Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Helleborus purpurascens
Eine unbekannte Hybride

Kot kazimierz

Helleborus orientalis cv. Giselle
kot

sokol

Mit Helleborus geht es hier gerade so richtig los und es blühen einige zum ersten Mal seit Ansaat, bzw. werden noch blühen. Die beiden Gezeigten zum Beispiel blühen zum ersten Mal, wobei ich Helleborus thibetanus vor 5 Jahren als Junpflanze von einem Forumsmitglied bekam.
LG Stefan

sokol

Die letzten drei habe ich schon länger und Helleborus orientalis hat mit Cyclamen coum den ganzen Garten erobert, ausgehend von wenigen Samen aus der Gegend von Trabzon im Jahr 1995.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 01.Feb.16 um 21:20 Uhr
Die beiden Gezeigten zum Beispiel blühen zum ersten Mal, wobei ich Helleborus thibetanus vor 5 Jahren als Junpflanze von einem Forumsmitglied bekam.

Stefan, hältst Du Helleborus thibetanus im Garten ohne Winterschutz?
Hier ist die Art mehrmals abgefroren. In Topfkultur im Kalthaus ist sie sehr robust.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr in Kroatien, im Velebit, Helleborus mit stark zerschlissenen Blättern sehr ähnlich der von Bertholds gezeigter H. multifidus ssp. herzegowina gefunden. Kann es dieselbe sein (vielleicht nicht gerade die ssp. hercegowina) oder gibt es am Balkan mehrere ähnliche Arten? Bei der gezeigten croatica sind leider keine Blätter abgebildet.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 02.Feb.16 um 10:48 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr in Kroatien, im Velebit, Helleborus mit stark zerschlissenen Blättern sehr ähnlich der von Bertholds gezeigter H. multifidus ssp. herzegowina gefunden.

Viele Grüße
Walter

Die ssp. herzegowina hat stark geschlitzte Blätter. Sie ist nicht nur auf Herzegowina beschränkt, deshalb nehme ich an, dass sie auch im Velebit vorkommt, Walter.
Der Übergang von geschlitzten Blättern zu stark geschlitzten Blättern ist bei der Art multifidus nicht scharf abgegrenzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 01.Feb.16 um 21:52 Uhr
Stefan, hältst Du Helleborus thibetanus im Garten ohne Winterschutz?
Hier ist die Art mehrmals abgefroren. In Topfkultur im Kalthaus ist sie sehr robust.

Meine steht seit 2010 draußen und hat seitdem nur langsam zugelegt.

Ich habe auf Helleborus-Seiten nichts über die Unterschiede zwischen croaticus und atrorubens gefunden, nur dass croaticus in NO-Jugoslawien und atrorubens in NW-Jugoslawien ("zwischen Ljubljana und Zagreb") vorkommt. Da ich die Samen nach dieser Definition im NW gesammelt habe müsste das dann atrorubens sein. Croaticus habe ich aus einem Samentausch und meistens bekommt man ach das Richtige.
LG Stefan

purpurea †

Könnte das eine Helleborus Austrieb sein??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Rudolf, ich glaube schon.  :yes
Mein Helleborus thibetanus treibt auch schon, habe ich gerade entdeckt.  Zumindest im Trieb rechts ist eine Blüte versteckt, nehme ich an, der Trieb ist etwas dicker. Hach, bin schon so gespannt. Ist es eine rosa oder eine weiße Blüte?

Rudolf, auf Fröste aufpassen.

purpurea †

wenn ich Deine an schaue glaube ich dass meine nur Kraut entwickelt. :traurig:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Heuer wird Dein Helleborus viridis blühen, Kirsten. Ich freue mich sehr.  :-)

krötenlilly

Uii, schön dass das Pflänzchen überlebt hat, Eveline! Es wurde ja nicht im Bestzustand verschickt, ich hatte mich schon gefragt ob es eingegangen ist. Meine Grünlinge blühen auch, aber der Regen gefällt ihnen nicht. :traurig: (Mir auch nicht)
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Sie haben gekämpft, ich habe auch stets aufgepaßt, daß mir da keiner drauftritt. Ca 30 cm daneben ist noch ein Pflänzchen mit 2 Pistazieneiskügelchen. Freue mich riesig, daß es heuer so weit ist.  :-)

krötenlilly

Bisher habe ich keinen Keimling von Helleborus viridis-Saatgut bekommen. Im Topf nicht und im Beet auch nicht :sad:
Ein Blättchen von einem Sämling 1m neben den Altpflanzen sieht so aus als könne es ein Viridis-Sprössling sein, aber genaueres kann man erst in 2-3 Jahren sagen, falls das Pflänzchen beschließt zu blühen. Helleborus foetidus sieht vom Blatt her ganz ähnlich aus, davon finde ich gelegentlich Sämlinge. :ka
Gruß
krötenlilly