Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Ach übrigens, die 7 Euro irgendwas bei Dibleys waren für das Päckchen mit ca. 6 Pflänzchen. Aus England. Da kann man nicht meckern, oder?

Ich finde, wir sollten uns irgendwas übersichtliche für Blätter- und Pflanzentausch überlegen, damit wir uns unnötige Doppelbestellungen sparen können.

Das erste und einfachste was mir einfällt, ist, meine Sortenliste in mein Profil einzupflegen. Das mache ich jetzt mal.  :yes


Hätte nicht gedacht, dass sich immer mehr so für die Usambaras begeistern, echt schön :thumb!


Ach und nochwas: Meine Petrocosmea (eine asiatische Verwandte der Saintpaulias/Usambaras) blüht bald, zum allerersten Mal.

kete

Gute Idee! Oder wir machen am Anfang des Threads einen Post auf mit den Namen und - falls vorhanden - Blütenbildern von den Sorten, die wir haben?

Auf die Petrocosmea-Blüte bin ich ja mal gespannt!

Übrigens: ich hatte Dir doch Halos Aglitter, Rainsbows Quiet Riot und Arapahoe geschickt, oder? Von den ersten beiden habe ich gerade noch kleine Pflänzchen gefunden.... Keine Ahnung, wo die schon wieder herkommen.  :ka
Hybriden !!!

Eerika

Man kann im Profil eine Liste führen: XY - B
                                      YX - B
                                      XX - P
B = Blatt und P = Pflanze.
Wenn ihr erlaubt mir die Bilder zu benutzen, würde ich eine Seite machen mit den Blütenbilder gestalten und das auf meinem HP lagern, ich habe da noch genug Platz.
Dahin würde ich dann die Entwicklungsstadien auch zeigen.
Ich würde die Seite nur für Forum machen. Sollte ich irgendwann mehr Bilder von meinen haben, dann mache ich das extra, so wie ich mit anderen Pflanzen habe.

Was denkt Ihr?

Ricarda

Zitat von: kete am 24.Jul.11 um 17:38 Uhr
Gute Idee! Oder wir machen am Anfang des Threads einen Post auf mit den Namen und - falls vorhanden - Blütenbildern von den Sorten, die wir haben?

Auf die Petrocosmea-Blüte bin ich ja mal gespannt!

Übrigens: ich hatte Dir doch Halos Aglitter, Rainsbows Quiet Riot und Arapahoe geschickt, oder? Von den ersten beiden habe ich gerade noch kleine Pflänzchen gefunden.... Keine Ahnung, wo die schon wieder herkommen.  :ka

Stimm, Kete, die hab ich von Dir, sind noch nicht alle auf meiner Liste: mein Sieb ist ein Gedächtnis.
Aber Du sagst doch immer, die vermehren sich wie die Karnickel, oder? :-D

Ricarda

Zitat von: eerika am 24.Jul.11 um 21:38 Uhr
Man kann im Profil eine Liste führen: XY - B
                                      YX - B
                                      XX - P
B = Blatt und P = Pflanze.
Wenn ihr erlaubt mir die Bilder zu benutzen, würde ich eine Seite machen mit den Blütenbilder gestalten und das auf meinem HP lagern, ich habe da noch genug Platz.
Dahin würde ich dann die Entwicklungsstadien auch zeigen.
Ich würde die Seite nur für Forum machen. Sollte ich irgendwann mehr Bilder von meinen haben, dann mache ich das extra, so wie ich mit anderen Pflanzen habe.

Was denkt Ihr?


Meine Bilder kannst Du von mir aus gerne dafür benutzen, Eerika. :yes :thumb

kete

Tolle Idee, Eerika! Meine Fotos stehen Dir zur Verfügung!  :yes
Hybriden !!!

Berthold

Eerika, ich würde Dir auch sooo gern Bilder zur Verfügung stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Ich finde die Idee auch toll Eerika, und wenn ich dann mal, irgendwann, Bilder hab darfst du natürlich!  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: Berthold am 25.Jul.11 um 08:20 Uhr
Eerika, ich würde Dir auch sooo gern Bilder zur Verfügung stellen.
Berthold, selbstverständlich darfst Du :-D

kete

Noch'n Vorschlag: wie wäre es mit einem Link zu einem externen Foto, bei den Sorten, wo wir noch keine Blütenfotos haben?
Hybriden !!!

nise

Hab zwar nur vier Pflänzlis - Eerika die kannst du auch gerne verwenden.

FHanert

Hallo, ich wollte euch mal mein kleines blaues Hochstämmchen zeigen  :-D
MfG Franzi

kete

Hybriden !!!

FHanert

Das ist von alleine so gewachsen!  :whistle

Das ist ein Mini-Usambaraveilchen, welches mit der Zeit immer höher wurden und an der Seite ist dann noch ein Seitentrieb gewachsen! Der ist dann beim umtopfen abgebrochen und steht nun im Wasser zum bewurzeln!

Die Mutterpflanze habe ich jetzt etwas tiefer eingetopft, so dass das Stämmchen wieder mehr Halt hat!

Der Thread hat aber auch definitiv wieder Suchtentwicklungspotential!  grins
MfG Franzi

kete

Zitat von: FHanert am 25.Jul.11 um 18:42 Uhr
Das ist von alleine so gewachsen!  :whistle

Das ist ein Mini-Usambaraveilchen, welches mit der Zeit immer höher wurden und an der Seite ist dann noch ein Seitentrieb gewachsen! Der ist dann beim umtopfen abgebrochen und steht nun im Wasser zum bewurzeln!

Die Mutterpflanze habe ich jetzt etwas tiefer eingetopft, so dass das Stämmchen wieder mehr Halt hat!

Der Thread hat aber auch definitiv wieder Suchtentwicklungspotential!  grins

Gräßlich diese Süchte, nich?!  :swoon
Hybriden !!!