Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Zitat von: Berthold am 24.Jul.13 um 17:03 Uhr
Zitat von: eerika am 13.Jun.13 um 16:39 Uhr
Berthold, ich hoffe, dein steht hell und Du giesst das Veilchen auch fleissig. Trocken mag es gar nicht.

Ich fürchte, ich habe zu viel gegossen, die Blüte wird immer perverser


Eine richtige Omapflanze zeigst du da. grins 
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Jul.13 um 17:08 Uhr
Es sind nicht gerade viele Blüten da.

Eerika, Du musst aufs Bild klicken, dann reicht Dir das mit den Blüten sicherlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Wie ein rosa Spitzenunterhöschen, passt ja!

:thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Jul.13 um 17:29 Uhr
Zitat von: eerika am 24.Jul.13 um 17:08 Uhr
Es sind nicht gerade viele Blüten da.

Eerika, Du musst aufs Bild klicken, dann reicht Dir das mit den Blüten sicherlich.
Ich brauche nicht klicken.
Meine hat mit sicherheit mindestens 3x so viele Rüschchen :-D

kete

Du meine Güte, hat noch jemand den online-Katalog von Dibley's gemailed bekommen? Ich wollte nur mal gucken, aber ehe ich's mich versah, hatte ich schon wieder zehn Veilchen in meinem Warenkorb! Dabei hab' ich doch meine gerade alle nach Österreich umgesiedelt. Es fiel mir wahnsinnig schwer, aber ich habe die Seite heroisch wieder verlassen ohne den Warenkorb abzuschicken, da mir gerade noch einfiel, dass ich ja eh im Herbst keine Veilchen-JPs mehr bestellen wollte, da die letzten nicht so toll über'n Winter gekommen sind. Puh.... nochmal Glück gehabt.
Hybriden !!!

Thea

Sieht gut aus, kete, die sitzt jetzt in reinem Seramis? Geht also doch? 

Hab auch die erste Blüte ....schau mal   :-):
Ness Red Velvet:





Welche soll ich wieder retoursiedeln  :whistle  grins???
LG Thea

Thea

Zitat von: kete am 21.Sep.13 um 16:22 Uhr
Zitat von: th.k. am 21.Sep.13 um 14:09 Uhr
Sieht gut aus, kete, die sitzt jetzt in reinem Seramis? Geht also doch? 

Yup, nach anfänglichem Zögern hat sie  es jetzt gut angenommen.

Ok. Meine Versuchsblättchen in Seramis sehen nicht wirklich gut aus  :sad:.

Zitat von: kete am 21.Sep.13 um 16:22 Uhr
Ob ich da die Schildchen vertauscht hab?

kete, vielleicht liegts an der Umstellung: Anderes Licht, Substrat, LF, ..... ?
Die Farbe am Bild stimmt eigentlich  :ka.
Mal sehen, wie die nächsten Blüten dann aussehen  :-).
LG Thea

Berthold

Zitat von: th.k. am 21.Sep.13 um 18:55 Uhr
Ok. Meine Versuchsblättchen in Seramis sehen nicht wirklich gut aus  :sad:.

Meine "Versuchsblättchen" kommen in normaler Standard-Blumenerde am besten klar
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine wachsen auch in der Blumenerde.

Thea

Zitat von: Berthold am 21.Sep.13 um 19:00 Uhr
Zitat von: th.k. am 21.Sep.13 um 18:55 Uhr
Ok. Meine Versuchsblättchen in Seramis sehen nicht wirklich gut aus  :sad:.

Meine "Versuchsblättchen" kommen in normaler Standard-Blumenerde am besten klar

Berthold, das ist mir schon klar, aber genau deshalb sind es ja "Versuchsblättchen"  :-).
Ich hab mittlerweile eine ganze Menge Pflanzen in Seramis, und im Prinzip kommt jede
damit klar.
Ob die Usambaras nur zum Bewurzeln im Seramis Schwierigkeiten haben, oder prinzipiell,
war halt bis jetzt die Frage. Mit ketes Pflanze hat sich das Prinzipielle aber offenbar erledigt,
ich hab einige die ich umtopfen muss, also werde ich die jetzt auch in Seramis setzen und schauen
was sich tut.
Ich mag diesen Pflanzstoff, da ich gut mit dem Gießen klar komme, und dabei eine gute
Feuchtigkeit ohne zu viel Nässe halten kann.

So hat halt jeder seine Versuchsecke, nicht wahr  grins?


LG Thea

Berthold

Zitat von: th.k. am 21.Sep.13 um 19:29 Uhr
So hat halt jeder seine Versuchsecke, nicht wahr  grins?

ja, das ist in Ordnung. Aber hast Du es denn mit Blumenerde versucht? Das wäre die billigste Variante, wenn sie klappt. Diese UBVs schein nicht empfindlich gegenüber abfaulen zu sein. Da ist das Billigste dann gut genug.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine haben drch den ganzen Sommer geblüht und die meisten blühen immer noch. :-)

Thea

Zitat von: Berthold am 21.Sep.13 um 19:41 Uhr
Zitat von: th.k. am 21.Sep.13 um 19:29 Uhr
So hat halt jeder seine Versuchsecke, nicht wahr  grins?

ja, das ist in Ordnung. Aber hast Du es denn mit Blumenerde versucht? Das wäre die billigste Variante, wenn sie klappt. Diese UBVs schein nicht empfindlich gegenüber abfaulen zu sein. Da ist das Billigste dann gut genug.

Natürlich hab ich sie auch in Blumenerde, und sicher wäre es das Billigste. Ich hab aber auch immer wieder Trauermücken und anderes ungebetenes Beiwerk. Also suche ich nach Alternativen. Seramis ist eine davon, ich hab mittlerweile einige  Pflanzen da reingesetzt, und bis jetzt nur gute Ergebnisse weil ich gießtechnisch sehr gut damit klar komme. Am Düngen arbeite ich immer noch, wird aber auch schon.
Meine Pflanzen sind der einzige Luxus, den ich mir noch leiste. Von daher dürfen sie auch in etwas teurerem Pflanzstoff wachsen, wenn es mir Vorteile bringt, und im Winter zusätzliche Beleuchtung haben, wenn es den Pflanzen was bringt.
Der Aquarien/Terrarienraum, den ich mal hatte, verschlang da schon um einiges mehr. Mir ist es das nun mal wert  :-).
LG Thea

kete

Und ich habe, wie immer, Probleme mit den Töpfen. Ich mag Blumentöpfe nun mal einfach nicht leiden. Untertopf, Übertopf, Untersetzer....

Daher suchte ich nach einer alternativen Kulturvariante, bei der mir auch das Kulturmedium gefällt. Die kleinen 8x8 Xaxim-Töpfe finde ich hübsch, sie nehmen ebensowenig Platz weg wie ein konventioneller Blumenpott und sie funktionieren gut mit Seramis.

Seramis hat außerdem gegenüber Erde den Vorteil, dass es tatsächlich immer nur bügelfeucht und nie wirklich nass ist - so das Wasser denn ablaufen kann. Eigentlich ist es ein ziemlich ideales Kultursubstrat.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 22.Sep.13 um 10:11 Uhr
Seramis hat außerdem gegenüber Erde den Vorteil, dass es tatsächlich immer nur bügelfeucht und nie wirklich nass ist - so das Wasser denn ablaufen kann. Eigentlich ist es ein ziemlich ideales Kultursubstrat.

ja, aber teuer, deshalb für die gewerbliche Kultur ungeeignet, ausser für Pflanzen ab 100 Euro Verkaufswert aufwärts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)