Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Zitat von: kete am 31.Mai.11 um 17:47 Uhr


Guck mal hier, Eerika: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6998.120 Beitrag 124

Muss mal neue Fotos machen. Gekauft hab' ich die irgendwann im Sommer letzten Jahres.


Was hast du den da für eine Substratmischung?  :lupe
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Zitat von: NaNiTa am 31.Mai.11 um 21:53 UhrWas hast du den da für eine Substratmischung?  :lupe

Ich mische meistens gewöhnliche Blumenerde mit Seramis-Granulat, weil ich finde, dass die Erde dadurch lockerer wird und besser Wasser speichert.
Hybriden !!!

Natascha

Die Lady die da auf ebay verkauft schreibt was von Vermiculite zum Auflockern, ich hab aber auch schon überlegt obs nicht mit seramis denselben effekt hat....das hätte ich zuhauf da.
Danke Kete  :blume
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Gerne doch!  grins

Ich benutze das Seramis-Granulat schon seit Jahren, praktisch seit es auf dem Markt ist. Ich habe auch mal versucht, die Pflanzen da direkt reinzupflanzen, wie auf der Packung beschrieben, aber das gefiel weder den Pflanzen noch in Folge mir. Aber zum Beimischen finde ich's prima.  :yes
Hybriden !!!

Eerika

Ich habe für die Blätter, die ich von Ricarda bekam, auch normale Blumenerde genommen und das mit Seramis gemischt.
hab einfach Ketes Bilder mir angeschaut...

kete

Zitat von: eerika am 31.Mai.11 um 22:09 Uhr
Ich habe für die Blätter, die ich von Ricarda bekam, auch normale Blumenerde genommen und das mit Seramis gemischt.
hab einfach Ketes Bilder mir angeschaut...

Das geht bestimmt auch. Aber ich hab' die Blätter zuerst in so Torfquelltöpfchen gepflanzt. Die find' ich super praktisch und es wächst fast alles an darin, weil da, glaub' ich, so ein Bewurzelungshormon mit drin ist.
Hybriden !!!

Eerika

Das habe ich nicht genommen.
In ca 5 Wochen kamen die Knubbel aus der Erde. Habe die Töpfe einfach hier mitten in Orchis gehabt. Ich denke, da jetzt viel wärmer ist, können die Knubbel noch schneller kommen.
Meine Lieferung ist heute nicht gekommen. Bestimmt morgen.
Die Töpfchen sind schon gefüllt und warten auf die Blätter.

Wann schneidet ihr eigentlich das Mutterblatt weg?

kete

Zitat von: eerika am 31.Mai.11 um 22:41 UhrWann schneidet ihr eigentlich das Mutterblatt weg?

Wenn die neuen Blättchen als solche erkennbar sind. Dann habe ich die Mutterblätter neu eingepflanzt.... Jetzt hab' ich fast alles doppelt und dreifach.  :garnichtda:blinzel
Hybriden !!!

Eerika

Kein wunder, dass Du immer sagst, dass Du kein Platz hast! :-D

Ricarda

Zitat von: eerika am 31.Mai.11 um 20:28 Uhr
Zitat von: Adracir am 31.Mai.11 um 18:01 Uhr
Eerika, zu allen Deinen neuen habe ich Bilder gefunden - bis auf die letzte. Kein Treffer bei Googel. :ka
Die sieht so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160585032137&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ui, die ist ja schön!

Substrat:

Am liebsten mag ich Compo Blumenerde für Zimmerpflanzen, das ist sehr fein, speichert gut die Feuchtigkeit, fällt nicht so zusammen und sieht schön aus; aber gedeihen tun die großen bei mir in so ziemlich allem. Ich mische auch schon mal Kakteenerde mit Resten von Orchideensubstrat.

Nur zur Anzucht nehme ich kein Experimental- oder Restegemisch, sondern feine Blumenerde in kleinen Plastiktöpfen. Torfquelltöpfchen finde ich nur insofern etwas unpraktisch, weil die frei stehend schneller austrocknen.

kete

Zitat von: eerika am 31.Mai.11 um 22:46 Uhr
Kein wunder, dass Du immer sagst, dass Du kein Platz hast! :-D

Und ich hatte 20 Blätter am Start....  :whistle
Hybriden !!!

kete

#146
Zitat von: Adracir am 01.Jun.11 um 06:46 Uhr
Torfquelltöpfchen finde ich nur insofern etwas unpraktisch, weil die frei stehend schneller austrocknen.

Ich setze die entweder in kleine Gläser oder Töpfchen (würden ja sonst auch immer umfallen) oder letztens hatte ich sie im Mini-GWH.
Hybriden !!!

Natascha

Ich hab das alles da, werde schon die richtige Mischung finden.

Für den Start hab ich mir mal 7 ausgesucht, mal sehen, bisher hab ich ja (fast) alles was in Erde stand erolgreich beflügelt.  O-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Zitat von: NaNiTa am 01.Jun.11 um 08:02 Uhr
Ich hab das alles da, werde schon die richtige Mischung finden.

Für den Start hab ich mir mal 7 ausgesucht, mal sehen, bisher hab ich ja (fast) alles was in Erde stand erolgreich beflügelt.  O-)

Das geht problemlos, wirste sehen!  :thumb
Hybriden !!!

Ricarda

Meine neuen Engländer bilden gerade Knospen. Ein geht schon bald auf... :kuh