Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich werde die Knospen auch nicht abknipsen.
Das Blatt von "Partly Cloudy", getopft am 10.Juni, hat Knospen :classic

Natascha

Ich war ja schon dran, wollte es echt tun, und habs nicht geschafft.
:rot

Mein MGH mit den Usambaras ist jetzt umgestellt.
Erst stands seitlich neben einem Südfenster, da kommt eigentlich keine Sonne ran, passend für Phals aber für usambaras nicht.
Jetzt stehen sie im bad, auch Südausrichtung, allerdings hinter einem Riffelraffel-Fenster (wie nennt man sowas eigentlich :ka), ich hoffe mal das ist jetzt hell genug. Sonst könnte ich Platzprobleme bekommen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ricarda

Das reicht bestimmt, Natascha. Auch vorher war es wahrscheinlich nicht schlimm, nur die Sonne verstärkt nach meiner Erfahrung einfach enorm Wachstum und Blütenbildung. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Usambaras sonnenhungriger (bzw. dankbarer) sind als Phals.

Eerika

Es blühen Dibbley`s  Sasha


und Tula

kete

Oh, wie schön! Tula hab' ich auch. Erinnert mich an Halos A'Glitter. Sasha finde ich sehr eindrucksvoll mit dem weißen Rand, der sich von dem dunkel-lila abhebt.  :thumb 

Meine stehen im Moment nicht so hell (diese Plätze beanspruchen die Orchis), also wird's bei mir wohl erst wieder im Frühjahr was geben.
Hybriden !!!

Eerika

Als nächstes kommt bei mir dann Partly Cloudy, die Blättchen zeigten sich erst am 1. August.
Bei Nachbarin blüht die Golden Autumn. Ich habe ihr ein Blatt mit Miniblättchen gegeben, Das Mutterblatt ist noch dran, und über den kleinen Blättchen ragt nun eine grosse weisse Blüte und es kommen noch Knospen. Ich muss das Ding unbedingt noch abknipsen.

Ricarda

Sind die Blütenblätter wirklich teils blau teils lila an der Sasha, Eerika?

Eerika

Ricarda, die grosse Blüte hat tatsächlich einen Hauch Blau an den kleineren Blütenblätter. An den kleineren Blüten war nichts zu merken, mal sehen, was ist, wenn sie grösser werden.

Eerika


Die vier blühen momentan.
Partly Cloudy hat auch ihre ersten Blütchen auf gemacht, aber die Farbe ist noch so zart und die Blüten klein. Sie brauchen immer paar Tage...

Ricarda

Schön, wie sie in die dunkle Jahreszeit hinein blühen, nicht wahr Eerika?!  :thumb Welche ist denn die pink-streifige?

Eerika

Och, habe vergessen die Namen zu schreiben, von Links: Golden Autumn (von Dir, dritte Blüte seit Frühling), Dibbley`s Sasha, Dibbley`s Tula, Hybride Aldi.
Ich finde Tula sehr hübsch!

Ricarda

Auch die Tula?! In Nahaufnahme ist der Rand viel besser zu sehen. Von weitem sieht sie eher streifig aus.

Natascha

Rob´s Humpty Doo, eine winzige Erstblüte mit ca. 1 m Durchmesser  :lupe :kuh :heart

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Jensli

Zitat von: NaNiTa am 30.Nov.11 um 13:41 Uhr
Rob´s Humpty Doo, eine winzige Erstblüte mit ca. 1 m Durchmesser  :lupe :kuh :heart



:swoon

:-D

kete

WOW! Egal ob 1m oder 1cm - ein schöner Erfolg, Natascha! 1m wäre allerdings etwas hinderlich beim Plazieren der Pflanze, oder...?  :heul
Hybriden !!!