Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: eerika am 09.Okt.11 um 10:09 UhrSo ganz warm stehen sie bei mir aber auch nicht. Sie haben normale Zimmertemperatur von 20-21°.

Naja, 25° werden gern akzeptiert, sind aber nicht zwingend notwendig. Aber alles was unter 18° liegt, führt zu sehr verlangsamtem Wachstum, glaube ich. Ich hatte z.B. die von Ricarda nach Leipzig mitgebrachten Blätter den Rest des Sommers auf dem Balkon gehalten und das hat auch dazu geführt, dass sich kaum was getan hat, weil es meistens einfach zu kühl war. Erst nachdem ich sie reingeholt habe, haben sie richtig losgelegt. Und eine Freundin hat versucht einen von mir bekommenen Blattsteckling bei etwa 14° zu vermehren und das Blatt ist abgestorben.
Hybriden !!!

Thea

Nataschas und meine Blätter brauchten auch wesentlich länger als eure. Da war das Wetter auch eher bescheiden.

Kete wenns jetzt so kalt bleibt werd ich deine wohl in ein beheiztes MGH stellen  müssen  :ka. Muss dann halt sehr aufpassen dass es nicht zu feucht drin wird.
In meiner Wohnung hats jetzt nur noch 18 Grad  :weird.
LG Thea

Berthold

Zitat von: eerika am 09.Okt.11 um 10:09 Uhr

Berthold, wie so ist das halbe Mutterblatt braun geworden? Ist es nass geworden?
Da aus der Erde kommt noch was...

Das braune war ein Kälteschaden, als die Pflanze vor neun Monaten wegen Kücherenovierung 3 Tage bei 10° im Gewächshaus stand.

Natascha, das Substrat ist angenehm locker und nährstoffreich, eine Mischung aus Standard-Blumenerde und Neudohum.


Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 10:25 Uhr
In meiner Wohnung hats jetzt nur noch 18 Grad  :weird.

Trägst Du Wollsocken?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 10:25 Uhr
Nataschas und meine Blätter brauchten auch wesentlich länger als eure. Da war das Wetter auch eher bescheiden.

Kete wenns jetzt so kalt bleibt werd ich deine wohl in ein beheiztes MGH stellen  müssen  :ka. Muss dann halt sehr aufpassen dass es nicht zu feucht drin wird.
In meiner Wohnung hats jetzt nur noch 18 Grad  :weird.

Mini-GWH mögen sie gern! Ich habe festgestellt, dass Usambaras längst nicht so Feuchte-empfindlich sind, wie immer behauptet wird. Meine werden zum Bewässern abgeduscht, täglich besprüht, falls sie bei den Nopsen stehen und ein warm-feuchtes Mini-GWH mit Nopsen-Sämlingen drin finden sie auch toll.
Hybriden !!!

Thea

Zitat von: kete am 09.Okt.11 um 10:46 Uhr
Mini-GWH mögen sie gern! Ich habe festgestellt, dass Usambaras längst nicht so Feuchte-empfindlich sind, wie immer behauptet wird. Meine werden zum Bewässern abgeduscht, täglich besprüht, falls sie bei den Nopsen stehen und ein warm-feuchtes Mini-GWH mit Nopsen-Sämlingen drin finden sie auch toll.

Zwei Blätter haben aber braune Ränder bekommen nachdem sie beim Wässern nass geworden sind  :bag. Lässt sich aber leider nicht immer vermeiden, bin da eh ganz vorsichtig :ka.



Zitat von: Berthold am 09.Okt.11 um 10:33 Uhr
Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 10:25 Uhr
In meiner Wohnung hats jetzt nur noch 18 Grad  :weird.

Trägst Du Wollsocken?

Jap, und eine Weste  :-D. Da ich mit Nachtspeicherofen heize und darauf noch meine Orchideen stehen (ich muss erst mein Fensterbrett hitzeisoliert vergrößern, wird aber heut noch in Angriff genommen  :whistle ) könnte ich  nicht mal heizen wenn ich wollte  :-D.
LG Thea

kete

Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 10:59 Uhr
Zitat von: kete am 09.Okt.11 um 10:46 Uhr
Mini-GWH mögen sie gern! Ich habe festgestellt, dass Usambaras längst nicht so Feuchte-empfindlich sind, wie immer behauptet wird. Meine werden zum Bewässern abgeduscht, täglich besprüht, falls sie bei den Nopsen stehen und ein warm-feuchtes Mini-GWH mit Nopsen-Sämlingen drin finden sie auch toll.

