Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Mein Usambara, es steht seit Oktober/November?? auf dem Orchideenregal, jetzt blüht es nach langer Zeit wieder  ;-).

Liebe Grüße Theodora  :classic

LG Thea

Ricarda

Schönes Dunkekweinrot  :-).

Einige von meinen bekommen auch schon wieder Blütentriebe; der Frühlicng kommt...

mango

Zitat von: Adracir am 14.Feb.11 um 13:40 Uhr
Schönes Dunkekweinrot  :-).

Einige von meinen bekommen auch schon wieder Blütentriebe; der Frühlicng kommt...

... he, he. Bei mir isse dunkellila  :bag auf'm Bildschirm.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Thea

Sie ist unterm 6500K Kunstlicht dunkellila, und im Sonnenlicht eher dunkelrosa.
Ja das mit der Farbwiedergabe der PC's ist so eine Sache  :whistle  ;-).

Liebe Grüße Theodora
LG Thea

Eerika

Golden Autumn macht die ersten Blüten auf:


Ricarda  :wink
Und Danke! :blume

Ricarda

Schön  :-), ich mag die welligen Ränder.
Und hat gleich 4 Staubbeutel; auch ne Art, gelber zu sein  ;-)

Ricarda

Die Tage habe ich eine Bestellung aus England von Dibleys bekommen.

Meine neuen sind:

- Mac's Black Jack (dunkel rote einfache (ungefüllte) Mini)
- Ness Antique Red (gefüllte rote Standardgröße)
- Powwow (halbgefüllte rote Standard mit weißpanaschierten Blättern)                 
- Warm Sunshine (gefüllte warm-gelbe) (wir werden sehen, wie gelb die ist)
- Looking Glass (Maxi (große Pflanze), gefüllt, von außen nach innen das spitze Blütenblatt: giftgrüner Rand, dunkelpinker Rand, der Rest rosa; hoffentlich siehr sie abgefahren aus)
- Indigo Ruffles (Standard, gefüllt mit giftgrüngebänderten, lilafarbenen Blütenblättern)

Ich bin gespannt. Sie sollten alle diesen Sommer noch blühen. :-)

Berthold

#97
Hier sind bei Ricardas erstem Geschenk plötzlich alle Wurzeln abgefault. Ich konnte die Pflanze noch gerade retten.
Bei der zweiten Pflanze ist das Hauptblatt (es gibt noch kein anderes) angefault, nachdem der Topf 3 Tage bei 10° im Kalthaus stand (wegen Küchenrenovierung).

Ich verstehe überhaupt nicht, warum alle Pflanzen bei Euch in einem so guten Zustand sind.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 19.Apr.11 um 11:53 Uhr
Hier sind bei Ricardas erstem Geschenk plötzlich alle Wurzeln abgefault. Ich konnte die Pflanze noch gerade retten.
Bei der zweiten Pflanze ist das Hautblatt angefault, nachdem der Topf 3 Tage bei 10° im Kalthaus stand (wegen Küchenrenovierung).

Ich verstehe überhaupt nicht, warum alle Pflanzen bei Euch in einem so guten Zustand sind. 

Weil wir sie nicht durchfrieren lassen....?  ;-)
Hybriden !!!

Ricarda

Zitat von: kete am 19.Apr.11 um 11:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Apr.11 um 11:53 Uhr
Hier sind bei Ricardas erstem Geschenk plötzlich alle Wurzeln abgefault. Ich konnte die Pflanze noch gerade retten.
Bei der zweiten Pflanze ist das Hautblatt angefault, nachdem der Topf 3 Tage bei 10° im Kalthaus stand (wegen Küchenrenovierung).

Ich verstehe überhaupt nicht, warum alle Pflanzen bei Euch in einem so guten Zustand sind. 

Weil wir sie nicht durchfrieren lassen....?  ;-)

Eventuell ist Neudohum nicht das optimale Substrat? Ich habe noch nie erlebt, dass ein Blattsteckling nicht wurzelt. Und um sie gefährlich faulen zu lassen, muss man normalerweise schon ziemlich stark und lange übergießen.
Die andere Möglichkeit ist, dass das zweite Blatt schon durch den Transport zu kalt geworden war, ich kann mich an diese Sorge erinnern. Und dann nochmal 10 Grad.  :nee
Die dritte Möglichkeit ist, dass Du dich vielleicht doch ein wenig vor den rosa Rüschen gefürchtet hast und deshalb nicht ganz öhm ... ;-) :bag

Soll ich Dir mal eine erwachsene Pflanze zum Experimentieren schicken, Berthold?

