Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Von der afrikanischen Nacht kannst Du ja dann ein Blatt von mir bekommen, Eerika.
Hybriden !!!

Natascha

Toll Kete!

Sag wie lange hat das gedauert, vom Blatt eintopfen bis zur Erstblüte?


Meinen Salat habe ich am 7.6. eingepflanzt, ich nehme stark an das sie bereits gut gewurzelt haben weil sie sich nicht mehr rausziehen lassen, aber das Warten ist sooo schwierig  :heul
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Da musste ich eben direkt bei eBay gucken, weil ich mir das gar nicht aufgeschrieben hatte. Laut eBay-Bewertungsliste habe ich die Blätter am 19-05-10 gekauft, d.h. das hat jetzt ein gutes Jahr gedauert. Ich bin aber überzeugt, dass man das auch schneller schafft, wenn man den Kleinen bessere Bedingungen bietet. Meine stehen z.B. jetzt schon seit Mitte Mai draußen und es war ja zwischenzeitlich noch recht kalt.
Hybriden !!!

kete

 :lol2   Naja, Blatt ab, rein in die Erde, zack Blüte! sooo schnell sind selbst Usambaras nicht.  grins
Hybriden !!!

Ricarda

Natascha, bei einer kann ich mich erinnern, da hats vom Blatt im letzten September bis April/Mai gedauert, also deutlich weniger als ein Jahr.  :yes Immer schön warm und hell.

kete

Ich hatte auch bei zwei oder drei JPs klitzekleine BTs dran, habe die aber abgeknipst, wie mir geraten wurde.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: NaNiTa am 28.Jun.11 um 19:59 Uhr
Zitat von: kete am 28.Jun.11 um 16:44 Uhr
:lol2   Naja, Blatt ab, rein in die Erde, zack Blüte! sooo schnell sind selbst Usambaras nicht.  grins


Wär aber echt cool.


Da stimme ich Dir zu.  :yes
Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: kete am 28.Jun.11 um 14:54 Uhr
Von der afrikanischen Nacht kannst Du ja dann ein Blatt von mir bekommen, Eerika.
Das wäre schön, Kete! :blume
Lass uns aber bis Herbst warten, inzwischen kommt meine Mutter und räumt hier den halben Kindergarten weg, dann habe ich mehr Platz.

Natascha, ich habe bei den ersten Blätter grob Notizen gemacht.
Wenn Du am 7.06 eingepflanzt hast, dann
müssten sie jetzt eingewurzelt sein, das Blatt sitzt fest in der Erde und ist kackig.

ca am 23. Juli müssten die Blattmuckelchen da sein.
ca am 07. August ganz kleine Blättchen.
ca am 15. August ca 3cm Blätter.
ca am 27. August ca 5-6cm Blätter
ca am 08. September 1/2 grosse Pflanzen.

Das kann jetzt schneller gehen, weil es wärmer und heller ist. Diese Blättchen wurden mitte März eingetopft und d war es nicht so warm.

Ich habe meine jetzt am 1.06 und 10. 06 eingetopft.

Zitat von: kete am 28.Jun.11 um 16:44 Uhr
:lol2   Naja, Blatt ab, rein in die Erde, zack Blüte! sooo schnell sind selbst Usambaras nicht.  grins
Viel fehlt aber nicht :-D

Natascha

Mhm eingewurzelt haben sie sicher, sie sitzen fest.

:blume

So ist das leider mit der Geduld, die ist nicht immer da wenn man sie braucht.
Ich werds aber erwarten können, danke Eerika!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Thea

Ich hab interessehalber auch ein Blatt am 1.6. gesteckt und ins Aquarium gestellt. Das sieht echt gut aus, müsste also auch bewurzelt sein :-D. Nach deinen Angaben eerika kann ich da aber noch lang warten bis sich was tut, muss also net jeden Tag nachschauen gehen  grins.

Zwei abgebrochene Blätter hab ich an den Adern eingeschnitten (oder war das falsch??) und auf feuchtes Substrat gelegt. Die schauen aber weniger gut aus befürchte ich  :ka. Obwohl sie in einer Art Minigewächshaus stecken: ein durchsichtiger Eisbecher mit Deckel  :rot.
LG Thea

kete

Man kann die Blätter teilen, vierteln, achteln - ganz egal, steck es in die Erde, es bewurzelt sich. Obenauf LEGEN würde ich nicht machen, sondern immer reinstecken.
Hybriden !!!

kete

Habe gerade noch ein  Körbchen mit Usambaras bepflanzt. Ich hatte gar nicht in Erinnerung, dass ich soviel ROSA gekauft habe....  :weird
Hybriden !!!

nise

Wusste gar nicht, dass es auch rote Usambaraveilchen gibt.
Bisher habe ich nur rosa, weiß, violett, blau und gemischte gesehen.

Hat jemand von euch ein Rotes?

Ricarda

Zitat von: nise am 29.Jun.11 um 20:58 Uhr
Wusste gar nicht, dass es auch rote Usambaraveilchen gibt.
Bisher habe ich nur rosa, weiß, violett, blau und gemischte gesehen.

Hat jemand von euch ein Rotes?

Denise, guck mal die Post #55 und #59 zum Beispiel. Und eine ganze Batterie neuer roter steht bei mir in den Startlöchern. :yes

So gamz klares reines rot habe ich bisher noch nicht gesehen, bin selber gespannt.

Eerika

Ricarda, gibt es ausser rosa vielleicht etwas in richtung lachs / ziegel / orange ?