Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen


Jörg

So heute bei Sonnenschein. Schließen sich auch bei schlechtem Wetter und jeden Abend. Steht an zwei Stellen im gleichen Beet.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Zitat von: partisanengärtner am 09.Mai.21 um 11:36 Uhr
Bei mir blüht immer noch der Gentiana acaulis im Randbereich des Moores. Habe ich von Jörg letztes Jahr bekommen.
Was mich ein wenig irritiert die einzige und erste Blüte macht jeden Abend oder wenn es regnet die Blüte zu.
Aber im Gegensatz zu meinen pneumponanthe blüht der schon ein Woche lang.

Eine wahre Himmelsfreude, danke Jörg.

Bei einem anderen Freund blühen gerade so ein halbes Hundert auf Kalkmergel. Ich habe mir die Blüten genau angesehen und kann keinen unterschied erkennen. Außer das meiner von Jörg völlig kalkfrei gepflanzt ist und der andere eben nicht.

Die Saatschale von meinem Freund stammte aus dem Botanischen Garten. Wurde aus irgendwelchen Gründen (Hybrid?) verworfen.

Die Blätter sind nicht acaulis typisch. Die Art hat längliche, abgerundete Laubblätter. Ich würde auf eine der im Handel befindlichen Gartenhybriden tippen, an denen Gentiana clusii und dinarica beteiligt sind.

Die echte Gentiana acaulis ist im Tiefland recht blühfaul.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Ich will dir da nicht unbedingt widersprechen zeige aber noch ein paar Details. Woher die Pflanze stammt möchte ich hier nicht schreiben.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Zitat von: Jörg am 20.Mai.21 um 22:13 Uhr
Ich will dir da nicht unbedingt widersprechen zeige aber noch ein paar Details. Woher die Pflanze stammt möchte ich hier nicht schreiben.

Das wäre aber interessant zu wissen, wenn man die Pflanze eindeutig identifizieren möchte 😉

Und es ist doch keine Schande, wenn man schreibt, woher eine Pflanze stammt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Nicht aus einer Gärtnerei. Ein Bekannter aus der Schweiz
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Meine acaulis aus den Zentralalpen bzw. aus den Dolomiten sahen anders aus.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Den genauen Standort kenne ich natürlich nicht ich habe sie so bekommen. Zeig doch bitte mal deine Pflanze. Ich mache morgen mal Blattaufnahmen denn das ist doch interessant
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Mag sein das sie ein wenig variieren. Schon die Blättspreiten werden bei Wiki als verkehrt eiförmig bis ellyptisch beschrieben und stumpf endend bis mit kurzen Spitzen versehen.
Allerdings behaupten sie das sie Dunkelkeimer sind, aber bei mir sind sie auf meinen dauernassen Platten problemlos gekeimt. Vollsonnig ganz ohne Substrat.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Zitat von: Jörg am 20.Mai.21 um 22:57 Uhr
Den genauen Standort kenne ich natürlich nicht ich habe sie so bekommen. Zeig doch bitte mal deine Pflanze. Ich mache morgen mal Blattaufnahmen denn das ist doch interessant

Ich habe die Pflanzen leider nicht mehr. Da ich beruflich außerhalb arbeite, musste ich meine Sammlung von alpinen Pflanzen stark verkleinern. Außer einigen Daphne, Physoplexis, Androsace und Campanula habe ich leider nichts mehr.

Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Viktor

Schaut mal, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Dieser Enzian wächst auf 1400-1645m Höhe in Voralberg auf lehmigem Kalkboden:



Das Vorkommen ist groß und es ist der einzige Kelchenzian. Nachbarpflanzen sind Gentiana verna, Gentianella germanica, Orchis mascula, Dactylorhiza maculata oder fuchsii, Platanthera bifolia... eigentlich alles kalkliebende (vielleicht bis auf Dact. maculata, Berthold meinte ja, dass sie leicht sauer stehen will)

Seine Merkmale stimmen eindeutig mit acaulis überein nur der Standort nicht. Acaulis meidet doch Kalk, oder ist es ihm jetzt doch egal?

Alwin

Bei mir wächst er sogar im Kalkschotter Ist also nicht kalkfliehend
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: Viktor am 30.Mai.21 um 20:10 Uhr

Seine Merkmale stimmen eindeutig mit acaulis überein nur der Standort nicht. Acaulis meidet doch Kalk, oder ist es ihm jetzt doch egal?
Es könnte eher clusii sein. Entscheidend sind die Kelchblätter, Blütengröße und Länge des Blütenstiles
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)