Gentiana lutea - Gelber Enzian und andere Gross-Enziane

Begonnen von Alwin, 11.Apr.10 um 09:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 02.Aug.19 um 18:34 Uhr
Claus, kannst Du mal die Enzianbauern fragen, ob die Pflanze nach der Blüte abstirbt?
Wird das Rhizom der blühenden Pflanze geerntet?
Wie alt sind die Jungpflanzen, die eingesetzt werden?

Ob ich an die rankomme bezweifle ich. Die jetzt blühenden Pflanzen müssen noch weitere drei Jahre wachsen, bevor man die Knollen ernten kann, in Summe vor Ort etwa 7 - 8 Jahre seit Pflanzung. Ich will mal sehen ob ich Aufnahmen aus der Nähe machen kann.

Bisher läuft das ja in Galtür über ein Verlosungsverfahren, bei dem jährlich 13 x 100 kg Knollen ausgegraben werden dürfen, meist ist dies aber der punktierte Enzian, gelben gibt es hier kaum, roten gibt's hier auch.

Die Knollen werden aber zentral in einer Brennerei eingemaischt, vergoren und gebrannt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Schon spannend, aber daß man den Gelben auf´m Acker anbauen kann, hab ich schon vor Jahren irgendwo gelesen.
Übrigens kann man aus getrockneter, zerkleinerter Wurzel einen vorzüglichen Enzian brennen   :yes


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 03.Aug.19 um 09:41 Uhr
Übrigens kann man aus getrockneter, zerkleinerter Wurzel einen vorzüglichen Enzian brennen   :yes
LG wölfchen

Ja, das ist auch der Sinn des gewerblichen Anbaus in grösserem Umfang.

Ich hatte schon vor Jahrzehnten so ein Enzianfeld-Feld in den österreichischen Alpen gesehen, in 1500 Metern Höhe auf Lehmboden.
Es war für mich sehr mühsam, eine kleine Pflanze auszugraben, was vom Eigentümer natürlich auch nicht so gedacht war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Du schlimmer, man kann die auch  kaufen...

Soviel ich weiß, werden die Wurzeln frisch verarbeitet, aber es geht auch anders ,
hauptsache, das Ergebnis schmeckt  :yes


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 03.Aug.19 um 12:07 Uhr
Du schlimmer, man kann die auch  kaufen...

Ich habe sie noch nicht im Angebot im Flachland gesehen.
Später hatte ich sie ausgesät. Aber das ist eine Aufgabe für junge Menschen, hier 15 bis 20 Jahre von der Aussaat bis zur Blüte und dann ist Schluss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Nachdem ich am Feldberg/Schwarzwald meine ersten freilebenden gesehen hatte, mußte ich unbedingt welche haben.
Im internet gab`s welche, weiß aber nicht mehr bei wem .
Heuer hätt ich sie durch die Trockenheit fast verloren, aber sie kommen wieder  :thumb

Ob ich die Blüte noch erlebe, steht auf nem anderen Blatt :ka

LG wölfchen

orchis pallens

Ich hatte einen gelben Enzian, der hat 7 Jahre hintereinander geblüht, dann haben ihn die Schnecken abgefressen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Eine grössere Anlage mit Gentiana lutea in BG Berlin Dahlem hat auch nur einmal geblüht. Nach der Blüte sind die Pflanzen noch einmal erschienen, dann sind sie verschwunden.
Ähnlich war es in meinem Garten.

Jan, hast Du vielleicht die Blüten abgeschnitten, um die Pflanze zu schonen? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die abgeschnitten habe oder nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#115
Der gelbe Enzian wächst hier in der Nähe von Regensburg in einem ganz normalen Siedlungsgarten und blüht regelmäßig. Ich habe auch reichlich Samen geerntet und ausgestreut. Aber...
Interessante Pflanze. In den Blattachseln steht immer das Wasser / der Tau. Dort bilden sich scheint's auch kleine Biotope.
Warum der hier wächst? Keine Ahnung. Er wurde von Berchtesgaden importiert vor vielen Jahren.
Das Ambiente scheint ihm hier zu passen.
Dieses Jahr benimmt er sich komisch. Die Pflanze hatte so 6 Neutriebe im Januar. Die hat dann aber der Frost (?) zusammengehauen. Jetzt mickert sie etwas umeinander.

Habe gerade nachgeschaut. Es gibt so an die 5 "neue" Neutriebe.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Der Gelbe Enzian kommt stark mit 5 NTs. Es könnten sogar noch 2 weitere folgen, so wie es ausschaut.
Schön sieht man das Rhizom mit den abgeschnittenen Vorjahrestrieben. Das Wurzelwerk muß ziemlich mächtig sein.
Letztes Jahr gab es nur an einem Trieb Blüten. Ich hoffe, heuer werden es mehr. Für Insekten ist die Pflanze ein Paradies.
Ich bin übrigens nur Beobachter der Pflanze. Also ich betreue sie nicht.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

partisanengärtner

Bei manchen Gärtnern ist die Art ja eher monocarp :classic
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Meine Pflanze scheint es diesen Winter nicht geschafft zu haben.... :sad:

Reinhold

Zitat von: wölfchen am 17.Apr.23 um 18:56 UhrMeine Pflanze scheint es diesen Winter nicht geschafft zu haben.... :sad:
Woran könnte das liegen?
Der Winter war doch mild. Und im Vergleich zum Standort der Pflanze im Gebige gar nichts...
Und so ein Rhizom kommt mir vor, als würde es sehr viel aushalten.
Schade.
Vielleicht kommt doch noch was?
Diese Pflanze hier hat nach meinem Gefühl etwas "basteln" müssen, da sie Anfang Januar wegen der unwinterlichen Verhältnisse schon losgetrieben hat. Und dann kam der Frost und hat das Grün "zusammengehauen".
Ich hätte einen Haufen Laub draufgekippt, aber ich habe hier nichts zu sagen. Ist nicht mein Garten.
Nun kommen die nächsten (Reserve-) Triebe. Na bravo!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.