Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Kann ich die schon trennen?

Einige wenige der neuen Blättchen werden braun!??


Nachtrag:
An meiner Semimini hab ich eine Knospe an den neuen Blättchen  :ka
Foto bekomme ich aber jetzt mit Kunstlicht keines hin --> Trennen?

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Also, ich knips so frühe Knöspchen immer ab.
Hybriden !!!

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Du MUSST natürlich nicht! Aber ich habe das bei Galina Domnina (sort.usambaraveilchen/ebay) so gelesen und denke, die wird schon wissen, was sie tut.
Hybriden !!!

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ricarda

Natascha, ich hab noch nie Knöspchen an jungen Pflänzchen abgeknipst, hat noch nie geschadet. Schon warm und hell und gut miit Nahrung versorgt ging das immer.

Ich frage mich eher, ob Deine Plänzchen vielleicht etwas dunkel stehen: die Blätter sehen so hell grün und langstielig aus, wie vergeilt.  :ka Oder auch zu kühl? Ich kenn vergelbte und braune Blätter von zu großer Kühle. Vielleicht liegts auch nur am Foro.

Ricarda

Zitat von: Berthold am 06.Nov.11 um 17:55 Uhr
Nach nunmehr einem ganzen Jahr, trotz bester Pflege.



Aber es scheint zu werden, Berthold.  :thumb

Ich hab aber auch manchmal komische Verlangsamungen, die ich nicht recht verstehe.
Z.B.  habe ich selber Stecklinge von meiner Zima Ulybaetsja zu Ostern angesetzt (die Mutterpflanze ist der gezeigte Trumm bei meiner Mutter und es ist auch die Mutter von Deiner ersten von mir, Berthold). Die Stecklinge sind bei mir immer noch sehr klein; ähnlich wie an Deiner Lime Jewel. Lang noch nicht im Jugendalter. Andere Stecklinge schaffen es in der Zeit quasi bis zur ersten Blüte. Vielleicht sind manche schwerer zu vermehren als andere?

Dann habe ich immer mal diesen weißen Schimmel auf der Substratoberfläche. Kräftigen Pflanzen scheint das überhaupt nichts auszumachen. Sehr jungen oder geschwächten (z.B. durch umtopfen) Pflanzen anscheinend schon. Sie wachsen dann kaum weiter, glaube ich. Ich beobachte noch.

Kennt Ihr sowas auch?

Berthold

Zitat von: Ricarda am 07.Nov.11 um 11:01 Uhr

Dann habe ich immer mal diesen weißen Schimmel auf der Substratoberfläche. Kräftigen Pflanzen scheint das überhaupt nichts auszumachen. Sehr jungen oder geschwächten (z.B. durch umtopfen) Pflanzen anscheinend schon. Sie wachsen dann kaum weiter, glaube ich. Ich beobachte noch.

Kennt Ihr sowas auch?

ja, aber ich glaube, der weisse "Schimmel" schadet den Pflanzen nicht. Nur umgekehrt, den Substratzustand, den der weisse "Schimmel" bevorzugt, mögen die Pflanzen nicht und wachsen deshalb langsam.
Aber das spielt für die Konsequenz aus der Beobachtung des weissen "Schimmels" keine Rolle. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Ich verwende auch für die Usambaras mein Standard-Topfpflanzengemisch: Blumenerde und Seramis im Verhältnis 30:70
Funktioniert super. Das Substrat bleibt immer locker, ist sehr (Luft-)durchlässig und wurzelfreundlich; Staunässe, Schimmel, etc. kenne ich nicht. Selbst im Mini-GWH bei 29°C und 90% Lf keinerlei Schimmel, aber Bombenwachstum...

kete

30% Erde und 70% Seramis? Also, ich verwende diese Mischung ja auch, aber eher andersrum im Verhältnis.
Hybriden !!!

Berthold

Dann hast Du mehr Nährstoffe im Substrat und kannst weniger zusatzdüngen.

Die Pflanzen selber vertragen von 0% bis 100% Blumenerde, habe ich den Eindruck.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Ja, etwas mehr düngen muss man natürlich. Aber da ich ohnehin bei jedem Gießen etwas Algoflash hinzufüge, passt das schon. Meine Cyp. guttatum-Sämlinge wachsen in dem Gemisch auch sehr gut. Meine reginae-Sämlinge sind darin allerdings alle verfault... da kenn sich einer aus.

Berthold

Zitat von: Jensli am 07.Nov.11 um 12:24 Uhr
Ja, etwas mehr düngen muss man natürlich. Aber da ich ohnehin bei jedem Gießen etwas Algoflash hinzufüge, passt das schon. Meine Cyp. guttatum-Sämlinge wachsen in dem Gemisch auch sehr gut. Meine reginae-Sämlinge sind darin allerdings alle verfault... da kenn sich einer aus.

Seramis ist natürlich extrem teuer im Vergleich zu Blumenerde oder Lava, also nur geeignet für die Oberschicht der Pflanzenfreunde.

Cypri-Sämlinge stecke ich auch in Seramis/Neudohum 80/20. Das geht gut. Neudohum an Stelle von normaler Blumenerde ist sicherer, da die üblichen Blumenerden meist auf Torfbasis aufgebaut sind und der Torf Infektionkeime anlocken kann. In Neudohum ist bereits eine Mikrofaune/Flora enthalten, die aufpasst, dass keine fremden Bakterien eindringen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Berthold:
ZitatNur umgekehrt, den Substratzustand, den der weisse "Schimmel" bevorzugt, mögen die Pflanzen nicht und wachsen deshalb langsam.

Das erklärt, warum junge oder umgetopfte Pflanzen damit ein Problem haben.

Ich komme mit reiner Blumenerde gut zurecht, abgesehen von dem gelegentlichen weißen Schimmel, der bei der Wurzelbildung zu stören scheint. Meist hilft schon ein auflockern der Oberfläche und reduzierte Wassergaben, um den Pilz zu hemmen. Manchmalk streue ich auch etwas Zimt drauf. Der kann - wenn überhaupt - wahrscheinlich nur oberflächich helfen. Aber das soll er ja auch; ich will nicht so viele Pilzsopren in der Luft. :wacko

Natascha

Zitat von: Ricarda am 07.Nov.11 um 10:53 Uhr
Natascha, ich hab noch nie Knöspchen an jungen Pflänzchen abgeknipst, hat noch nie geschadet. Schon warm und hell und gut miit Nahrung versorgt ging das immer.

Ich frage mich eher, ob Deine Plänzchen vielleicht etwas dunkel stehen: die Blätter sehen so hell grün und langstielig aus, wie vergeilt.  :ka Oder auch zu kühl? Ich kenn vergelbte und braune Blätter von zu großer Kühle. Vielleicht liegts auch nur am Foro.

Ich habs auch nicht abgeknipst Ricarda  ;-)

Wenn dann zu dunkel, kühl keinesfalls.
Das Foto gestern Abend im Kunstlicht war aber auch grottenschlecht.


Ich werde sie umstellen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose: