Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Adracir am 02.Nov.10 um 23:06 Uhr
Möchtest Du lieber einen kräftigen und harmonischen Farbkontrast - oder lieber einen Texturkontrast, in der Farbe eher dezent/ähnlich zu Deiner Zima Ulybaetsja?

----

P.S. Nicht wundern, wenn ich bis Freitag nicht antworte, bin ab morgen früh wieder unterwegs und geh gleich schlafen.

Die Kombination soll insgesamt einen ergonomisch harmonischen Eindruck erwecken. Sie darf also das Auge des Betrachters nicht überlasten.
Insgesamt darf die Differenz in Farbe, Form und Textur nicht zu gross sein. Man sollte also ein oder zweimal hin und her schauen müssen, um den Unterschied zu erkennen, also nicht so wie bei rosa Phal-Hybride neben Sonnenblüme. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Adracir am 02.Nov.10 um 22:18 Uhr
Ich sag doch, Kete steigt in die Produktion ein  :-D

Naja, wenn Berthold jetzt auch anfängt sich für Usambaras zu interessieren, muss der Markt ja entsprechend ausgestattet sein.  :whistle
Hybriden !!!

mango

... meine ersten zwei Stecklinge sehen auch so aus Kete. Wo muss ich denn das Blatt abtrennen? Einfach den Stiel abschneiden?
... und dann halbieren und beide wieder in nen Topf?
Dann muss ich ja bald anbauen.  :bag
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

kete

Zitat von: mango am 03.Nov.10 um 12:05 Uhr
... meine ersten zwei Stecklinge sehen auch so aus Kete. Wo muss ich denn das Blatt abtrennen? Einfach den Stiel abschneiden?
... und dann halbieren und beide wieder in nen Topf?
Dann muss ich ja bald anbauen.  :bag

So habe ich es gemacht.  :yes  Würde aber warten, bis die neuen Blättchen groß genug sind, etwa so groß wie eine 50c-Münze, bevor Du den Stiel abschneidest. Du musst das Blatt auch nicht teilen, sondern kannst einfach den Stiel erneut einpflanzen, wenn er noch lang genug ist.
Hybriden !!!

mango

... alles klar,
dann geh ich mal in Produktion   O-)
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

kete

Zitat von: mango am 03.Nov.10 um 12:52 Uhr
... alles klar,
dann geh ich mal in Produktion   O-)

Zusammen erobern wir den Weltmarkt!  :thumb
Hybriden !!!

mango

Wenn wir alle so weiter machen, ja.  :yes
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Berthold

Zitat von: Berthold am 02.Nov.10 um 23:20 Uhr
Zitat von: Adracir am 02.Nov.10 um 23:06 Uhr
Möchtest Du lieber einen kräftigen und harmonischen Farbkontrast - oder lieber einen Texturkontrast, in der Farbe eher dezent/ähnlich zu Deiner Zima Ulybaetsja?

----

P.S. Nicht wundern, wenn ich bis Freitag nicht antworte, bin ab morgen früh wieder unterwegs und geh gleich schlafen.

Die Kombination soll insgesamt einen ergonomisch harmonischen Eindruck erwecken. Sie darf also das Auge des Betrachters nicht überlasten.
Insgesamt darf die Differenz in Farbe, Form und Textur nicht zu gross sein. Man sollte also ein oder zweimal hin und her schauen müssen, um den Unterschied zu erkennen, also nicht so wie bei rosa Phal-Hybride neben Sonnenblüme. 

@Ricarda
Rappel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Bin ja schon da, Berthold  :-)

Zitat von: Berthold am 02.Nov.10 um 23:20 Uhr
Die Kombination soll insgesamt einen ergonomisch harmonischen Eindruck erwecken. Sie darf also das Auge des Betrachters nicht überlasten.
Insgesamt darf die Differenz in Farbe, Form und Textur nicht zu gross sein. Man sollte also ein oder zweimal hin und her schauen müssen, um den Unterschied zu erkennen, also nicht so wie bei rosa Phal-Hybride neben Sonnenblüme. 

Also, ich habe da genau das Richtige für Dich. Es gibt so etwas wie eine kleine Schwester zu der Zima Ulybaetsja, die Lime Jewel. Für Unbedarfte sind sie ähnlich und sehen sehr harmonisch miteinander aus, man kann dann aber auf viele dezente Unterschiede hinweisen und sich da hinein vertiefen. Möchtest Du sie haben?

Berthold

Zitat von: Adracir am 05.Nov.10 um 18:43 Uhr
Es gibt so etwas wie eine kleine Schwester zu der Zima Ulybaetsja, die Lime Jewel.


