Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vergissmeinicht1

Ricarda, danke für den Link, ich geh da gleich mal stöbern  :whistle

Wieviel Usas habt Ihr denn so?
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Ricarda

...so ca. 15-20 Sorten, inzwischen die meisten mit Sortennamen und die wenigsten ausm Baumarkt. Eine Naturform. Und Du?

vergissmeinicht1

Bei mir sind es jetzt 16 Pflanzen (davon soll eine eine Wildform sein), wobei einige aber aus dem Baumarkt stammen.  :rot
Und dann hab ich noch etliche Steckis, die aber auch Namen haben. Aber da warte ich erstmal ab, ob die auch alle kommen.
So richtig mit Sammeln fang ich grad erst an.  ;-)  :yes
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Jensli

Zitat von: Ricarda am 22.Mär.12 um 10:50 Uhr
Zitat von: Jensli am 19.Mär.12 um 10:04 Uhr
Leider muss ich mein Saintpaulia-Projekt als gescheitert erklären.

Baulich bedingt (Balkon oben drüber) kommt das Licht bei mir nicht von oben, sondern schräg von vorne. Die Nopsen als Urwaldpflanzen kommen damit problemlos klar, aber die Usambaras als Bodenbewohner vergeilen total. Statt kompaktem Wuchs mit großen Blättern machen sie ewig lange Stiele mit winzigen Blättern am Ende.
Blühen werden sie dann sowieso nicht. Auch sieht es total doof aus. Und mit der Blumenerde komme ich auch nicht klar, die fängt im feucht-warmen Orchideenmilieu an zu schimmeln und extra Seramis anschaffen lohnt nicht. Da kann ich den belegten Platz besser für Nopsen freihalten.

Schade, aber für mich ist das Thema Saintpaulia damit abgehakt. Ricarda, du kannst mich von deiner Liste für Blättchen streichen.

Schade für Dich und die Usambaras, aber dann wohl besser so.
Ich werde meine ionantha bestimmt los.

Aufgrund des momentan sonnigen Wetters scheinen sie sich zu berappeln. Sie haben sich eine zweite Chance redlich erarbeitet finde ich. Fleiß wird bei mir stets belohnt.
Vielleicht bringe ich sie doch zum Blühen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten (natürlich mit Fotos). Dennoch werde ich die blühenden Exemplare nach und nach verschenken, denn an meinem Platzproblem kann auch die Sonne nichts ändern...


vergissmeinicht1

Jens, könnte man Dir mit was anderem ne Freude machen?
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Jensli

Zitat von: vergissmeinicht1 am 22.Mär.12 um 16:42 Uhr
Jens, könnte man Dir mit was anderem ne Freude machen?

Aber klar! Schenk mir 'nen Wintergarten, das wäre mein Wunsch!  :-D

sanibel

Zitat von: Jensli am 22.Mär.12 um 17:16 Uhr
Zitat von: vergissmeinicht1 am 22.Mär.12 um 16:42 Uhr
Jens, könnte man Dir mit was anderem ne Freude machen?

Aber klar! Schenk mir 'nen Wintergarten, das wäre mein Wunsch!  :-D
Was is doch der Jens heute zurückhaltend. grins

vergissmeinicht1

Da hätte ich ja selber gerne einen, aber wenn es soweit ist, und ich konnte ihn vermehren, bekommst einen. Vermehrt man die über Steckis oder Samen??  :ka :-D
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Ricarda

Och, hab sie ja selbst geschenkt bekommen und sie vermehrt sich willig, also nix. Vielleicht laufen wir uns ja übern Weg, wenn nicht, schick ich sie, wenn sie mir groß genug und das Wetter stabil ist.

Wenn Du mal eine hübsche gelbe/orangene/rote Phal echt zuviel hast, sowas mit venosa drin oder pallens und/oder mit roten Punkten oder Streifen und bevor Du es schredderst weils für die verfeinerten Geschmäcker der Langzeit-Primärhybriden-und-Raritätensammler ein Tuck zu gewöhnlich ist, würde ich nicht nein sagen. Dann leg ich aber auch gern noch was drauf. ;-)

(Deine Phal. Nina blüht übrigens prächtig bei mir.)

sanibel

Zitat von: Ricarda am 27.Mär.12 um 14:22 Uhr
Och, hab sie ja selbst geschenkt bekommen und sie vermehrt sich willig, also nix. Vielleicht laufen wir uns ja übern Weg, wenn nicht, schick ich sie, wenn sie mir groß genug und das Wetter stabil ist.

