Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

TIPP: Licht
Übrigens Usambaras bekommen wie Phals und einige andere Orchideen einen rötlichen/bräunlichen Hauch auf den Blättern bei viel Sonne. Wenn ich den Hauch sehe, schattiere ich meine mehr.

Das hat bis in den März gedauert, vorher standen sie den ganzen Winter süd-westlich in der direkten Sonne. (Im Vergleich dazu sind die Büro-Pflanzen an ihrem Westfenster mit nur etwas Spätnachmittagssonne kleiner, weniger üppig und später mit der Blüte.)

Ich halte sie also am oberen Rand ihrer Lichtverträglichkeit. Sie können ne Menge ab und mir scheint, das ist dem Wachstum, einer reichen Blüte und kräftigen Blütenfärbung sehr zuträglich.

Wenn sie einmal blühen, kann man sie fast beliebig stellen und hat ewig Blüten.


HINWEIS: Kälte
Einige junge und ausgewachsene Usambaraveilchen habe ich einen Winter lang ziemlich kühl (und hell) gehalten. Im Kernwinter waren es viele Wochen täglich und nächtens dauerhaft um die 14-16 Grad.

Dadurch sind die Blätter vor allem außen an der Rosette sehr hellgrün/gelbgrün geworden (wie blutarm), teilweise haben sie auch weiße "Kanäle/Adern" auf den Blättern bekommen (keine Schädlinge).

Als es wieder wärmer wurde, setzte aber wieder Wachstum ein. Die veränderten Blätter habe ich einfach ausgeknipst, die Pflanzen haben sich erholt, aber LANGSAM. Irgendwann im Sommer haben sie dann auch geblüht, aber relativ schwach.

Fazit: Dauerhaft kühlere Haltung (im Winter) geht, verlangsamt und reduziert aber deutlich das Wachstum und die Blüte.

BESSER geht es den Pflanzen mit warmen Tagen, dann können sie Nächte um die 15 Grad gut wegstecken.

Berthold

Zitat von: Adracir am 20.Apr.11 um 08:33 Uhr
TIPP: Licht
Übrigens Usambaras bekommen wie Phals und einige andere Orchideen einen rötlichen/bräunlichen Hauch auf den Blättern bei viel Sonne. Wenn ich den Hauch sehe, schattiere ich meine mehr.

Ricarda, brauchst Du nicht. Das rote ist Anthocyan, eine Art Sonnencreme der Pflanzen.

Siehe auch http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1908.msg156396#msg156396
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 20.Apr.11 um 10:21 Uhr
Zitat von: Adracir am 20.Apr.11 um 08:33 Uhr
TIPP: Licht
Übrigens Usambaras bekommen wie Phals und einige andere Orchideen einen rötlichen/bräunlichen Hauch auf den Blättern bei viel Sonne. Wenn ich den Hauch sehe, schattiere ich meine mehr.

Ricarda, brauchst Du nicht. Das rote ist Anthocyan, eine Art Sonnencreme der Pflanzen.

Siehe auch http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1908.msg156396#msg156396

Aha, Du meinst also, sie können noch mehr ab.

OK, dazu mache ich ein Experiment. :-)

kete

Zitat von: Adracir am 13.Apr.11 um 21:33 Uhr
Die Tage habe ich eine Bestellung aus England von Dibleys bekommen.

Meine neuen sind:

- Mac's Black Jack (dunkel rote einfache (ungefüllte) Mini)
- Ness Antique Red (gefüllte rote Standardgröße)
- Powwow (halbgefüllte rote Standard mit weißpanaschierten Blättern)                 
- Warm Sunshine (gefüllte warm-gelbe) (wir werden sehen, wie gelb die ist)
- Looking Glass (Maxi (große Pflanze), gefüllt, von außen nach innen das spitze Blütenblatt: giftgrüner Rand, dunkelpinker Rand, der Rest rosa; hoffentlich siehr sie abgefahren aus)
- Indigo Ruffles (Standard, gefüllt mit giftgrüngebänderten, lilafarbenen Blütenblättern)

Ich bin gespannt. Sie sollten alle diesen Sommer noch blühen. :-)

Kannst Du Dir alle hier anschauen: http://www.avsa.org/Photographs.asp?Photos=A  Aber kanntest Du sicher schon. Der Black Jack ist sehr schön! Aber Warm Sunshine scheint auch wieder nur weiß zu sein....
Hybriden !!!

