Primula Primeln

Begonnen von Alwin, 18.Apr.10 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Wirklich ganz süß, das kleine Dingelchen! Sehr schön, Eveline!

partisanengärtner

Hat jemand von euch Primula integrifolia?
Ich habe die auf Schweizer Matten mal vor Jahrzehnten von weitem gesehen und natürlich falsch erkannt. Jetzt sehe ich das die Rosette ja auch recht winzig ist und Rieselfelsen liebt. Wäre also was für meine schwimmenden Platten.

Wer kann mir sagen wo man Saat herbekommt oder hat gar selber möglicherweise welche?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Axel, der Alpengarten Sündermann in Lindau hat die Pflanze in der Preisliste (findest Du unter Downloads). Vielleicht haben sie aber auch ein Päckchen Samen für Dich.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Schon kontaktiert Danke!!! :classic
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Fein, das freut mich. Viel Erfolg!

partisanengärtner

Muss man Herrn Sündermann lassen. Seine Antwort war vorbildlich schnell da.
Leider verkauft er keine Samen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Sarastro hat Primula integrifolia x minima (Pflanze).
Wenn mir etwas einfällt, gebe ich umgehend Rauchzeichen.

partisanengärtner

Samen wären schon das Ding für mich. Primeln sind ja oft nicht selbstfruchtbar und den Rest kann man ja notfalls
gleich weiter geben.
Auf den diversen Platten ist noch reichlich Platz und Winzlinge lassen sich leichter im Biotop integrieren. Da ist der Platz auch recht eng.
Vielleicht mach ich für die Sämlinge auf meiner Bergwiese mit Bach  (ca. 675 Meter) ein wenig Platz.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Sonst kannst Du Dir ja zwei Pflanzen kaufen und selbst Bienchen spielen. Natürlich nur wenn die Exemplare nicht aus Teilung stammen...

partisanengärtner

Danke fürs Mitdenken, aber wenn das nicht mit Samen klappt, nehme ich das als Zeichen das die nicht zu mir sollen.

Der Raum ist eh so arg begrenzt und vielleicht kommt mir was anderes in die Quere. Vielleicht sogar ein Garten.

Der Spruch "wer weiß wofür das gut ist" passt in mein Leben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Primula ruprechtii, eine montane Art aus Georgien, robust hier im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Jörg

Primula hirsuta, 'boothman's variety´ mit ihren purpurroten Blüten und weißen Augen von bis zu 10 cm hoch blüht in der Regel von April bis Mai.  Sie bevorzugt gut durchlässigen, kalkfreien Boden in voller Sonne. Es ist eine natürlich vorkommende Hybride zwischen Primula hirsuta und P. auricula.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

walter b.

Sieht toll aus, Jörg!