Wenn Du mal eine hübsche gelbe/orangene/rote Phal echt zuviel hast, sowas mit venosa drin oder pallens und/oder mit roten Punkten oder Streifen und bevor Du es schredderst weils für die verfeinerten Geschmäcker der Langzeit-Primärhybriden-und-Raritätensammler ein Tuck zu gewöhnlich ist, würde ich nicht nein sagen. Dann leg ich aber auch gern noch was drauf. ;-)

(Deine Phal. Nina blüht übrigens prächtig bei mir.)

Sehr schön, danke! Ich denke mal nach, ob ich noch was orangenes für Dich habe. Wie wäre es mit einer größeren venosa JP? Hat zwar keine Punkte, aber vielleicht ist das was für Dich.

Übrigens schön, dass es der Nina so gut geht.

Ricarda

Zitat von: sanibel am 27.Mär.12 um 14:40 Uhr
Zitat von: Ricarda am 27.Mär.12 um 14:22 Uhr
Och, hab sie ja selbst geschenkt bekommen und sie vermehrt sich willig, also nix. Vielleicht laufen wir uns ja übern Weg, wenn nicht, schick ich sie, wenn sie mir groß genug und das Wetter stabil ist.

Wenn Du mal eine hübsche gelbe/orangene/rote Phal echt zuviel hast, sowas mit venosa drin oder pallens und/oder mit roten Punkten oder Streifen und bevor Du es schredderst weils für die verfeinerten Geschmäcker der Langzeit-Primärhybriden-und-Raritätensammler ein Tuck zu gewöhnlich ist, würde ich nicht nein sagen. Dann leg ich aber auch gern noch was drauf. ;-)

(Deine Phal. Nina blüht übrigens prächtig bei mir.)

Sehr schön, danke! Ich denke mal nach, ob ich noch was orangenes für Dich habe. Wie wäre es mit einer größeren venosa JP? Hat zwar keine Punkte, aber vielleicht ist das was für Dich.

Übrigens schön, dass es der Nina so gut geht.

Och, ne venosa, das wär ja was, ja gerne! *freu* :blush:

sanibel

Zitat von: Ricarda am 27.Mär.12 um 14:51 Uhr
Zitat von: sanibel am 27.Mär.12 um 14:40 Uhr
Zitat von: Ricarda am 27.Mär.12 um 14:22 Uhr
Och, hab sie ja selbst geschenkt bekommen und sie vermehrt sich willig, also nix. Vielleicht laufen wir uns ja übern Weg, wenn nicht, schick ich sie, wenn sie mir groß genug und das Wetter stabil ist.

Wenn Du mal eine hübsche gelbe/orangene/rote Phal echt zuviel hast, sowas mit venosa drin oder pallens und/oder mit roten Punkten oder Streifen und bevor Du es schredderst weils für die verfeinerten Geschmäcker der Langzeit-Primärhybriden-und-Raritätensammler ein Tuck zu gewöhnlich ist, würde ich nicht nein sagen. Dann leg ich aber auch gern noch was drauf. ;-)

(Deine Phal. Nina blüht übrigens prächtig bei mir.)

Sehr schön, danke! Ich denke mal nach, ob ich noch was orangenes für Dich habe. Wie wäre es mit einer größeren venosa JP? Hat zwar keine Punkte, aber vielleicht ist das was für Dich.

Übrigens schön, dass es der Nina so gut geht.

Och, ne venosa, das wär ja was, ja gerne! *freu* :blush:
Sehr schön, dann ist es abgemacht! :thumb

klaus

ein paar Paulinchen habe ich auch, aber diese hier ist mir die liebste.

viele Grüße
klaus

Ricarda

Zitat von: sanibel am 27.Mär.12 um 16:06 Uhr
mmmmh...Kresse?

Sie sind noch sehr klein, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Kindel aus den Wurzeln sind.