Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

kommt das von dort dann kistenweise in die ganze Welt ?

ich dachte schon, dass es auch hierzulande Massenvermehrung für den einheimischen Markt gibt???

Grüße, Werner

kete

Kann ich nicht genau sagen, aber wenn man das Wetter bedenkt und die Energiekosten, macht das wahrscheinlich mehr Sinn so wie Holtkamp es macht. Selbst die Transportkosten der erwachsenen oder halberwachsenen Pflanzen dürften wahrscheinlich niedriger sein als wenn man sie hier aufzieht. Von daher haben Züchter mit afrikanischen Farmen die anderen vielleicht schon aus dem Markt gedrängt?
Hybriden !!!

Jensli

Zitat von: kete am 19.Aug.11 um 09:18 Uhr
Kann ich nicht genau sagen, aber wenn man das Wetter bedenkt und die Energiekosten, macht das wahrscheinlich mehr Sinn so wie Holtkamp es macht. Selbst die Transportkosten der erwachsenen oder halberwachsenen Pflanzen dürften wahrscheinlich niedriger sein als wenn man sie hier aufzieht.

Seit die Energiepreise steigen und steigen, gehen immer mehr Blumenzüchter ins Ausland. Schon längst kommen die Rosen und andere wärmeliebende Schnittblumen aus Kenia. Wärme ohne Ende, billige Arbeitskräfte, keine Behörden, die Insektizidgebrauch beaufsichtigen, niedrige Steuern, etc.
In wenigen Stunden sind die Blumen am Frankfurter Flughafen, und gehen von dort aus in die Verteilzentren, viele gehen auch nach Holland zu den dortigen Schnittblumenauktionen, um dann per LKW wieder nach D in die Blumenläden gekarrt zu werden. Es ist ein Irrsinn ohne Ende, aber leider immer noch billiger, als unter Glas in unserem Scheißklima zu produzieren. Ach ja: Die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter sind mitnichten als positiv zu bezeichnen.
Ich habe früher mal im Blumenverteilzentrum am Frankfurter Flughafen gejobbt und kenne mich da ein bisschen aus...

kete

Zitat von: Jensli am 19.Aug.11 um 09:35 UhrAch ja: Die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter sind mitnichten als positiv zu bezeichnen.
Ich habe früher mal im Blumenverteilzentrum am Frankfurter Flughafen gejobbt und kenne mich da ein bisschen aus...

Und das war hier und nicht in Afrika....
Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: werner am 19.Aug.11 um 09:07 Uhr
ich dachte schon, dass es auch hierzulande Massenvermehrung für den einheimischen Markt gibt???
Bald gibt es hier auch Massenvermehrung, warte es nur ab, bis unsere Blätter gross sind. So ein Blättchen kann in fünf Jahren locker so ein GWH füllen, wie es in Zimbabwe steht :lol

Ralla

Schnittblumen kommen schon lange aus allen möglichen Ländern. Das war auch schon vor über 20 Jahren so, nicht erst seit dem aktuellen Anstieg der Energiekosten.

Hier geht es ja um getopfte, lebende Pflanzen. Allerdings sind wir Orchideenleute doch an sowas gewöhnt, bei den vielen Taiwan-Kreuzungen auf dem Markt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Sicher. Ich hasse ohnehin Schnittblumen, völlig überflüssiger Quatsch, sowas - deshalb ist mir das auch wurscht...

kete

Zitat von: eerika am 19.Aug.11 um 09:44 Uhr
Zitat von: werner am 19.Aug.11 um 09:07 Uhr
ich dachte schon, dass es auch hierzulande Massenvermehrung für den einheimischen Markt gibt???
Bald gibt es hier auch Massenvermehrung, warte es nur ab, bis unsere Blätter gross sind. So ein Blättchen kann in fünf Jahren locker so ein GWH füllen, wie es in Zimbabwe steht :lol

Ich glaube manchmal, wenn ich mich hier so umsehe, ich bin auf dem besten Wege dorthin....  :garnichtda:blinzel
Hybriden !!!

Regina.

Kultiviert jemand hier im Forum auch die botanischen Arten, das sind ja garnicht soo viele, und macht jemand damit auch Kreuzungen, das würde mich echt interessieren. Ob dabei auch was vernünftiges herauskommt.

Natascha

Es gab einen Unfall  :bag ;-)

Mit ist ein Blatt das schon kleine NT zeigte abgebrochen.
Ich hab das Blatt jetzt einfach im selben Topf in die Erde gesteckt und es scheint Wurzeln zu bilden, am Stumpf wachsen die Miniblättchen auch weiter.
:rofl
DAS nenn ich Vermehrung.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Thea

Ich hab endlich auch einen Erfolg zu vermelden: Eins meiner Blätter hat ausgetrieben!!  :prost

Witzigerweise ist es nicht das gesteckte, sondern das was ich aufs Substrat GELEGT hab. Das gesteckte Blatt macht immer noch nix  :heul.


Natascha, du näherst dich kete und Zimbabwe ... ^^.
LG Thea

kete

Toll, Ihr beiden! Ich hab' auch schon mal Blätter geteilt, einmal längs und einmal quer. Was soll ich sagen? Jeweils beide Hälften haben wieder ausgetrieben!
Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: Regina am 24.Aug.11 um 20:35 Uhr
Kultiviert jemand hier im Forum auch die botanischen Arten, das sind ja garnicht soo viele, und macht jemand damit auch Kreuzungen, das würde mich echt interessieren. Ob dabei auch was vernünftiges herauskommt.
Hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6998.msg92051#msg92051

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6998.msg99549#msg99549

Regina.


Ricarda

Ich habe eine echte Saintpaulia ionantha, die bisher recht langsam aber schön bei mir wächst. Ich hoffe, ich sehe sie mal blühen; halte Euch auf dem Laufenden.