Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Axel, ich wollte heute schon fragen, ob sie nicht schon austreiben müßten. Ich schau schon die ganze Zeit, aber es tut sich nichts. Allerdings ist es am Pflanzplatz schattig. Eine hat noch ein grünes Blatt vom letzten Jahr. Ich warte noch ein paar Tage, bevor ich anfange zu jammern.  ;-) 
Ich habe auch noch andere grüne, die nicht auftauchten. Vor 2 Tagen habe ich dann doch einen Austrieb gefunden. An diesem Pflanzplatz ist es wärmer.

walter b.

Weiß Jemand einen aktuellen Anbieter für Helleborus thibetanus? Die Art finde ich faszinierend.

sokol

Zitat von: walter b. am 12.Feb.20 um 23:46 Uhr
Weiß Jemand einen aktuellen Anbieter für Helleborus thibetanus? Die Art finde ich faszinierend.

Ich habe meine aus Samen gezogen, kann also nicht weiterhelfen.
LG Stefan

Jörg

Im vorigem Jahr habe ich eine Helleborus viridis getauscht. Leider habe ich mir den Tauschpartner nicht gemerkt. Kann mir jemand helfen?

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

petra77

Erstaunlich ist die Streuung bei den Sämlingen.
1. ist die Mutterpflanze; 2 und 3 erstmalig blühende Sämlinge

petra77

Und eine schwarze Glockenblume gibt es auch noch. Die Farbe vom Bild ist nicht die Wirklichkeit. Sie ist dunkler.

wölfchen

Sehr schön !
Wie lange haben die Sämlinge bis zur Blüte gebraucht ?

petra77

Ca. 3 Jahre, ich habe wieder kleine Sämlinge gefunden, die ich eigentlich entfernen wollte. Aber jetzt bleiben sie stehen, bis sie blühen. Danach entscheide ich, ob verschenken oder im Garten umpflanzen.

wölfchen

Gute Idee! Wäre doch schade um die Kleinen.... grins

partisanengärtner

Zitat von: Eveline am 12.Feb.20 um 23:11 Uhr
Axel, ich wollte heute schon fragen, ob sie nicht schon austreiben müßten. Ich schau schon die ganze Zeit, aber es tut sich nichts. Allerdings ist es am Pflanzplatz schattig. Eine hat noch ein grünes Blatt vom letzten Jahr. Ich warte noch ein paar Tage, bevor ich anfange zu jammern.  ;-) 
Ich habe auch noch andere grüne, die nicht auftauchten. Vor 2 Tagen habe ich dann doch einen Austrieb gefunden. An diesem Pflanzplatz ist es wärmer.

Die Pflanzen von denen Du was bekommen hast sind aber nicht wintergrün. Da sterben die Blätter alle im Herbst ab.
Sie haben auch relativ weiches Laub eher wie die H.thibetanus
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Genau, dann ist dieses Blatt ein Sämling von einem wintergrünen Helleborus. Aber Deine Pflanzen stehen auch dort, ich sehe es am Schildchen. Es wird noch zu früh sein.

Rüdi

Aus meiner Wildecke:

Helleborus foetidus schickt sich an zu blühen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

sokol

Ich kämpfe noch mit der Bestimmung mancher Pflanze hier im Garten. Einfach sind Helleborus foetidus, orientalis (Samen selbst bei Trabzon gesammelt) und niger.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 01.Mär.20 um 22:09 Uhr
(Samen selbst bei Trabzon gesammelt) und niger.

Bei Trabzon sammele ich keine Pflanzenteile mehr :heul
Leider gibt es dort viele interessante Arten vieler Gattungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Zwei dunklere Typen, der erste mit sehr großen, gut nach außen schauenden Blüten!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert