Storchenschnäbel - Geranium

Begonnen von Ralla, 27.Mai.13 um 21:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Geranium renardii hat die erste Blüte auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Schönes Foto, Carola!

Über Geranium renardii habe ich soeben gelesen, daß es aufgrund seiner schönen salbeigrünen Blätter mit grauem Schimmer und gekräuselten Rändern auch als Blattschmuckpflanze einsetzbar ist. Zudem eine Insektenweide und in milden Gegenden wintergrün.

Mit der Gattung Geranium habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, hier wachsen nur 3, wovon Geranium robertianum, das Ruprechtskraut, zugeflogen ist. Meist sprießt es dort, wo ich es nicht brauchen kann, weil es andere Stauden zudeckt.

Aber es weist eine schöne rote Herbstfärbung auf und würde überdies in Bertholds (Heil)kräutergarten passen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Mai.13 um 10:42 Uhr
Mit der Gattung Geranium habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, hier wachsen nur 3, wovon Geranium robertianum, das Ruprechtskraut, zugeflogen ist. Meist sprießt es dort, wo ich es nicht brauchen kann, weil es andere Stauden zudeckt.

Aber es wurzelt nicht fest und bricht leicht. Sein Belästigungsfaktor ist in keiner Weise mit Giersch zu vergleichen.
Es gibt sehr schöne Geranium-Arten, hier im Garten auch zum Teil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Mai.13 um 11:37 Uhr
Bilder wären schön.  :-) (von den Geranium-Arten, nicht vom Giersch).

Geranium phaeum, leider ein Unkraut.

Wie üblich, ein gutes Foto von mir :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gute sportliche Leistung, Berthold.   :thumb

Geranium himalayense 'Gravetye', eine Sorte des Himalaya-Storchenschnabels. Eigentlich hatte ich es als Beetrandstaude da gesetzt, der ganze Horst kippt aber nach vorne, was beim Rasenmähen ärgerlich ist.

Ralla

Immer wieder nett: Geranium sanguineum
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Außerdem  ist die Geranium-Saison eröffnet.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Geranium dalmaticum, eine zierliche kompakte kleine Staude, gut geeignet für den Steingarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nachdem Robert meine Aufmerksamkeit auf meinen Geranium-Wildwuchs im Garten gelenkt hat, ist mir aufgefallen, dass wir noch gar kein Thema zu diesen netten Pflanzen haben.

Ich fange mal mit ein paar Bildchen an, auch wenn ich die Namen nicht wirklich weiss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Feine Schnäbel! Das letzte sollte auch Geranium phaeum sein, denke ich.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Geranium phaeum ist hier die "lebenstüchtigste" Pflanze, noch vor dem leckeren Giersch und der Zigeunerzwiebel, Allium ursinum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber Geranium phaeum ist leicht unter Kontrolle zu halten, es macht ja keine Ausläufer.
Ich habe hier eine Form mit schwarz gemustertem Laub, die habe ich mir einmal gekauft ohne die Pflanze als heimisch zu kennen. Erst danach habe ich sie in der Natur gesehen, allerdings ohne das schöne Laub. Der Typ hier ist echt total attraktiv und ich würde nicht behaupten dass Geranium phaeum bei mir wuchert. Es samt sich da und dort aus, wird aber keinesfalls zum Problem. Wo die Pflanzen nicht stehen sollen werden sie ausgerissen oder verpflanzt.

Viele Grüße
Walter

Ralla

Einen habe ich noch, diesmal mit Namensschild: Geranium can. 'biocovo'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 22.Mai.17 um 21:01 Uhr
Einen habe ich noch, diesmal mit Namensschild: Geranium can. 'biocovo'

Eine Hybride
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)