Möchtest Du sie haben?

Ja, natürlich, Ricarda. Ich werde sie mit Neudohum auf die selbe Grösse wie die Zima bringen. Habe schon einen Platz im Anzuchtkasten frei geräumt.

Die Zima steht jetzt auf der Küchenfensterbank unter Zimmerklima, ist das in Ordnung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 05.Nov.10 um 18:57 Uhr
Zitat von: Adracir am 05.Nov.10 um 18:43 Uhr
Es gibt so etwas wie eine kleine Schwester zu der Zima Ulybaetsja, die Lime Jewel.


Möchtest Du sie haben?

Ja, natürlich, Ricarda. Ich werde sie mit Neudohum auf die selbe Grösse wie die Zima bringen. Habe schon einen Platz im Anzuchtkasten frei geräumt.

Die Zima steht jetzt auf der Küchenfensterbank unter Zimmerklima, ist das in Ordnung?


Wunderbar, Berthold. Küchenfensterbank ist gut, wenn nicht zu fußkalter Stein (Etwas Kork oder Holz unterlegen) und wenn tagsüber warm (um 20) und nachts nicht zu tief unter 16. Na wie Phals eben.

Realistisch werde ich den Steckling nicht vor Mittwoch abschicken können, bin vorher wieder unterwegs. Eigentlich ist es schon zu kalt zum Versenden, aber ich versuchs. Wenns schief geht, schickst Du mir eine handvoll Neudohum und ich setzte sie an  ;-)

Bin gespannt, ob Du sie im Herbst/Winter auch so schnell zum Wurzeln bewegen kannst.

Berthold

Zitat von: Adracir am 05.Nov.10 um 19:05 Uhr
Wunderbar, Berthold. Küchenfensterbank ist gut, wenn nicht zu fußkalter Stein (Etwas Kork oder Holz unterlegen) und wenn tagsüber warm (um 20) und nachts nicht zu tief unter 16. Na wie Phals eben.

Prima, Ricarda, das passt. In der Küche hier ist es immer mollig warm, sitze ja selber meist drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

vergissmeinicht1

Och menno, das Foto war zu groß, und jetzt ist der ganze Text weg  :ka

Jedenfalls freu ich mich, das ich hier lauter verrückte Usambarafans finde  :yes
Bei mir hat die Sammelsucht auch wieder angefangen, nachdem ich ein paar Jahre so gut wie keine mehr hatte, weil sie mich alle verlassen haben  :sad:

Ich mag überhaupt die ganze Gesnerien-Familie, hab da schon ein paar Pflänzlis zusammen, hauptsächlich aber Drehfrüchte (Streptocarpus)
Aber jetzt zu meinem neuesten Usambaraveilchen. Als ich es bekam, hat es anders geblüht als jetzt  :ka
Leider mag meine Kamera kein violett, die Blüten sehen immer blau aus  :nee
Aber den Unterschied erkennt man trotzdem
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Ricarda

Schöne blau-weiße, Christina  :thumb

Bei denen habe ich den Einbdruck, dass sie nicht ganz so lange und nicht so schnell wieder blühen wie die aus der rosa-lila-rot Ecke.  :ka

.............................................................................

Usambaraveilchen mit einer Blütenmusterung wie bei der oberen von Christina, diese regelmäßige Streifung, nemmt man Chimera. Bei der Vermehrung durch Blattstecklinge geht die regelmäßige Streifung meist verloren.

Es gibt aber einen Trick, wie man trotzdem aus Stecklingen wieder identisch blühende Chimeras  bekommt (habe eine Studie darüber im Internet gefunden http://aggie-horticulture.tamu.edu/tisscult/chimeras/valprop/val.html):

Mann muss einen Blütenstiel als Steckling bewurzeln. An den Blütenstielen sind Ansätze für Blätter, die dabei zum Wachstum angeregt werden.  :yes


kete

Zitat von: Adracir am 13.Nov.10 um 18:13 Uhr
Schöne blau-weiße, Christina  :thumb

Finde ich auch!  :thumb

Zitat von: Adracir am 13.Nov.10 um 18:13 Uhr
Mann muss einen Blütenstiel als Steckling bewurzeln. An den Blütenstielen sind Ansätze für Blätter, die dabei zum Wachstum angeregt werden.  :yes

Die BTs gehen auch als Stecklinge? Oh Mann, die Dinger sind extrem - bei denen bewurzelt sich einfach alles!  :-D  Find' ich toll.
Hybriden !!!