Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

 :wacko :ka Hauptsache die Pflanzen wachsen und blühen ....  :bag.

Kete, das sind wunderschöne Sorten  :yes (ist das bei euch auch so dass man sich für Ableger und geschennkte Pflanzen nicht bedanken darf weil sie dann nicht wachsen??  :ka)
LG Thea

Eerika

Zitat von: sahara111 am 28.Aug.11 um 22:13 Uhr
Welche Namen? "s" macht hier keinen Sinn, weil Genitiv  durch die Endung (nicht durch "s")auf dem Russischem ausgedrückt wird.  Wenn ich aber das übersetze (um den Sinn zu widergeben), benutze ich Genitiv wie bei Eerikas Bilder.. :-D
Im Russischen ware es, wenn sie es in eigene Sprache übersetzen, korrekt Bilder Eerikii. Aber so was übersetzt man nicht.
Und wohlbemerkt, Eerika ist auch kein russischer Name.
Genau wie Zwesda Makunii.
Das was Du machst, ist verdeutschung und die Usambaranamen werden nicht verdeutscht, auch die englische Namen nicht.
Den Artikel habe ich nicht dazugegeben, sonder wegen verständigung in den Klammer geschrieben.
Zitat von: sahara111 am 28.Aug.11 um 22:13 Uhr
Auf dem Russischen gelten die spezielle Regeln für die Deklination de Namen nicht slawischer Herkunft. In diesem Fall ändert sich der Name nicht, obwohl er in Genitiv steht.
Na, dann habe ich in der Schule was verpasst. die Sprache durfte ich 11 Jahre lernen. Ich dachte, etwas ist hängen geblieben....
Zumindest damals hiess es: Opera Gershwina, Soldatõ Gitlera, Drusja Eerikii, Skripka Stradivarii...
Korrekte Endung in dem Fall: ...ий
Звєзда Makуний
Und Theoretisch könnte es auch Звëзда Makуний sein - das "Jo" wird immer als e übersetzt.

Eerika

Zitat von: kete am 28.Aug.11 um 21:57 Uhr
Zitat von: eerika am 28.Aug.11 um 21:51 Uhr
Ich habe mir nur sechs neue bestellt....

Und welche...? *hechel*
Brushnichnyi Sirop
Gerzoginja
Komandor
Morskoje Chudo
Optimara Ever Precious
Pirates Gold

Hast Du die beide letzten gesehen? O-)

Eerika

Zitat von: sahara111 am 28.Aug.11 um 23:37 Uhr
Auch würde man sagen: Drusja Eeriki, also Друзья Эрики...
Ja, kompliziert, ich hätte nach Gefühl gesagt, da wird i-kratkii noch drangehängt
Zitat von: sahara111 am 28.Aug.11 um 23:37 Uhr
Übrigens hast Du ein super Gedächnis, seit 1991 habt ihr doch kein Russisch mehr gehört.
In Estland gibt es genug Russen und die Sprache hört man nach wie vor. Ich war aber mit Abi 1973 fertig und seit 1987 in Deutschland. Bei uns in Springe hört man Russisch kaum.
Mit Sprechen ist es so, dass ich alles verstehe, aber manchmal, wenn ich selbst sprechen muss, meiner Zunge einen Tritt geben könnte, kann das Wort nicht ausspucken :-D

Es heisst übrigens Svesda Makuni.
Muss auf meiner Seite die Rechtschreibung korrigieren.

Jensli

So, genug Russisch-Nachhilfe für heute, zurück zu pflanzlichem...   O-)

Zu den Gesneriengewächsen zählt ja auch die Gattung Kohleria. Da gibt es ja die tollsten Arten und Hybriden. Wo bekommt man die bloß?

KOHLERIA

Aber kommt mir jetzt bloß nicht mit e-bäh!!

Eerika


Jensli

Danke schön! Leider ist der Shop momentan geschlossen...  :ka

Ute Rabe

Pass blos auf Jensli, da wird wieder der Sammler und Jäger angesprochen.
Musste mich auch schon zusammenreißen! :bag

Blommia
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Jensli

Waaah! Bist du verrückt???  :stop

Was für geniale Blüten!!! Und mit €7,- gar nicht mal teuer.. Ohgottohgottohgott....

hat hier jemand Erfahrung mit der Kultur? Im Netz stoße ich auf widersprüchliche Angaben. Eine Homepage schreibt, sie wären so einfach wie Usambaras zu halten, andere meinen, es wäre nicht so einfach.
Wat nu?

Ute Rabe

Ich berufe mich darauf, eine Warnung ausgesprochen zu haben! :whistle  :rot

Ich finde die Sinningias ja auch so schön.

Guck mal DA
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Jensli


kete

Zitat von: th.k. am 28.Aug.11 um 22:25 Uhr
:wacko :ka Hauptsache die Pflanzen wachsen und blühen ....  :bag.

Kete, das sind wunderschöne Sorten  :yes (ist das bei euch auch so dass man sich für Ableger und geschennkte Pflanzen nicht bedanken darf weil sie dann nicht wachsen??  :ka)

Ja, Theodora, das sagt man hier auch!  grins

Hab' die Briefe eben losgeschickt. Jens sollte seinen morgen bekommen, wie lange es nach Österreich dauert, vermag ich nicht zu sagen.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: eerika am 28.Aug.11 um 22:59 Uhr
Zitat von: kete am 28.Aug.11 um 21:57 Uhr
Zitat von: eerika am 28.Aug.11 um 21:51 Uhr
Ich habe mir nur sechs neue bestellt....

Und welche...? *hechel*
Brushnichnyi Sirop
Gerzoginja
Komandor
Morskoje Chudo
Optimara Ever Precious
Pirates Gold

Hast Du die beide letzten gesehen? O-)

Pirates Gold und den Erkältungssirup hab' ich doch auch! Ich hab' einige Optimaras gesehen und die waren alle schön, Deine muss ich mir nochmal anschauen.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Jensli am 29.Aug.11 um 11:55 Uhr
So, genug Russisch-Nachhilfe für heute, zurück zu pflanzlichem...   O-)

Zu den Gesneriengewächsen zählt ja auch die Gattung Kohleria. Da gibt es ja die tollsten Arten und Hybriden. Wo bekommt man die bloß?

KOHLERIA

Aber kommt mir jetzt bloß nicht mit e-bäh!!

Bei Dibley's bekommt man praktisch alle Gesnerien.
Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: kete am 29.Aug.11 um 14:25 Uhr
Pirates Gold und den Erkältungssirup hab' ich doch auch! Ich hab' einige Optimaras gesehen und die waren alle schön, Deine muss ich mir nochmal anschauen.
Ist Preiselbeersirup (wenn ich mich nicht irre), hilft sicherlich auch bei Erkältungen :-D

Hier die Optimara