Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


candy47


Dieser Sämling blüht heute !

Charlemann

Zitat von: candy47 am 29.Jan.12 um 18:21 Uhr

Dieser Sämling blüht heute !

Sehr schön Candy, aber Hepatica?

Berthold

Eine Neuheit auf dem Markt Helleborus x ericsmithii 'Angel Glow', extra deer resistent für den Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wieviele deers wandern bei dir so durch den Garten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Dez.12 um 11:00 Uhr
Wieviele deers wandern bei dir so durch den Garten?

bisher waren es an säugenden Pflanzenfressern nur Kaninchen, Hasen und einmal ein Pferd. Aber man weiss ja nicht, was noch so kommt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

karl-heinz58

Hallo,
bei mir blühen die.
Grüßle
       Karl-Heinz

Berthold

In diesem Jahr leider zu früh. Der nächste Frost tötet alle Blüten ab

Helleborus dumetorum

Helleborus argutifolius, die korsische Nieswurz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

ReginaT

Helleborus Niger ist eine tolle Pflanze mittlerweile sind sie auch nicht mehr so teuer,
bei mir ist das so das ich um Allerheiligen eine Pflanzschale auf den Familiengrab habe,
irgendwann hole ich diese dann heim und Pflanze sie im Garten aus an eine Stelle wo sie Ruhe haben,
meist hatte ich Glück und sie kamen wieder wenn man sie in Ruhe lässt,
die Lenzrosen dagegen sind unenpfindlich und säen sich unkontrolliert aus das finde ich schön aber sie Blühen halt später
lassen sich auch leicht umsetzen,
wenn die Helleborus Niger im Winter zum Blühen kommt ist es was besonderes,
LG Rose
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Berthold

Zitat von: ReginaT am 01.Jan.14 um 18:17 Uhr
bei mir ist das so, dass ich um Allerheiligen eine Pflanzschale auf dem Familiengrab habe,
irgendwann hole ich diese dann heim und pflanze sie im Garten aus an eine Stelle wo sie Ruhe haben,
meist hatte ich Glück und sie kamen wieder ..
LG Rose

Rose, ich denke auch, dass sie im Garten mehr Ruhe haben als auf dem Familiengrab auf dem Friedhof.
Denke daran, die Christrosen lieben Kalk.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 01.Jan.14 um 19:21 Uhr
Denke daran, die Christrosen lieben Kalk.

Zerkleinerte Eierschalen tun es auch. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie die besonders bevorzugen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

ReginaT

ist schwer im Herst/Winter noch was Blühentes auser "Erika"-und die hat jeder-auf das Grab zu bringen,da finde ich Christrosen ideal und meine Mutter liebte sie.....
mit Kalk hab ich noch nie gearbeitet eher mit Waldboden den ich zugab,das jäten und rumgehacke mögen sie nicht,
aber wie es mit allen Pflanzen so ist jeder hat seine persönlichen Erfahrungen,
LG Rose
Sommer-Sonne-ist meine Welt

ReginaT

Christrosen im Kasten am Hauseingang



LG Regina
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Claus

Zitat von: ReginaT am 02.Jan.14 um 19:49 Uhr
mit Kalk hab ich noch nie gearbeitet eher mit Waldboden den ich zugab

Falls du kalkhaltigen oder lehmigen Boden hast, dann brauchst du natürlich keinen Kalk zugeben. Aber auf den kalkarmen Böden Norddeutschlands halten sie es max. 4 Jahre aus, dann verschwinden sie. Helleborus niger wächst an den natürlichen Standorten zumeist auf reinem Kalk, der eine Humusauflage hat.

Siehe auch hier: http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/819_stauden_gartenblumen/helleborus_niger_christrose_schneerose.htm
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ohey †

#59
Hallo zusammen,
auch bei uns vor der Haustür sind die ersten Blüten offen.
LG
Dieter