Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: Jensli am 27.Aug.11 um 18:59 Uhr
...anderen Leidenschaft: Fahrrad-Oldtimer. Ich war nämlich mit meinem (fast) original Göricke Globus 2000 (kultig, kultig) von 1977 beim Gartencenter...  :-D

Das ist übrigens ein tolles Fahrrad, wollte ich noch sagen! Besonders gefällt mir, dass es nicht diese Riesen 26"-Reifen hat. Mit solchen Fahrrädern fall ich nämlich immer um.  :sad:  Ich finde die kleineren viel handlicher.  :thumb
Hybriden !!!

Eerika

#451
Zitat von: Jensli am 27.Aug.11 um 20:52 Uhr
Kete, ich finde eure Homepage nicht mehr, da sind doch sicher Fotos zu finden?
Der Link ist hier im ersten Beitrag fest:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6998.0

http://www.eerikas-bilder.de/saintpaulia/saintpaulia.htm

kete, ich werde die Namen nachtragen und werde Dich jetzt Tanzania-Kete nennen :-D

DAS habe ich am 26.07 gekauft und da war ein Blatt abgebrochen, habe das in die Erde gesteckt und die hat schon kleine Blätter bekommen. Keine vier Wochen!
Will jemand Blätter haben? Das bewurzeltche Blättchen ist schon leider weg.
Ausser dem wären Blätter vom Golden Autumn zu haben.

kete

Zitat von: eerika am 28.Aug.11 um 11:47 Uhr
kete, ich werde die Namen nachtragen und werde Dich jetzt Tanzania-Kete nennen :-D

Tja, den Spitznamen hab' ich mir dann wohl redlich verdient....  :rot  :bag  :rot
Hybriden !!!

Eerika


Jensli

Und wie die blühen werden kann ich ja dann anhand der Namenszettel auf eurer Homepage nachschauen, korrekt?

Thea

Ein Gewächshaus würde mir nicht viel helfen, in der Wohnung bringt das nichts  O-).

Hab vor lauter Umfallen vergessen: Danke kete für deine Mühe  :blume :rot  :bag, du hast die Blättchen so liebevoll verpackt  :yes.
Ich freu mich schon sehr drauf  :-).
LG Thea

Eerika

Zitat von: Jensli am 28.Aug.11 um 18:38 Uhr
Und wie die blühen werden kann ich ja dann anhand der Namenszettel auf eurer Homepage nachschauen, korrekt?
Korrekt, so weit Links vorhanden :yes

kete

Wenn Ihr schon mal gucken wollt, es sind:

Afrikanskaja Noch, d'lila
Golubaja Laguna, mittelblau
Harry Potter, mittelblau/weiß
Priznanie Ljubvi, pink/weiß
Icy Sunset, pink/weiß
Ogni Teatra, rosarot
Zimnie Kolokolchiki, weiß
Marching Band, knallpinkrot
Ness Forever Pink, pinkrosa
Ness Orange Pekoe, apricotrosa
Ness Red Velvet, rot
Vesennij Grom, mittelblau/weiß
Zvedsda Makuni, rosa
Ricarda, lila/weiß

Die anderen sind tlw. noch zu klein, selber erst im Blattstadium oder noch nicht geliefert.  :-D
Hybriden !!!

Jensli

Ja, soviel hab ich schon gelernt, es gibt amerikanische und russische Sorten. Mein absoluter Favorit ist auch dabei: Zimnie Kolokolchiki - traumhaft!
Saintpaulia 'alba'  :-D

kete

Das ist ja fein, dass Du die gerne haben wolltest! Dann lass Dir schnell noch von Eerika den goldenen Herbst schicken und Du hast zwei albas!  :yes
Hybriden !!!

kete

Zitat von: sahara111 am 28.Aug.11 um 20:56 Uhr
Zvedsda Makuni,rosa   Makunis (wer ist das? Tippfehler?) Star

Verstehe ich Dich richtig, es muss Makunis heißen, nicht Makuni? Und das heisst dann Star = Stern?
Hybriden !!!

kete

Zitat von: sahara111 am 28.Aug.11 um 21:15 Uhr
Nee, ich weiß nicht, wer/was Makuni ist? Wenn es eine Person ist, sollte es  Makunis Stern heißen.

Wenn ein Tippfehler drin ist, dann  heißt es wahrscheinlich  Zvedsda  Mamuni (Muttis Stern), aber es  hört sich auf russisch als der Name echt komisch an.

Vielleicht ist Makuni der Züchter?  :ka
Hybriden !!!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich denke Schon, dass Makuni ein Züchter ist und auch ein russischer oder ukrainischer..

Die Namen übersetzt man nicht.
Es bleibt ja auch z.B. Ogni Teatra, das wird nicht zu Ogni Teatras.

Die Züchtung heisst korrekt wohl Zwesda (des) Makuni.
Zwesda ist Star, aber auch Stern.
Und würde dann in russisch korrekt heissen: Zwesda Makunii. (Makunis Stern, der Name wird aber nicht geändert)

Das zweite i ist die Endung des Genitivs.(wessen) im Russischen.
Man hat es wohl einfach gestrichen.

Das Andere hast Du korrekt übersetzt, es könnte auch Frühlingsgewitter heissen.

Ich habe mir nur sechs neue bestellt....

kete

Zitat von: eerika am 28.Aug.11 um 21:51 Uhr
Ich habe mir nur sechs neue bestellt....

Und welche...? *hechel*
Hybriden !!!