Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mango

... mensch Kete und Ricarda,
eure letzten gezeigten Exemplare sind wirklich wunderschön.
Glückwunsch  :thumb
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

kete

Hybriden !!!

Ricarda

Zitat von: eerika am 10.Okt.10 um 14:17 Uhr
Ricarda, diese flache Rosetten von gestern, welche Blüten haben sie?
Alles diese hellblaue gewesen?

Es waren nicht alles diese blauen, Eerika, da habe ich Unterschiede gesehen. Aber genauer habe ich nicht nachgefragt. Es waren keine Saintpaulias dabei.

mango

Hallo Ricarda,
bin überglücklich. Der erste Steckling der African Violet 'Emerald Love' treibt aus.  :heart

... und zu allem Glück hat Kete mir auch noch zwei Blättchen eingepackt. Hoffe, dass die Ness Orange Pikot auch so fleißig ist.  :rose
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Ricarda

Super, Conny, das freut mich  :-)  :thumb

Meine voll blühende Emerald Love habe ich verschenkt, aber ich habe vorher auch Stecklinge abgenommen (ein paar Wochen vor Deinen Stecklingen) und die sind auch schon angegangen.

Ricarda

Kete, zeigst Du Deine Ness Orange Pekoe mal ganz geöffnet?

kete

Zitat von: Adracir am 14.Okt.10 um 11:40 Uhr
Oha, das klingt ja gut! Auf orangene Züchtungen warte ich nämnlich auch noch  :whistle

Am besten schicke ich Dir da auch mal ein Blatt mit, wenn die anderen soweit sind. Dann kannst Du selber mal gucken. Bis auf drei oder vier haben jetzt alle meine Blattstecklinge angefangen auszutreiben. Einige habe ich sogar schon abgenabelt und die Blätter neu eingepflanzt.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: orchitim am 02.Nov.10 um 20:27 Uhr
Hattest Du den eigentlich als Zugabe geschenkt bekommen oder als Zugabe mitgenommen(geklaut) grins

Aber Tom! Das war ein Geschenk, natürlich.  :rot  Hab zweimal jeweils zehn/elf Stecklinge gekauft und jedesmal ein/zwei dazu bekommen (per Post!).
Hybriden !!!

Ricarda

Ich sag doch, Kete steigt in die Produktion ein  :-D

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Oh toll, Berthold, das freut mich ja für Dich!
Nächsten Sommer (vielleicht sogar schon im Frühjahr Frühjahr, wenn sie es schön warm und hell hat) wird sie blühen und alle werden echt Augen machen  :yes

Hast Du das Mutterblatt schon in Neoduhum gesteckt?

Berthold

Zitat von: Adracir am 02.Nov.10 um 22:30 Uhr
Hast Du das Mutterblatt schon in Neoduhum gesteckt?

Nein, ich habe es erst mal so gelassen, denn sonst verliere ich ja die Gewährleistung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 02.Nov.10 um 22:33 Uhr
Zitat von: Adracir am 02.Nov.10 um 22:30 Uhr
Hast Du das Mutterblatt schon in Neoduhum gesteckt?

Nein, ich habe es erst mal so gelassen, denn sonst verliere ich ja die Gewährleistung.

Och, ich hatte mich schon auf das Experiment gefreut. Soll ich Dir noch ein Blatt schicken? Mit Exklusiv-Neudohum-Bestimmung?

Berthold

Zitat von: Adracir am 02.Nov.10 um 22:37 Uhr
Soll ich Dir noch ein Blatt schicken? Mit Exklusiv-Neudohum-Bestimmung?

Ricarda, das würde mir gefallen. Aber die beiden Pflanzen müssen miteinander harmonieren, denn sie sollen dann zur Blüte nebeneinander stehen.
Kannst Du das bitte berücksichtigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 02.Nov.10 um 22:43 Uhr
Zitat von: Adracir am 02.Nov.10 um 22:37 Uhr
Soll ich Dir noch ein Blatt schicken? Mit Exklusiv-Neudohum-Bestimmung?

Ricarda, das würde mir gefallen. Aber die beiden Pflanzen müssen miteinander harmonieren, denn sie sollen dann zur Blüte nebeneinander stehen.
Kannst Du das bitte berücksichtigen?

Aha Berthold, Du willst eine andere, Du willst mehr. Erst Phals und dann noch Usambaras, Du gehst interessanten Zeiten entgegen. Sehr schön, das kriegen wir hin  :-)

Möchtest Du lieber einen kräftigen und harmonischen Farbkontrast - oder lieber einen Texturkontrast, in der Farbe eher dezent/ähnlich zu Deiner Zima Ulybaetsja?

----

P.S. Nicht wundern, wenn ich bis Freitag nicht antworte, bin ab morgen früh wieder unterwegs und geh gleich schlafen.