Ricarda

Die neuen haben schon gut zugelegt.  :-)

Ja, die Gallerie kannte ich schon. Bei AVSA ist Mac's Black Jack sogar gefüllt  :weird, na ich bin gespannt.

Und Warm Sunshine: wehe... "incredible warm yellow..." oder so ähnlich stand da... :motz

Eerika

Zitat von: Adracir am 12.Mai.11 um 18:10 Uhr
Soll ich Dir von der blauen beim nächsten Mal was mitbringen?  :-)
(Du meinst die ganz vorne, ja? Die sind alle etwas unterschiedlich.)
ich meine das blaue Pottpourri.
Zitat von: Adracir am 12.Mai.11 um 18:10 Uhr
Was meinst Du mit angekommen?
Hast Du gute Blattbabies oder hast Du welche verschenkt und das kam gut an?
Die Blätter, die ich von Dir bekommen habe, bekamen alle schöne, stramme Babys und die habe jetzt mitgenommen und meine Mami hat sie jetzt.
Das weisse Golden Autumn habe ich aber behalten.

Ricarda

Zitat von: eerika am 12.Mai.11 um 18:43 Uhr
Zitat von: Adracir am 12.Mai.11 um 18:10 Uhr
Soll ich Dir von der blauen beim nächsten Mal was mitbringen?  :-)
(Du meinst die ganz vorne, ja? Die sind alle etwas unterschiedlich.)
ich meine das blaue Pottpourri.
Zitat von: Adracir am 12.Mai.11 um 18:10 Uhr
Was meinst Du mit angekommen?
Hast Du gute Blattbabies oder hast Du welche verschenkt und das kam gut an?
Die Blätter, die ich von Dir bekommen habe, bekamen alle schöne, stramme Babys und die habe jetzt mitgenommen und meine Mami hat sie jetzt.
Das weisse Golden Autumn habe ich aber behalten.

Ja logisch, hast mich erst dann wieder im anderen Thread erinnert, dass Du ja nach Hause bist... :rot
Oh schön! Na dann wird sie hoffentlich Freude haben, grüße sie von mir.  :wink

kete

Zitat von: eerika am 30.Mai.11 um 17:49 Uhr
Danke, Ricarda, die sind schon richtig blau! :thumb
Ich habe 7 Blättchen gekauft... :bag

Da dum di da... and another one bites the dust....  grins
Hybriden !!!

Eerika

Ricarda, so richtig blaue waren nicht dabei. Ich habe Rüschchen bestellt, in rosa, rot und hellblau :-D
Ich habe bestellt: Emerald Lace, Magija Lubvi, Nebesnaja Lazur, Volshebnica Vesna, Nebeshnaja Glad, Gracija und Moroshnaja Vishnja.
Kennst Du die?
Die sind heute abgeschickt worden und müssten morgen hier landen.

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: NaNiTa am 30.Mai.11 um 21:51 Uhr
Wo bestellt man sowas denn?  :rot
Ich habe meine bei E-Bay bestellt.
Aber ich warne Dich, überlege es Dir gut, bevor Du DAS  HIER anklickst!

Ute Rabe

Huch, da sind aber Süße bei! :rot
Die Warnung war berechtigt!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

kete

 :rofl  Jaja, da hab' ich meine auch her....
Hybriden !!!

Eerika

Dachte ich mir! :-D
Da sind tolle Sachen dabei, nicht wahr?
Siehst Du, nun ist Natascha verschwunden...
Na ja, es gibt da 6 Seiten Blümchenbilder :-D

kete

Zitat von: eerika am 30.Mai.11 um 22:28 UhrSiehst Du, nun ist Natascha verschwunden...
Na ja, es gibt da 6 Seiten Blümchenbilder :-D

Verschollen auf den Veilchen-Seiten....  :heul
Hybriden !!!