Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Ein ganz ähnliches blaues Mini blüht bei mir auch gerade  :-)

Aber auch die großen setzen bei mir jetzt zum Teil zu einer weiteren Blüte an.

Jensli

Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 10:59 Uhr
Zitat von: kete am 09.Okt.11 um 10:46 Uhr
Mini-GWH mögen sie gern! Ich habe festgestellt, dass Usambaras längst nicht so Feuchte-empfindlich sind, wie immer behauptet wird. Meine werden zum Bewässern abgeduscht, täglich besprüht, falls sie bei den Nopsen stehen und ein warm-feuchtes Mini-GWH mit Nopsen-Sämlingen drin finden sie auch toll.

Zwei Blätter haben aber braune Ränder bekommen nachdem sie beim Wässern nass geworden sind  :bag. Lässt sich aber leider nicht immer vermeiden, bin da eh ganz vorsichtig :ka.




Zwei von Ketes Blättern, die ich im Mini-GWH zum Wurzeln schlagen zu überreden suche, sind unten verfault... bei meinen ersten beiden Blättern überhaupt, die ich im August im Gartenmarkt gemopst hatte, lassen sich inzwischen die ersten Mini-Blättchen blicken.

So ganz idiotensicher sind also auch Umsabaras nicht.   :ka

Berthold

Zitat von: Jensli am 18.Okt.11 um 14:18 Uhr
Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 10:59 Uhr
Zitat von: kete am 09.Okt.11 um 10:46 Uhr
Mini-GWH mögen sie gern! Ich habe festgestellt, dass Usambaras längst nicht so Feuchte-empfindlich sind, wie immer behauptet wird. Meine werden zum Bewässern abgeduscht, täglich besprüht, falls sie bei den Nopsen stehen und ein warm-feuchtes Mini-GWH mit Nopsen-Sämlingen drin finden sie auch toll.

Zwei Blätter haben aber braune Ränder bekommen nachdem sie beim Wässern nass geworden sind  :bag. Lässt sich aber leider nicht immer vermeiden, bin da eh ganz vorsichtig :ka.




Zwei von Ketes Blättern, die ich im Mini-GWH zum Wurzeln schlagen zu überreden suche, sind unten verfault... bei meinen ersten beiden Blättern überhaupt, die ich im August im Gartenmarkt gemopst hatte, lassen sich inzwischen die ersten Mini-Blättchen blicken.

So ganz idiotensicher sind also auch Umsabaras nicht.   :ka

ja, das habe ich auch festgestellt. Es kommt hinzu, dass die überlebenden hier in Marl nicht blühen wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Ich hab jetzt einen Ausfall von ketes Blättern  :bag. Die andern machen sich bis jetzt gut.
Meine 08/15-Bau- und Supermarkthybridenblätter hab ich alle noch.
Die von Ricarda hab erst angefangen sich einzurollen, jetzt dürften sie sich aber auch erfangen haben.

Meine Nerven ... möcht ja eure Geschenke nicht umbringen  O-).
LG Thea

kete

Zitat von: th.k. am 18.Okt.11 um 18:43 Uhr
Ich hab jetzt einen Ausfall von ketes Blättern  :bag. Die andern machen sich bis jetzt gut.
Meine 08/15-Bau- und Supermarkthybridenblätter hab ich alle noch.
Die von Ricarda hab erst angefangen sich einzurollen, jetzt dürften sie sich aber auch erfangen haben.

Meine Nerven ... möcht ja eure Geschenke nicht umbringen  O-).

Bißchen Schwund ist immer.  :-D
Hybriden !!!

Thea

Ausfälle und Ungenauigkeiten bei der Arbeit mag ich garnicht  :rot;-)
LG Thea

Eerika

Kete, hast Du Deine Dibbleys-Pflanzen Dir mal angeschaut? Ich glaube, unsere Sendungen kamen gleichzeitig.
Ich hatte ja 5 Pflanzen bestellt, zwei haben klitzekleine Knöspchen. :-)

Die Golden Autumn hat zweites mal geblüht, nun kommen da wieder viele Knospen und die Hybride von Aldi blüht und schiebt nun ganze Menge Knospen nach.
Die Beiden sind im Wohnzimmer auf Südfenster, bekommen auch gut Sonne ab.

kete

Bin gerade am Veilchen duschen, habe aber bei den Dibleys noch nichts bemerkt.  :ka
Hybriden !!!

Berthold

Hier die Mutter aller Usambaras im Bot. Garten Bochum


Habe leider vergessen, ein Blatt abzuknipsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Du kannst eins von mir haben, Berthold.

Berthold

Zitat von: Ricarda am 22.Okt.11 um 19:45 Uhr
Du kannst eins von mir haben, Berthold.

Prima Ricarda, kannst Du 2 Blätter schicken? Eins fault hier meistens ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: eerika am 09.Okt.11 um 10:09 Uhr
@Ricarda: Eine von den 5 Blätter, die zusammen mit Lime Jewel waren, sollte an ersten Knospen basteln, aber ich weiss nicht welche.
Ricarda, das Lime Jewel-Blatt vom 13.03 ist eine wahre Monsterpflanze geworden und ist voll mit Blüten! :blume

Ricarda

Zitat von: Berthold am 22.Okt.11 um 19:56 Uhr
Zitat von: Ricarda am 22.Okt.11 um 19:45 Uhr
Du kannst eins von mir haben, Berthold.

Prima Ricarda, kannst Du 2 Blätter schicken? Eins fault hier meistens ab.

Gerne, Berthold. Ich schlage vor, dass ich sie Dir im Fruehjahr schicke, jetzt ist es zu frostig zum Versenden und kein gute Zeit zum Anwachsen. So ein Kummerkind hast Du ja schon...

Ricarda

Zitat von: eerika am 22.Okt.11 um 20:34 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Okt.11 um 10:09 Uhr
@Ricarda: Eine von den 5 Blätter, die zusammen mit Lime Jewel waren, sollte an ersten Knospen basteln, aber ich weiss nicht welche.
Ricarda, das Lime Jewel-Blatt vom 13.03 ist eine wahre Monsterpflanze geworden und ist voll mit Blüten! :blume

Oh schön! Zeig doch mal.  :-)

Eerika

Geht doch nicht, die Pflanze ist in Estland :-D