Eerika

Ich habe diese Golden Autumn von Ricarda vor 5 Wochen als sehr schöne Grünpflanze erhalten. Nach kurze Zeit kamen die Knospen und jetzt sieht sie so aus:


Nur 2 Blätter hat sie weniger, als Ricarda sie mir brachte - die stecken nämlich in einem Extratopf.

Berthold

Zitat von: Adracir am 19.Apr.11 um 13:04 Uhr
Soll ich Dir mal eine erwachsene Pflanze zum Experimentieren schicken, Berthold?

nein, Du unterschätzt meinen Ehrgeiz erheblich.

Von Deiner 2. Lieferung ist das erste der beiden gelieferten Blätter nach 4 Tagen verfault, das 2. Blatt hat sich gut entwickelt, aber bisher nur Wurzeln gemacht, alles in Neudohum.

Dieses Blatt stand jetzt kürzlich für 3 Tage bei 10°, nachdem es hier also schon lange aklimatisiert war. Es ist von Blattrand beginnend nach innen hin gefault und ist insgesamt sehr weich geworden.
Ich habe das Problem natürlich sofort durchschaut, die Pflanze zurück in die inzwischen renovierte Küche geholt und die faulen Stellen des Blattes abgeschnitten.
Die Pflanze stand nach 2 weiteren Tagen wieder voll im Saft gestanden, nur eben ist ihr Blatt jetzt etwas kleiner. Aber ich rechne monatlich mit einem neuen Blatt (wenn nichts mehr dazwischen kommt).

Auch Dein Gastgeschenk hat sich inzwischen nach Substratwechsel von den abgefaulten Wurzeln wieder erholt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 19.Apr.11 um 13:17 Uhr
Zitat von: Adracir am 19.Apr.11 um 13:04 Uhr
Soll ich Dir mal eine erwachsene Pflanze zum Experimentieren schicken, Berthold?

nein, Du unterschätzt meinen Ehrgeiz erheblich.

Von Deiner 2. Lieferung ist das erste der beiden gelieferten Blätter nach 4 Tagen verfault, das 2. Blatt hat sich gut entwickelt, aber bisher nur Wurzeln gemacht, alles in Neudohum.

Dieses Blatt stand jetzt kürzlich für 3 Tage bei 10°, nachdem es hier also schon lange aklimatisiert war. Es ist von Blattrand beginnend nach innen hin gefault und ist insgesamt sehr weich geworden.
Ich habe das Problem natürlich sofort durchschaut, die Pflanze zurück in die inzwischen renovierte Küche geholt und die faulen Stellen des Blattes abgeschnitten.
Die Pflanze stand nach 2 weiteren Tagen wieder voll im Saft gestanden, nur eben ist ihr Blatt jetzt etwas kleiner. Aber ich rechne monatlich mit einem neuen Blatt (wenn nichts mehr dazwischen kommt).

Auch Dein Gastgeschenk hat sich inzwischen nach Substratwechsel von den abgefaulten Wurzeln wieder erholt. 

Na dann ist doch alles gut, so machen wir unsere Erfahrungen.  :thumb
Mir gehen dagegen gerade Blütentriebe an meiner Phal, pulchra ein..  :heul


@Eerika
:thumb

Tut sich schon was an den Blattstecklingen von dem Bad Eilsen Treffen?

Eerika

Zitat von: Adracir am 19.Apr.11 um 13:31 Uhr
Tut sich schon was an den Blattstecklingen von dem Bad Eilsen Treffen?
Ich meine, ich sehe durch die Topfwände ganz feine weisse Wuzel, wie Fäden. Blätter sind noch nicht gekommen. Die Mutterblätter sind alle frisch und knackig wie Eisbergsalat :-D

Ricarda

Zitat von: eerika am 19.Apr.11 um 19:48 Uhr
Zitat von: Adracir am 19.Apr.11 um 13:31 Uhr
Tut sich schon was an den Blattstecklingen von dem Bad Eilsen Treffen?
Ich meine, ich sehe durch die Topfwände ganz feine weisse Wuzel, wie Fäden. Blätter sind noch nicht gekommen. Die Mutterblätter sind alle frisch und knackig wie Eisbergsalat :-D

Schön, das wird.  :thumb