußte. Wie kann ich die zur Blüte anregen?

Im Sommer auf 750m Höhe hatte sie geblüht, doch da hatte ich 2 Wochen Urlaub, also sie nicht blühend gesehen -.-



Krümel

Ich dünge sie, so wie meine Orchideen mit COMPO Geraniendünger. 8-8-6. Aber das ist wohl zu wenig.






10 l Eimer 8-8-6 Geraniendünger auf 400 µS aufgedüngt. Ist wohl zu wenig für die Saintpaulia...

Wie kann ich die Blüte einleiten???

Eerika

Ich dünge sie wie meine Orchideen mit Orchideendünger und sie blühen durch das ganze jahr so gut wie ständig.

Kete, wieviele hast Du denn insgesamt?

@Birgitt: Wir haben hier auch unsere kleine Usambara-Seite:

http://www.eerikas-bilder.de/saintpaulia/saintpaulia.htm

kete

Peinlicherweise sind es schon wieder über zwanzig, Eerika.  :bag

Afrikanskaja Noch, Altpflanze
Alamo Marvel, 1 Pflanze
Arcturus, 1 Pflanze
EK-Nebesnyj Zamok, 1 Starter
Firehouse, 1 Blatt
Geschenk, 2 Blätter
Goluboy Tuman (Blue Mist), 1 Pflanze
Guelph's Christmas, 2 Blätter
Lemon Drop, 1 Blatt
LE-Sashenka, 1 Starterblatt
Mellow Yellow, 1 Blatt
Moroznaya Vischnya, 1 Pflanze
Nancy Leigh, 1 Blatt
Ness Orange Pekoe, 1 Blatt + 1 Starter
NoName Ricarda, Altpflanze
Optimara Ever Rejoice, 2 Starter
Partly Cloudy, 1 Starter
Powder Keg, 1 Pflanze
RS Strast, 1 Blatt
Sunkissed Rose, 1 Blatt, 1 Starterblatt
Tatyana, 1 Blatt
Zima Ulybaetsja – 3 Starter

Gesamt: 22 / 29
Hybriden !!!

Ralla

Wo bist du denn schwach geworden?  :tsts Da sind ja so viele Blätter und Starter dabei.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

eBay und von privat. Leider sind mir die meisten der privat gekauften Blätter schon gleich nach dem Einsetzen abgeklappt und matschig geworden, sonst wären es noch ein paar mehr....  :whistle
Hybriden !!!