Zwei Blätter haben aber braune Ränder bekommen nachdem sie beim Wässern nass geworden sind  :bag. Lässt sich aber leider nicht immer vermeiden, bin da eh ganz vorsichtig :ka.

Das wundert mich. Mir ist das noch nie passiert. Allerdings ist es hier auch recht lufttrocken und so trocknet alles sehr schnell wieder ab.
Hybriden !!!

Thea

Ich wässere jetzt fast mit Tröpfcheninfusion  O-).
Ich denke dass es hier schon eine recht hohe LF hat, hab leider mein Hygrometer nach dem Umzug nimma gefunden. Aber da draußen überall Moos und Flechten in rauen Mengen wachsen nehm ich es mal an.
Zumindest gab es das an meinem vorigen Wohnort nicht.
Ändert aber nix an meinem Vorhaben es den Blättchen kuschelig warm zu machen  :-D. Zusatzbeleuchtung ist ja ohnehin für alle  meine Pflanzen vorhanden, auch für die Blättchen  :yes.
LG Thea

Natascha

Meine stehen im MGH.
Durch die hohe LF ist da schon mal ein Blatt feucht, braun wurde da bisher nix.
Zusatzbeleuchtung gibts keine.

:ka
Wird schon werden:
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Thea

Find ich jetz aber schon komisch  :wacko. Aber ok.
Zusatzbeleuchtung wird installiert wenn mein Fensterbrett umgebaut ist. Das wird dann wohl so wie letzten Winter werden: Insgesamt an die 50W ESP (Philips Tornado).
Hätt auch noch eine 70W HQI von meinem ehemaligen Meerwasseraquarium. Mal sehn ob sich das auch irgendwo einbauen lässt  :-D.
LG Thea

Eerika

Meine Blättchen trieben hier auf dem Schreibtisch und haben nur indirektes Licht gehabt.
Jetzt sind grössere Pflanzen auf dem Fensterbank und andere stehen immer noch hier und wachsen auch gut.
LF war im Sommer recht hoch, da Fenster offen waren und wir wohnen im Feuchtgebiet.
Momentan geht es auch, da man so gut wie noch nicht heizt.

Ricarda

Zitat von: Berthold am 09.Okt.11 um 10:33 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Okt.11 um 10:09 Uhr

Berthold, wie so ist das halbe Mutterblatt braun geworden? Ist es nass geworden?
Da aus der Erde kommt noch was...

Das braune war ein Kälteschaden, als die Pflanze vor neun Monaten wegen Kücherenovierung 3 Tage bei 10° im Gewächshaus stand.

Natascha, das Substrat ist angenehm locker und nährstoffreich, eine Mischung aus Standard-Blumenerde und Neudohum.


Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 10:25 Uhr
In meiner Wohnung hats jetzt nur noch 18 Grad  :weird.

Trägst Du Wollsocken?

Berthold,

vielleicht behandelst Du das Pflänzchen irgendwie unbewußt wie mich? ;-)
Dabei ist das Pflänzchen doch ein sensibler kleiner Schützling. :baby

Berthold

Zitat von: Ricarda am 10.Okt.11 um 11:39 Uhr
Berthold,

vielleicht behandelst Du das Pflänzchen irgendwie unbewußt wie mich? ;-)
Ricarda, ich würde nie wagen, Dich 3 Tage kalt zustellen. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 10.Okt.11 um 12:36 Uhr
Zitat von: Ricarda am 10.Okt.11 um 11:39 Uhr
Berthold,

vielleicht behandelst Du das Pflänzchen irgendwie unbewußt wie mich? ;-)
Ricarda, ich würde nie wagen, Dich 3 Tage kalt zustellen. :nee

Woran Du gleich wieder denkst. In der Hinsicht wäre ich allerdings wirklich wie das Pflänzchen. Ich dachte eigentlich an Deine vielfältigen Herausvorderungen.

FHanert

#568
Und das Mini blüht mal wieder: An einem Nordfenster
MfG Franzi

Thea

Süßes Mini  :-).

Meine Großen hab ich jetzt ans Westfenster in die dritte Reihe gestellt nachdem nichts mehr an Blüten kommt.
Mal sehen ob ihnen das besser gefällt als das Ostfenster.
LG Thea