Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Birgitt am 15.Nov.13 um 21:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Nov.13 um 11:37 Uhr
Kete, ich hatte schon befürchtet, dass sie sehr robust ist und durchgehend blüht. Das hat sich wirklich bestätigt :yes

Berthold, Foto bitteschön.  :-D

Das ist meine Zima Ulybaetsja, oder sollte es zumindest sein.  :ka

Birgitt, das ist meine Zima Ulybaetsja. Da staunst Du wohl, was ein Orchideenfreund so alles unter Kontrolle hat, oder?

Ich musste einige Blüten abschneiden, damit ich beim Anblick nicht schwindelig werde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgitt

Berthold, die sieht wirklich sehr gut aus.  :yes

Ich bin aber auch eher eine Orchideenfreundin. Die Usambaraveilchen sollten doch nur Lückenfüller werden, eigentlich!  :whistle
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Thea

Die füllen bei mir aber mittlerweile große Lücken  :weird.....
LG Thea

Birgitt

Zitat von: th.k. am 16.Nov.13 um 15:32 Uhr
Die füllen bei mir aber mittlerweile große Lücken  :weird.....

Oh ja, einmal Lücken zeigen - bitte.

Das ist mein Lückenfüller RS-Zhar Ptica.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Sehr schöner Feuervogel!  :thumb

Ich hab' jetzt auch drei Wintergrinser - sind gestern angekommen und ich hab' sie gerade in Seramis geploppt. Sind aber natürlich noch klein.

Außerdem gab's zwei Optimara Ever Rejoice sowie je eine Ness Orange Pekoe, Sunkissed Rose und Sashenka.

Nu sind meine Kokostöpfe alle.  :ka
Hybriden !!!

Birgitt

Zitat von: kete am 16.Nov.13 um 15:57 Uhr
Nu sind meine Kokostöpfe alle.  :ka

Kete, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :Erleuchtung:
Wachsen sie in den Kokostöpfen denn besser als in den normalen Plastiktöpfen?



Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Thea

Hallo Birgitt,

meine Lücken sind bis auf drei Pflanzen grün  O-). Vielleicht komme ich morgen dazu, die drei Kandidaten zu fotografieren.

kete hat wieder zugeschlagen  grins. Aber die Töpfe kannst doch auch nachbestellen, oder? Dann ist wieder Platz für Neues  :yes.

Ach ja. Es kommen bei mir jetzt auch einige Pflanzen in Seramis. Bissl was hab ich ja noch da. Möchte die reinsetzen, die sich in der Erde schwer tun ...
LG Thea

Birgitt

Hallo Theodora,

meine Veilchen sitzen alle in Compo Sana Blumenerde, der ich etwas Sphagnum Moos - wegen seiner antibakteriellen Wirkung - zugegeben habe. Seramis habe ich noch nie ausprobiert. Ich finde es schöner, wenn meine Veilchen in richtiger Erde sitzen.  :yes
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Zitat von: Birgitt am 16.Nov.13 um 16:05 UhrWachsen sie in den Kokostöpfen denn besser als in den normalen Plastiktöpfen?

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich mag aber Plastiktöpfe nicht so gerne. Ich war jetzt auf Kokos ausgewichen, weil im Moment keine Xaxim-Töpfe zu bekommen sind. Das Gute an den Kokostöpfen ist allerdings, dass man sie beim Umpflanzen einfach mit verbuddeln kann. Ich denke, dass erspart der Pflanze doch ganz schön Stress.
Hybriden !!!

Birgitt

Da war ich mit dem Lesen schneller als mit dem Denken - ich meinte natürlich die Xaxim-Töpfe.  grins

Kete, was hälste den von diesen Kokostöpfen?
http://www.pemmi.de/pemmigarden/Kokostoepfe/
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Zitat von: Birgitt am 16.Nov.13 um 17:01 Uhr
Da war ich mit dem Lesen schneller als mit dem Denken - ich meinte natürlich die Xaxim-Töpfe.  grins

Kete, was hälste den von diesen Kokostöpfen?
http://www.pemmi.de/pemmigarden/Kokostoepfe/

Ja, genau! Die nehme ich, wenn keine Xaxim-Töpfe zu haben sind.
Hybriden !!!

Birgitt

Meine Sunkissed Rose hat seit 3½ Monaten eine Samenkapsel - zur Reifung braucht sie ca. 5-6 Monate.
Ich hoffe, dass sie auch keimfähigen Samen enthält.
Wer von euch hat Erfahrung mit der Aussaat von Usambaraveilchensamen? Ich weiß nur, dass der Samen ein Lichtkeimer ist.


Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Birgitt

Das ist die letzte Aufnahme von Ende Oktober.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Wahnsinn! Da ist ja noch eine zweite Kapsel dran! Hast Du selbst bestäubt oder wer war das?

Die Aussaat stelle ich mir nicht schwierig vor. Ich würde einfach ein Mini-GWH mit schöner frischer Erde füllen und die Samen draufstreuen, dann Haube drauf, hell und warm stellen und abwarten....
Hybriden !!!

Birgitt

Zitat von: kete am 19.Nov.13 um 08:03 Uhr
Wahnsinn! Da ist ja noch eine zweite Kapsel dran! Hast Du selbst bestäubt oder wer war das?

Kete, dass werden wohl die Nachtfalter gewesen sein, die ich diesen Sommer so viel hatte.
Die haben mir auch so viele Raupen beschert. Meine armen Veilchenblüten waren total zerfressen.
Daher weiß ich überhaupt nicht wer der andere Elternteil sein könnte.
Möchtest du die andere Samenkapsel haben, wenn die auch was werden sollte?



Foto von heute morgen.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz