Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vergissmeinicht1

Klaus, die ist ja der Hammer!  :weird Glückwunsch zu der Schönheit!
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

klaus

Danke  :rot

Die stand vor Jahren mal bei unserem OBI-Markt mitten zwischen dem Usambara-Einerlei und musste sofort mit. Seither habe ich nie mehr so eine gesehen.

Ich sollte wohl mal ein paar Stecklinge schneiden  ;-)

viele Grüße
klaus

Ricarda

Zitat von: klaus am 28.Mär.12 um 20:13 Uhr
Danke  :rot

Die stand vor Jahren mal bei unserem OBI-Markt mitten zwischen dem Usambara-Einerlei und musste sofort mit. Seither habe ich nie mehr so eine gesehen.

Ich sollte wohl mal ein paar Stecklinge schneiden  ;-)

viele Grüße
klaus

Die hat so eine Trichterform, also die Blütenblätter sind (oder scheinen?) verbunden und und bilden einen Trichter. Hab ich erst manchmal gesehen. Dadurch sind die Blüten sehr gleichmäßig, finde ich sehr schön. :thumb

Sind die Blütenblätter wirklich miteinander verwachsen, Klaus?

klaus

ja, das stimmt. Bei den meisten Blüten sind die Blätter bis über die Hälfte verwachsen, bei anderen bis fast zum Rand und bei wenigen auch nur bis etwa zu einem Drittel.

Auch der dunkle Rand variiert etwas. Ich glaube aber, dass das vom Licht abhängt, denn im Sommer ist er viel auisgeprägter als im Winter.

viele Güße
klaus

vergissmeinicht1

Zitat von: klaus am 28.Mär.12 um 20:13 Uhr
Danke  :rot

Die stand vor Jahren mal bei unserem OBI-Markt mitten zwischen dem Usambara-Einerlei und musste sofort mit. Seither habe ich nie mehr so eine gesehen.

Ich sollte wohl mal ein paar Stecklinge schneiden  ;-)

viele Grüße
klaus

Wenn Du das machen möchtest, werde ich Dich sicherlich nicht davon abhalten  :whistle
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

vergissmeinicht1

Zitat von: eerika am 21.Mär.12 um 20:00 Uhr
Christina, weisst Du, wie die erste heisst? Die ist sehr schön und hat sehr schöne Blätter!

Also meine Freundin sagte, das die keinen Namen hatte. Aber es müßte wohl eine Testsorte von Holtkamp sein. Soviel konnte sie Erfahrung bringen.
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Eerika

Es blüht "Grazija"
Das Blatt kam letztes Jahr am 1. Juni in die Erde, am 10. Juli kamen die ersten kleine Blättchen raus.


Gekauft als Whirling Star, ist aber keine. Mitte August als kleine Pflanze bekommen, blühte Ende November und jetzt zweites mal


Als nächstes wird wohl Zima Ulybaetsya (Winter lächelt) sein. Auch so eine Knospe ist hübsch

candy47



Eigentlich habe ich mich noch nie für Usambaraveilchen interessiert.

Aber unsere Tochter hat eines aus dem Gartencenter, ist begeistert und möchte jetzt noch einige haben.
Aber ihr gefiel nur das Eine dort.
Habe gerade mal hier geschaut, was es doch für ausgefallene gibt.

Eerika


Ricarda


Eerika

Bei mir blüht ein Zweitsteckling. Die aus Blatt gezogene Pflanze noch nicht, aber da ich die Blätter immer wieder in die Erde stopfte, habe ich hier mehrere doppelt.
Muss das Bild fertig machen.

Eerika

#761
Grazija blüht immer noch und noch blühen
Entweder Reigning Beauty Sport oder ist es Partly Cloudy, Zettel ist verlorengegangen. Dieses Blatt habe ich zweites mal in die Erde gestopft


Zima Ulybaetsya


Taffeta Blue, Blüten 6cm gross

Eerika

Diese Blühen bei mir gerade und es wird fleissig an den Knospen gebastelt.
Die Blättchen vom letzten Sommer (Juni-August) sind fleissig gewesen:
Grazija




Moroschnaja Vischnia




Nebeschnaja Glad


Reigning Beauty Sport


Sasha




Steppin`Stone




Taffeta Blue




Es sollte Whirling Star werden, aber dann hätte die Blüte innen weiss sein müssen


Zima Ulybatsya





Ricarda

Schön Eerika!! So viele blühen schon bei Dir. :thumb
Besonders gefällt mir die Reigning Beauty Sport und die rotweisse. Und Zima ist immer toll. Meine wachsen immerhin wieder.
Und Deine Ancient Lace macht ein Blütchen, so klein, wie es noch ist. :yes

Eerika

Ja, jetzt legen sie los!
Sedaja Dama ist auch noch auf, aber die Blüte wird noch grösser.
Knospen in verschiedenen Stadien haben noch Looking Glas, Emerald Lace, Prizrak, Partly Cloudy und Sacharnaja Rosa.
:blume