Physoplexis comosa

Begonnen von orchis pallens, 04.Jun.15 um 01:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 07.Jun.15 um 14:27 Uhr
und die Schnecken lieben sie auch, wenn ich micht richtig erinnere.

Dafür gibts Schneckenkorn 😁
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja und das verwende ich auch. Aber einige Schnecken lassen dieses Korn einfach links liegen. Meine Swertia ist auch so eine Pflanze, die Schnecken anzieht. Abends laufe ich des Öfteren hin um zu kontrollieren. Letztens fand ich wieder 2 Schnecken, die auf den Blättern saßen, obwohl ich den Pflanzplatz rundherum mit Schneckenkorn vermint hatte. Das sind ekelhafte Biester. Heuer ist es besonders schlimm.

Meine pikierten Pflänzchen von Betonica officinalis haben sie ratzeputz abgefressen. Allerdings hatte ich den Balkonkasten auf die Erde gestellt. Gut, daß ich noch unpikierte Pflänzchen in Reserve habe.

purpurea †

Zitat von: orchis pallens am 07.Jun.15 um 13:53 Uhr
Ich hatte schon viele, sind immer eingegangen, weil zuviel Humus im Substrat war. Und im Winter stelle ich sie immer ins Gewächshaus, weil zuviel Winternässe Gift ist.

wenn da  Substrat lockker genug ist schadet der winter nicht.
Meine Pflanzen stehen ganzjährig draussen.Und für die schnecken gibt es das bewärte Metaldehyd.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Nun geht auch var. comosa mit unbehaarten Blättern auf
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die unbehaarte Form, var. comosa, in Vollblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Das bestäubende Insekt krabbelt durch die Schlitze zwischen den Blütenblättern hinein? Konntest Du schon Insekten dabei beobachten?
Letztens schaute ich einem Insekt (weiß nicht, welches) an der Blüte einer Iris ensata zu, als es vergeblich versuchte, in das Blumeninnere zu krabbeln. Bei der Iris ensata liegt der Griffelast ganz knapp auf dem Hängeblatt und ist auch sehr steif. Schließlich zog das Insekt unverrichteter Dinge von dannen.

orchis pallens

Nein, ich hab bislang kein Insekt daran gesehen. Ich denke, dass langrüsselige Nachtfalter infrage kommen könnten.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

In diesem Jahr haben sie sich prächtig entwickelt, bald geht es los
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Var. Pubescens hat leider einen Sonnenschaden, obwohl sie in der Natur an sonnigen Plätzen vorkommt...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tyr

Kann es sein das die im Gewächshaus war und nun im Freien steht?
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Du denkst an die braunen Blattränder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

orchis pallens

Nein, sie stand seit Februar draußen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Komisch ist, dass die unbehaarte Form, die fast nur absonnig in der Natur vorkommt bzw. in größer Höhenlage in der Sonne, wo es naturbedingt kühler ist, keinen Sonnenschaden hat...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Der Zuwachs seit letzten Jahr ist enorm, von einer Blüte bei der unbehaarten Form auf 5 Blüten, die var pubescens von einer Blüte auf 2 bzw. 3 Blüten
Blumen sind das Lächeln der Erde