Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Danke, Theodora und Natascha!  :-)

Also,ich dünge meine ab ca. 4-6 Wochen nach Pflanzung immer dann, wenn ich meine anderen Balkon- und Zimmerpflanzen dünge, so alle vier Wochen. Spaßeshalber habe ich mal der/die/das µS gemessen und es liegt ca. bei 1.600.
Hybriden !!!

kete

Theodora, sollte ich Dir Blätter geschickt haben, die mit "Belaja Koroleva" markiert waren - das ist tatsächlich "Buket Nevestij"!  :yes
Hybriden !!!

Thea

Kete,

ich werde morgen  mal nachsehen, habs jetzt auch nicht im Kopf  :-). Danke aber für den Hinweis  ;-).

Meine werden dann zwar nicht so hoch gedüngt, dafür aber doch öfter .



LG Thea

Natascha

Egal, meine haben bislang nix bekommen, ich werd mal schön sachte anfangen.

Danke Ladys!  :blume
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Schreckensschreie aus Schottland
Ich erzählte doch neulich von der englischen eBay-Userin, die mich wegen eines Usambarablatt-Tausches ansprach. Diese hat sich nun als in Edinburgh lebende Russin namens Olga herausgestellt. Sie hatte nicht viel an Sorten, die mir wirklich gefielen. Das wollte ich aber nicht so direkt sagen, also hab' ich ihr gesagt, ich nehm einfach eine bunte Mischung von allem was sie so da hat. Im Gegenzug hab' ich ihr nun gerade eine Sendung fertiggemacht: 18 Varietäten mit meistens zwei Blättern. Mal sehn, was sie sagt....   grins
Hybriden !!!

kete

Die Rache der Russin
OY VAY!!! Jetzt schickt sie mir 17 Varietäten zurück!  :garnichtda:blinzel

Hybriden !!!

Jensli

Zitat von: kete am 27.Sep.11 um 16:56 Uhr
Im Gegenzug hab' ich ihr nun gerade eine Sendung fertiggemacht: 18 Varietäten mit meistens zwei Blättern. Mal sehn, was sie sagt....   grins

Nix wird sie sagen, weil nüscht ankommt...  :whistle

kete

So'n Quark! *empört* Meine andern Sachen sind ja auch alle angekommen, sogar zwei Sendungen nach Österreich!  :huffy2:
Hybriden !!!

Thea

kete, Tansania rückt wieder ein Stück näher ...... grins.

Jens, es kommt offenbar nur bei dir nicht an, was hast denn angestellt?  O-) :-D
LG Thea

Berthold

Dieses Lime Jewel von Ricarda braucht 11 Monate, um diese kleinen erbärmlichen Blätter zu treiben. Was läuft da schief?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Wahrscheinlich zu kalt gehalten.  :ka  Usambaras fühlen sich bei Nopsen-Temperaturen wohl. Kuschelige 25° werden gern akzeptiert und mit Blättern und Blüten belohnt. Den Erwachsenen macht es nichts aus, wenn sie auch mal kühler stehen, aber Stecklinge sind halt empfindlicher.
Hybriden !!!

kete

Übrigens: Jensli ist jetzt auch ein Usambarahybridenblattstecklingsvermehrer! Habe die "Rache der Russin" an ihn weitergeleitet und diesmal ist das Packerl sogar angekommen.  :-D  :yes  :-D
Hybriden !!!

Natascha

Die Erde sieht recht dicht aus?!

Vielleicht liegts daran Berthold?

Dies ist ein Beratungsversuch einer unerfahrenen Usambarahybridenblattstecklingsvermehrerin!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Gut gemacht, Kete! :thumb

Berthold, wie so ist das halbe Mutterblatt braun geworden? Ist es nass geworden?
Da aus der Erde kommt noch was...

Lime Jewel hat Ricarda mir auch gegeben, am 13.03 habe ich das Blatt eingetopft. Und als ich mitte Mai zu meine Mutter fuhr und die Pflanzen ihr gebracht habe, waren die neue Pflänzchen fast so gross, wie Deine Blätter. Jetzt sind es schon fast erwachsene Pflanzen.

@Ricarda: Eine von den 5 Blätter, die zusammen mit Lime Jewel waren, sollte an ersten Knospen basteln, aber ich weiss nicht welche.

So ganz warm stehen sie bei mir aber auch nicht. Sie haben normale Zimmertemperatur von 20-21°.

Thea

Zitat von: kete am 09.Okt.11 um 09:08 Uhr
Übrigens: Jensli ist jetzt auch ein Usambarahybridenblattstecklingsvermehrer! Habe die "Rache der Russin" an ihn weitergeleitet und diesmal ist das Packerl sogar angekommen.  :-D  :yes  :-D

Sehr gut kete,  :thumb :-D.
Jens, viel Spaß mit deinem Blätterwald  O-) :-D.
LG Thea