Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Na, GsD haben die eine Sch...navigation. Wer will schon jedesmal Buchstabe für Buchstabe das ganze Alphabet durchgehen? Das macht ja gar keinen Spaß, zum Glück.  :yes
Hybriden !!!

Eerika

Ja und deshalb habe ich auch aufgehört.
Ich gehe lieber nächste Woche noch mal zu Aldi :lol

Ricarda

Zitat von: kete am 27.Jul.11 um 11:38 Uhr
Na, GsD haben die eine Sch...navigation. Wer will schon jedesmal Buchstabe für Buchstabe das ganze Alphabet durchgehen? Das macht ja gar keinen Spaß, zum Glück.  :yes

Hö?  :weird Buchstabe für Buchstabe?

Ich finde, die sollten die Ergebnisse beliebig nach Farben, Größe, gefüllt/einfach, Blütenformen, gewellt/glatt, Blattform, Blattfarbe usw. sortieren lassen. :yes

kete

Zitat von: eerika am 27.Jul.11 um 12:09 UhrJa und deshalb habe ich auch aufgehört.
Ich gehe lieber nächste Woche noch mal zu Aldi :lol

Und ich gehe vielleicht doch naoch mal bei Dibley's gucken....  :whistle  Muss aber erst noch ein bißchen Charakterstärke aufbauen.  :yes
Hybriden !!!

Thea

Buchstabe für Buchstabe muss nicht sein, die Seiten brauchen nur endlos zum Laden.  Man muss sehr lang warten :wacko.
LG Thea

Eerika

Theodora, kann Dein Bild auch auf die Seite?

Natascha, kannst Du mir Deine Liste geben?

Ich habe folgenden Vorschlag:
Ich Liste alle auf, die wir haben. Egal, ob Pflanzen oder Blätter.
Wo wir Bilder haben, dass wird mit unserem Bild verlinkt. Wovon wir nur Blätter haben, das verlinke ich extern zu den Blütenbilder.

Thea

Zitat von: th.k. am 26.Jul.11 um 15:03 Uhr
Dann darf meine Noname auch mit in die Liste wenn du magst eerika  :yes.

Schau mal eerika  ;-).
LG Thea

Eerika

 :bag

Vielleicht gibt es heute abend kleine Kostprobe...

Ricarda


Eerika

Kete, ds sieht doch gut aus!

Hier nun etwas von der "Karnickelseite" :-D
Ricarda hat sehr schöne Beiträge für Allgemein und über Aufzucht geschrieben. Das ist verlinkt und auch Aufzuchtbilder.
Von den Blütenbilder sind erst 5 verlinkt.
Das sind erst mal die Bilder, die im Forum sind. Wenn das fertig ist, kommen die Blätterlisten rein mit einem externen Link auf das Blütenbild, wenn ich das finde.
Schwieriger wird es bei den russischen Züchtungen, die Schreibweise....

Das Logo werde ich wohl neu machen.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, Fehler findet, schreiben.
Ich stelle den Link auch in den ersten Beitrag rein, dann findet man es immer leicht.

http://www.eerikas-bilder.de/saintpaulia/saintpaulia.htm

kete

Zitat von: eerika am 28.Jul.11 um 21:38 Uhr
Kete, ds sieht doch gut aus!

Hier nun etwas von der "Karnickelseite" :-D
Ricarda hat sehr schöne Beiträge für Allgemein und über Aufzucht geschrieben. Das ist verlinkt und auch Aufzuchtbilder.
Von den Blütenbilder sind erst 5 verlinkt.
Das sind erst mal die Bilder, die im Forum sind. Wenn das fertig ist, kommen die Blätterlisten rein mit einem externen Link auf das Blütenbild, wenn ich das finde.
Schwieriger wird es bei den russischen Züchtungen, die Schreibweise....

Das Logo werde ich wohl neu machen.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, Fehler findet, schreiben.
Ich stelle den Link auch in den ersten Beitrag rein, dann findet man es immer leicht.

http://www.eerikas-bilder.de/saintpaulia/saintpaulia.htm

Super, Eerika! Das sieht ja toll aus!  :thumb

Leider sind die Fotos von Afrikanskaja Noch und Arapahoe aber nicht meine.  :heul
Hybriden !!!


Ricarda

Zitat von: eerika am 28.Jul.11 um 22:41 Uhr
Zitat von: kete am 28.Jul.11 um 22:27 Uhr

Leider sind die Fotos von Afrikanskaja Noch und Arapahoe aber nicht meine.  :heul
???
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6998.msg119802#msg119802

Naja, es waren halt nicht Ketes Bilder, die sie da gepostet hat, richtig, Kete?


Eerika, Super!  :thumb Vielen Dank für Deine Arbeit  :give-heart
Das wird ein Riesenspaß  :yes :-D

kete

Zitat von: Adracir am 29.Jul.11 um 01:05 Uhr
Zitat von: eerika am 28.Jul.11 um 22:41 Uhr
Zitat von: kete am 28.Jul.11 um 22:27 Uhr
Leider sind die Fotos von Afrikanskaja Noch und Arapahoe aber nicht meine.  :heul
???
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6998.msg119802#msg119802

Naja, es waren halt nicht Ketes Bilder, die sie da gepostet hat, richtig, Kete?

Nein, es waren die Fotos, nach denen ich sie gekauft habe. Meine haben doch noch gar nicht geblüht und ich wollte sie Ricarda aber zeigen....  :bag
Hybriden !!!

kete

"Wasser sollte nicht auf dem Blättern stehen bleiben, es kann zu Blattflecken und Fäulnis führen. Dass man aber aus Vorsicht nur von unten über den Übertopf oder Untersetzer gießen darf, halte ich für übertrieben; mir ist noch nie eine Pflanze durch Gießtröpfchen gefault.

Sprühen würde schnell zu stehen bleibendem Wasser auf den Blätter führen; daher wird hier immer abgeraten. Ich mache aber gute Erfahrungen damit, gelegentlich an sehr warmen Tagen ein staubiges Usambaraveilchen geradezu nass abzuduschen (mit der Sprühflasche, dem Duschkopf, der entsprechenden Gießtülle oder ganz rabiat unter fliefendem Wasser). Die sauberen Blätter (und die Erfrischung?) scheinen sehr gut zu bekommen. Wichtig ist einfach, die Pflanze sehr gut abzutropfen, so dass keine gößeren Mengen in der Rosette stehen (und auch nicht das Substrat total vernässt bleibt) und ihr genügend helle und warme Stunden (ohne Wind) zum trocknen zu bieten."

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich verfahre so, dass ich alle meine Körbe und Töpfe in die Badewanne stelle und lauwarm abbrause und mir ist noch nichts verfault. Man muss natürlich darauf achten, dass die Blätter wieder gut abtrocknen können, aber das ist hier kein Problem: die auf dem Balkon werden durch Sonne und Wind rasch wieder trocken, die drinnen durch Wärme und Lufttrockenheit. Auch bekommen sie zwangsweise immer ein bißchen was ab, wenn ich die in der Nähe stehenden Orchis sprühe. Bisher habe ich den Eindruck, dass ihnen dies sogar gut tut.
Hybriden !!!