Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: matucana am 07.Jun.12 um 23:45 Uhr
Hi Eerika,

bei mir ist die Steppin Stone nicht rücschig, sondern schön glatt. Das finde ich gut. Sie hat auch 400 µS/cm Dünger bekommen.
Die bekommen bei mir auch Orchidünger.
Zu Steppin Stone würde noch "Aldi" passen


Und wenn Du blau magst, dann noch Taffeta Blue und dazwischen Brushnitschnyi Sirop in pastell-pink, alle ohne Rüschchen. Von dem letzteren folgt ein Bild heute Abend.

matucana

Hi,

oh, meine Kinderstube ist voll, damit auch künftig die Fensterbank in der Küche. Zu der Steppin' Stone kommen dann noch zwei Formen ionantha, rupicola sowie Jolly Gala, Blue Tail Fly, Rob's Humpty Doo, Flashy Tail und Rob's Miriwinni.

Aber ich freue mich auf eure Fotos
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Übrigens:
Hier gab es mal eine Forumbesucherin, die sich fürchterlich darüber aufgeregt hat, dass in diesem Forum so umfangreich über Usambaraveilchen geredet wird. Das sei weit unter ihrem Niveau und es sei genau so schlimm wie die "banalen Beiträge der Phalimädel".
Die Formbesucherin war hier unter dem Pseudonym "Regina" angemeldet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Jetzt verstehe ich, warum sie gegangen ist.... grins

Ricarda

Echt traurig, welche Betonung ihres Niveaus manche zu brauchen scheinen. Und gemein, damit immer eine Abwertung anderer (Interessen, Themen, Menschen) zu machen. Aber so ist es oft...


Da fällt mir ein, sie war ja mal sehr böse mit mir, vielleicht gings ja auch gegen mich. What shells.
;-)


Natascha

Ne es ging ja vorrangig darum, dass es sich teilweise um Hybriden handelt.
:garnichtda:blinzel

Oder hab ich was falsch verstanden?


Danke Berthold das du mich  erinnert hast. :cry
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ralla

Eerika, wie stellst du es an, dass die Dinger bei dir so schnell blühen? Aus meinem ... zugelaufenen Blatt sind 3 Pflanzen entstanden, die alle wachsen, aber nicht an Blüten denken. Dabei steht der Topf in einem schönen, bunten Übertopf.  :huffy2:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 08.Jun.12 um 19:04 Uhr
...zugelaufenen Blatt sind 3 Pflanzen entstanden, die alle wachsen, aber nicht an Blüten denken. Dabei steht der Topf in einem schönen, bunten Übertopf.  :huffy2:

sei doch froh, wenn sie nicht blühen. Dann spielt die Farbe des Übertopfes doch keine Rolle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da die alle lila, blau, pink oder weiss blühen, passt der Übertopf auf alle Fälle. Ich weiss ja leider nicht mehr, wie die im Laden geblüht hatte, als mir das Blatt in die Finger gefallen ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Carola, die wachsen vpon selbst.
Ich habe viele untere Blätter bei den grossen Pflanzen schon abgebrochen, sonst wären die viel zu gross und ich habe keinen freien Platz.
(was mich nicht hinderte von meiner Mutter 2 Blätter mit zu bringen)

Topf die Pflanzen jetzt in die extra Töpfe, denn wenn die grösser werden, sieht das nicht mehr gut aus, die Blätter sind sperrig und brechen leicht.
Sie stehen bei mir hell, werden jeden zweiten Tag gegossen, müssen immer gut feucht sein und bekommen 1x wöchentlich Orchideendünger.

Du kannst bei Deinen auch unter die Blätter schauen, manche können schon in dieser grösse blühen.
Ich habe die ersten Blätter im Juni gekauft, dann in Juli noch mal, ca 15 blühen und ich befürchte, fast genau so viel gibt es Knospige.

Ausser dem blüht nur nicht das gekaufte Blatt, sondern als ich das Blatt weg genommen habe und Pflänzchen umgetopft habe, schon von der neuen Fuhre kommen paar Knospen....
:bag

Ralla

Zitat von: eerika am 08.Jun.12 um 21:48 Uhr
Ausser dem blüht nur nicht das gekaufte Blatt, ...

Das gekaufte Blatt kann nicht mehr blühen, denn es ist weg.

Mit zuviel feucht hatte ich mal Schwierigkeiten mit einem ... ehm... zugelaufenen Blatt. Also giesse ich eher wenig. Das sollte ich vielleicht mal überdenken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 08.Jun.12 um 21:57 Uhr
Das gekaufte Blatt kann nicht mehr blühen, denn es ist weg.
Nach dem ich die Pflänzchen auseinander genommen habe und das Blatt weg genommen habe, habe ich das grosse Blatt noch mal eingetopft. Ich konnte doch so was knackiges und grünes einfach weg schmeissen.
Mittlereweile kann ich es :-D
Deshalb blüht hier schon die zweite Generation und mein Schreibtisch sieht aus wie ein Kaninchenstall.

Ralla

Meins war nicht mehr knackig, als ich es entfernt habe. Aber nach 3 Kindeln ist das wohl verständlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich hatte bei den knackigen Blätter auch 7-8 Pflänzchen, die den Topf fast gesprengt haben.
Es hängt wohl von der Sorte ab, manche machen nur paar neue Pflänzchen, manche viele. Ich hatte 2 Blätter von Ma`s Corsage, beide wuchsen sehr langsam, doppelt so lange wie andere, ein neues Pflänzchen bei Beiden und auch die wachsen langsam.

Eerika

Hier blüht Brushnichnyi Sirop (Preiselbeersirup)