Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Na auf Deine Looking Glass bin ich sehr gespannt. Von meiner war ich enttäuscht.

Eerika

Ich bin etwas enttäuscht von Dibbleys.

Das Whirling Star ist auch nicht das geworden, was auf dem Bild war. Eine Sorte hatten sie nicht mehr gehabt, statt dessen haben sie mir Sasha reingepackt.
Looking Glas sieht auf dem Bild wunderschön aus, mal sehen, was daraus wird. Wenn das so wird, wie Deine, sind von 4 bestellten Pflanzen 3 anders, als dargestellt worden war.

Ricarda

Oha, das ist aber ne schlechte Ausbeute. :nee
Bisher war bei meinen 2 Bestellungen nur die Looking Glass nicht doll.

Mich betrübt eher, dass mir ein paar Pflänzchen kümmern und sogar eingehen. Ausgerechnet Indigo Ruffles ist hin, da hat die letzte Rettungsaktion - Stecklinge ansetzen - nichts mehr gebracht, war vielleicht zu spät. Was machen meine Blättchen bei Dir? Du hast noch halbwegs knackige bekommen.

Und Macs Black Jack steht auf der Kippe, bzw. die Pflanze ist schon im Himmel und ein mickriges Blättchen versuche ich zu bewurzeln. :heul

Und mein altes rosa Mini geht ein und Rainbows Quiet Riot und Halos Aglitter und Looking Glass und die alte Mutterpflanze Lime Jewel sehen alle schlimm aus. :ka
Das Blöde ist, ich erkenn keine Systematik, wieso es einigen gut und einigen schlecht geht. :weird

Berthold

Zitat von: Ricarda am 07.Mai.12 um 19:57 Uhr
Das Blöde ist, ich erkenn keine Systematik, wieso es einigen gut und einigen schlecht geht. :weird

Das sind Infektionen im Wurzelbereich, hängt vom Substrat ab und vom Glück.

Ricarda, Deine Pflanzen werden immer grösser. Eine musste ich schon auf die Hälfte zurück schneiden.
Habe ich eigentlich eine Gewährleistung auf Blühen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe kein besonderes Substrat. Einfache Blumenerde.

Das Blättchen Riccarda, ist eingegangen. Es ist auch das einzigste Blatt, was von allen eingegangen ist. Ein Blatt weigert mir den Austrieb, ist aber gross und knackig.
Hast Du die Pflanzen evtl. auf Spinnmilben untersucht? An Infektionen im Wurzelbereich will ich nicht so glauben. Woher sollen sie kommen? Ich behandele meine wie Sumpfpflanzen und giesse mit reinem Regenwasser, die manchmal recht lange steht.

Berthold, Du musst immer eine Pflanze im Topf haben. Dann wachsen sie besser und sehen auch besser aus.

Mir hat eine Bekannte gesagt (sie hat viele Usambaras), dass man drei Blattschichten behalten soll, alte Blätter immer unten abknicken. Mit der Zeit dann immer etwas Erde nachfüllen.
So habe ich es auch bei ganz grossen gemacht. Sie sehen auch besser dann aus und nehmen weniger Platz
:-D
Einfach Finger unter die Blätter schiben, Blatt anfassen und auf die Seite knicken.
Und nein, Desinfektionsmittel habe ich nicht benutzt :-D

Ricarda

Zitat von: Berthold am 07.Mai.12 um 20:16 Uhr
Zitat von: Ricarda am 07.Mai.12 um 19:57 Uhr
Das Blöde ist, ich erkenn keine Systematik, wieso es einigen gut und einigen schlecht geht. :weird

Das sind Infektionen im Wurzelbereich, hängt vom Substrat ab und vom Glück.

Ricarda, Deine Pflanzen werden immer grösser. Eine musste ich schon auf die Hälfte zurück schneiden.
Habe ich eigentlich eine Gewährleistung auf Blühen?

Kann so eine Infektion einfach so kommen, ohne spezielles Ereignis? Ich hab ja nicht umgetopft z.B.. Reines Glück oder Pech? Das wäre immwehin eine Erklärung. Sollte umtopfen helfen? Oder schleppe ich so eine Infektion auf jeden Fall mit?

------------------------------

Wieso MUSSTEST Du eine zurückschneiden? Du HAST eine Gewährleistung auf Blühen - wenn Du alles richtig machst. grins

Ja, Du hast zwei Sorten, die ganz schön groß werden können. Ich schneide oder knipse Blätter erst dann ab, wenn Knospen sichtbar sind oder nach der Blüte oder wenn ich umtopfe oder sonstwie sicher bin, dass nicht in Kürze eine Blüte ausbrechen könnte oder wenn sich schon zu lange nichts getan hat (Wachstums- oder Blühstopp). Also eher nach Gefühl und Erfahrung mit der speziellen Pflanze: kann nicht sagen, ob das bei Dir nun gut oder schlecht war, sie abzuknipsen.

