Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Reichblütig, bei geringem vegetativen Zuwachs: Gentiana clusii var. undulatifolia aus den südlichen Kalkalpen:

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

acaulis alba, leider schlechtes Bild
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Zum ersten Mal blüht ein Schwalbenwurzenzian in meinem Garten.  Ich freue mich, obwohl die Blüte noch nicht sehr üppig ist. Der blaue wird auch bald blühen, der rosafarbene mickert.
Gentiana asclepiadea 'Alba'

Galen

Hier blüht gerade ein blauer Schwalbenwurzenzian, der eigentlich pink sein sollte.
Sehr ärgerlich, ich habe die Samen als Gentiana asclepiadea "Rosea" gekauft. Das war wohl nichts.
Kann mir eigentlich jemand sagen ob beim Schwalbenwurzenzian die Bezeichnungen "Rosea" und "Pink Swallow" die gleiche Pflanze meinen?

Der weiße steht kurz vor dem Aufblühen. Den werde ich dann mal ablichten. Evelines Enzian hat aber die Nase vorne  :-D

Eveline†

Hach, wenigstens einmal die Nase vorne, sonst bin ich ja immer das Schlußlicht.  grins

Wie hast Du den Deinen gesetzt? Ich habe den Eindruck, daß dieser Enzian sich bei mir nicht wohlfühlt. Letztes Jahr hatte ich einen blauen, einen weißen und 'Pink Swallow' gekauft. Der weiße blüht nun, der blaue hat keine Knospen und der rosafarbene mickert richtig.

Dann hatte ich noch 2 blaue aus einem privaten Wald bekommen, waren wirklich starke Pflanzen im Herbst. Einer davon wird blühen, ich sehe mehrere Knospen in den Blattachseln. Aber die Pflanzen sehen eher "zierlich" aus, nicht so kräftig wie ich sie von Bildern aus dem Internet kenne.

Was könnte da ausschlaggebend sein?

Berthold

#110
Stehen sie in schwerem Lehm?
Hier hat sich der Schwalbenwurz-Enzian in dem schweren Lehm gut entwickelt, aber nach 10 Jahren ist die Staude kleiner geworden und dann verschwunden. Ich denke, dass seine normale Lebenszeit bei ca. 15 Jahren liegt.
Ein Alba-Form mickert hier seit 6 Jahren und kommt nicht in die Gänge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Die Pflanzen stehen hier etwas verteilt im Garten. Von halbschattig bis sonnig. Dem Boden ist teilweise Kalk zugesetzt, meist ist es der übliche hier vorherrschende Boden, relativ schwer und lehmig. Die Enziane stehen an Standorten an denen sie die volle Dosis Regen abbekommen.

Die weiße Pflanze ist schon ca. 30 Jahre alt und hat sich zuverlässig jedes Jahr gezeigt. Vor zwei Jahren wurde sie geteilt um einen zweiten Standort anzulegen. Das hat hervorragend funktioniert. Am neuen Standort wird sie in ein paar Tagen blühen. Am alten Standort hat irgendein *zensiert* Biest die Pflanze niedergetrampelt. Wenn ich das Vieh erwische dann... schaue ich so böse ich kann!  :devil
Aber immerhin treibt die Pflanze schon wieder aus.

Eveline†

Ich habe hier keinen Lehm, Berthold.
Meinen Boden beschreibe ich als guten, recht humosen Gartenboden, krümelig, nicht sandig, viele Regenwürmer. Wobei ich aber vermute, daß an gewissen Stellen bei Erdbewegungen (zB dort, wo der Kanal verläuft) unsachgemäß vorgegangen wurde, sodaß abschließend der Mutterboden nach unten und der Unterboden nach oben gelangt war. Im Laufe der Jahre habe ich versucht, dies durch Kompostgaben auszugleichen.

An anderer Stelle habe ich gelesen, daß Schwalbenwurzenzian in Humus auf Dolomit gut tue. Ich gieße bei Trockenheit mit unserem kalkhaltigen Leitungswasser in der Hoffnung, daß das auch funktioniert.

Vielleicht bin ich etwas ungeduldig, die gekauften Pflanzen sind ja noch klein und bei den beiden adulten Pflanzen waren die Wurzeln zum Teil gekappt. Wahrscheinlich brauchen sie eine gewisse Zeit, um sich zu etablieren. Wäre schön, wenn es mal gelänge und ich einen großen Stock Schwalbenwurzenzian blühend bewundern könnte. Rosa muß nicht unbedingt sein, weiß wäre zwar auffällig, aber blau ist ein Traum von mir.  :give-heart

Galen, ich bin schon gespannt auf Deine Bilder.  :-)

Alwin

also ich Ahnungsloser kultiviere schon seit Jahren Schwalbenwurz in teilweise sauerer Erde
aber mineralisch durchlässig
direkt neben Calopogon - den ich auch daneben  mit Essigwasser wässerte
ein Ableger vor 2 Jahren wuchert bei den Krötenlilien im Ochideenbeet wächst genau so gut
der weisse tütelt auch bei mir etwas - obwohl ich in vernachlässigt und auch angefüllt habe
Gruß Alwin

Berthold

Alwin, Dein Calopogon hat aber seltsame Blüten :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#115
Zitat von: Berthold am 30.Jul.15 um 18:36 Uhr
Alwin, Dein Calopogon hat aber seltsame Blüten :nee

du merkst auch alles ...  Platanthera ciliaris


aber schön isse  ... oder ?
Gruß Alwin

Eveline†

 :lupe  Waah!  :thumb
Wird er blühen? Ich sehe keine Knopsen.

Alwin

#117
Zitat von: Eveline am 30.Jul.15 um 21:20 Uhr
:lupe  Waah!  :thumb
Wird er blühen? Ich sehe keine Knopsen.

schon Jahre über 30 Blütenrispen ist aber ein Herbstblüher  :blume

siehe Ende August ...
Gruß Alwin

Galen

Die 2013 ausgesäten kleinen Pflanzen blühen schon.



Die im Topf ist durch Samen der weißen Pflanze entstanden. Die rechte sollte pink sein, zumindest dem Samen nach die ich gekauft habe.
Offenbar kann man sich nur bei einer Teilung ganz sicher sein, daß die Farbe auch paßt.

Alwin

... selbst beim teilen streuen sie
im alba Horst tauchen immer wieder auch blaue auf
Gruß Alwin