Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda


Eerika

Zitat von: Ricarda am 24.Feb.12 um 13:29 Uhr
...und Ma's Corsage... :give-heart
Du darfst das Blatt mitnehmen, mit mini-mini-blättchen :-D
Das ist eine, was nicht so wachsen will, aber geht auch nicht ein. Bis da überhaupt etwas gerührt hat, hatten die anderen schon 10cm grosse Blätter. Genau in diesem Tempo geht es weiter :sad:

Jensli

Nennt mich Jens, denn so heiß ich...  :-D

Sooo... hier also meine gesammelten Werke. Links die beiden gekl...äh zufällig abgefallenen Blätter aus dem Gartenfachmarkt von letztem Sommer und rechts in der Schale Ketes Blättersammlung. Man sieht, bei einigen wächst es wie blöde, bei anderen gar nüscht.


kete

Na, immerhin sind die Blätter noch knackig. Die werden sicher jetzt im Frühling austreiben und dann geht es auf einmal ganz schnell.
Hybriden !!!

Ricarda

Huhu,

meine um den 20.sten Januar herum gesteckten ionantha-Blätter treiben nun aus. :blume
6 1/2 Wochen hats gedauert.

Jensli

Ich habe Ketes Blättchen gestern alle umgetopft. Diejenigen, die bis gestern nichts gemacht hatten, sind rigoros in den Müll gewandert, ich lass mich doch nicht vera....
Sobald die blühen (falls), schicke ich sie alle postwendend an Kete zurück, ich brauch den Platz  :-D

kete

Ich nehm' nix. Hab' bestimmt noch weniger Platz als Du.
Hybriden !!!


Jensli

Leider muss ich mein Saintpaulia-Projekt als gescheitert erklären.

Baulich bedingt (Balkon oben drüber) kommt das Licht bei mir nicht von oben, sondern schräg von vorne. Die Nopsen als Urwaldpflanzen kommen damit problemlos klar, aber die Usambaras als Bodenbewohner vergeilen total. Statt kompaktem Wuchs mit großen Blättern machen sie ewig lange Stiele mit winzigen Blättern am Ende.
Blühen werden sie dann sowieso nicht. Auch sieht es total doof aus. Und mit der Blumenerde komme ich auch nicht klar, die fängt im feucht-warmen Orchideenmilieu an zu schimmeln und extra Seramis anschaffen lohnt nicht. Da kann ich den belegten Platz besser für Nopsen freihalten.

Schade, aber für mich ist das Thema Saintpaulia damit abgehakt. Ricarda, du kannst mich von deiner Liste für Blättchen streichen.

vergissmeinicht1

Ui, habt ihr alle tolle Pflänzchen!   :yes  :thumb
Mal sehen, wie sich meine teckis entwickeln. Bin für neue Sorten immer offen  :rot
Besonders die Saintpaulia Botanike hat es mir angetan. Weiß jemand, wo man kaufen kann?

So, und hier mal meine neuen  ;-)
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Eerika

Christina, weisst Du, wie die erste heisst? Die ist sehr schön und hat sehr schöne Blätter!

vergissmeinicht1

Da muß ich morgen mal meien Freundin fragen, aber ich denke nicht, das die nen Namen hat, das sie aus dem Baumarkt ist.  :ka
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Ricarda

Zitat von: Jensli am 19.Mär.12 um 10:04 Uhr
Leider muss ich mein Saintpaulia-Projekt als gescheitert erklären.

Baulich bedingt (Balkon oben drüber) kommt das Licht bei mir nicht von oben, sondern schräg von vorne. Die Nopsen als Urwaldpflanzen kommen damit problemlos klar, aber die Usambaras als Bodenbewohner vergeilen total. Statt kompaktem Wuchs mit großen Blättern machen sie ewig lange Stiele mit winzigen Blättern am Ende.
Blühen werden sie dann sowieso nicht. Auch sieht es total doof aus. Und mit der Blumenerde komme ich auch nicht klar, die fängt im feucht-warmen Orchideenmilieu an zu schimmeln und extra Seramis anschaffen lohnt nicht. Da kann ich den belegten Platz besser für Nopsen freihalten.

Schade, aber für mich ist das Thema Saintpaulia damit abgehakt. Ricarda, du kannst mich von deiner Liste für Blättchen streichen.

Schade für Dich und die Usambaras, aber dann wohl besser so.
Ich werde meine ionantha bestimmt los.

Ricarda

Christina, die Botanika (wenn Du die meinst) habe ich mal bei Natalia Dick gekauft: http://www.african-violet.de/

Sie hat nicht immer alle gleichzeitig zum Verkauf, mail sie doch mal an.

Und meine hab ich hier im Forum weiter verschenkt/kauft, ich kann mich nur grad nicht genau erinnern an wen...

Ricarda

Zitat von: Gisela am 22.Mär.12 um 11:29 Uhr
Ricarda, die hab ich bekommen im letzten Sommer. Und sie erfreut sich bester Gesundheit, macht nur im Moment eine kleine Verschnaufpause mit Blühen.

Lieber Gruß - Gisela

Ah genau! Schön, Gisela, die müsste doch inzwischen ein richtiger Trumm sein?