Ich hätte an Deiner Stelle trotzdem erst eine Blüte abgewartet, um mal zu sehen, wie sich die Pflanze durch ihren Wachstums- und Blühzyklus hindurch entwickelt, ohne ihn schon massiv zu beeinflussen. Im Moment ist allgemein eine gute Zeit, Blüten anzusetzen, wegen viel Licht und Wärme. Dünge lieber mal und schau, dass sie keinen kalten Zug beim Lüften bekommen.

Ricarda

Zitat von: eerika am 07.Mai.12 um 23:18 Uhr
Ich habe kein besonderes Substrat. Einfache Blumenerde.

Das Blättchen Riccarda, ist eingegangen. Es ist auch das einzigste Blatt, was von allen eingegangen ist. Ein Blatt weigert mir den Austrieb, ist aber gross und knackig.
Hast Du die Pflanzen evtl. auf Spinnmilben untersucht? An Infektionen im Wurzelbereich will ich nicht so glauben. Woher sollen sie kommen? Ich behandele meine wie Sumpfpflanzen und giesse mit reinem Regenwasser, die manchmal recht lange steht.

Och schade. Indigo Ruffles war sehr süß!

Ich nehm auch kein besonderes Substrat; alles, was halbwegs erdig ist. Auch gemischt mit Kakteensubstrat oder Ochideensubsrtat. Geht alles. Außer die Pflanze kümmert. :ka

Infektionen im Wurzelbereich - ich hab Berthold ja eben auch gefragt. Ich hab manchmal etwas Flugschimmel oben auf dem Substrat, aber das macht sonst auch niemandem was aus. Aber wenn da vielleicht mal mehreres zusammen kommt: verausgabt vom Blühen, zu feucht, Schimmel, etwas zu kühl, geschwächt, angegammelt, und dann: ein schon vorhandener Keim verbreitet sich...

Spinnmilben - ich hoffe doch nicht. Ich schau immer mal, ob was ist. Und stecke Lizetan-Kombistäbchen. Da sollte eigentlich nix sein. Aber ich guck nochmal.

Jensli

Direkte Sonne können die nicht ab, wie ich jetzt feststellen musste. Alle haben ordentlichen Sonnebrand, grade, wo sie so schön gewachsen waren  :sad:

Ich werde die jetzt entgültig entsorgen, ich brauche Platz für "Gscheites".
Meine Usambara-Versuchsphase ist damit nun endgültig vorbei.

Eerika

Zitat von: Ricarda am 08.Mai.12 um 15:28 Uhr
Ich hätte an Deiner Stelle trotzdem erst eine Blüte abgewartet, um mal zu sehen, wie sich die Pflanze durch ihren Wachstums- und Blühzyklus hindurch entwickelt,
Das habe ich bei den grossen, blühenden Pflanzen gemacht. Aber auch paar winterliche Geilblätter habe ich bei kleineren abgeknipst, sonst nichts.

Meine stehen auf der Ostfensterbank und davor. Morgendsonne bekommen sie ab, das tut denen nichts.

Ich muss ein Bild machen von allen.

Ricarda

Zitat von: Jensli am 08.Mai.12 um 15:49 Uhr
Direkte Sonne können die nicht ab, wie ich jetzt feststellen musste. Alle haben ordentlichen Sonnebrand, grade, wo sie so schön gewachsen waren  :sad:

Ich werde die jetzt entgültig entsorgen, ich brauche Platz für "Gscheites".
Meine Usambara-Versuchsphase ist damit nun endgültig vorbei.

Och, wasn Pech Jens, bei mir kriegen sie Sonne, Süd und West, sie stehen aber nicht direkt an der Scheibe. Sehr viel Licht tut meinen immer gut.

Jensli

Ich hab sie noch nicht entsorgt, eine beginnt zu blühen und die Blüte ist einfach...hach...  ich mache heute mal Bilder.

Eerika

Zitat von: NaNiTa am 09.Mai.12 um 19:18 Uhr
Hübsche Bilder zeigt ihr da!
Meine Usambaras haben alle ein neues Zuhause
Wieso denn das? :swoon

Zitat von: matucana am 09.Mai.12 um 19:10 Uhr
Würde gut auf die Fensterbank in der Küche passen.
Hast Du noch Platz auf der Küchenfensterbank?
Die Blätter haben sich doch wie Kaninchen vermehrt, ich habe sehr viele kleine Pflänzchen hier. Bin froh, wenn ich was abgeben kann.
Musst Du nur sagen, welche Farbe genehm ist :-D Und ob mit oder ohne Rüschchen :-D

matucana

Hi Eerika,

das ist lieb von dir. Ungefüllt, ohne Rüschen, mit nur VIER Blütenblättern, am besten Mini. Es sind schon vier Sorten im Anmarsch: Blue Tail Fly, Flashy Trail, Jolly Gala, Rob's Humpty Doo  :-D O-)
Natürlich nur zum Probieren, bevor ich Naturformen suche  :rot :yes
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Natascha

Eerika, ich brauchte Platz und hab damit noch einer älteren Lady eine Freude gemacht.  :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

matucana

Hi,

hab mir grad die erste botanische Art gegönnt (hoffentlich), S. rupicola
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.