Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Helleborus niger, sehr früh in voller Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir blühten sie schon Ende Oktober. Die auf dem Foto sind jetzt grün geworden. Aber es kommen immer noch ein paar neue.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Jetzt reicht es mir aber !!!  :devil :devil :devil

Wehe, wenn meine nicht bald blühen!  :hunt

Claus

Zitat von: Eveline am 12.Jan.14 um 18:46 Uhr
Jetzt reicht es mir aber !!!  :devil :devil :devil

Wehe, wenn meine nicht bald blühen!  :hunt

Dann schick ich dir eine.  :blume Aber du bist ja näher dran.  :whistle Hattu Kalk gestreut?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Knospen sind ja wohl zu sehen, aber sie rühren sich nicht von der Stelle.   :traurig:
Ist vielleicht eh besser so, daß sie sich noch Zeit lassen. Man wird halt ungeduldig, wenn man diese schönen Fotos sieht.

Kalk gestreut hab i nit. Kann aber sein, daß ich letztes Jahr mal zerkleinerte Eierschalen hingeworfen habe. Oder hatte ich nur die Absicht?  :whistle  Sämlinge sind auch aufgetaucht.

Claus

Wenn sich Sämlinge bilden ist der Boden geeignet.   :thumb Habe ich noch nie geschafft.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Muttu unter eine Fichte pflanzen!  :-D

krötenlilly

Sehr schön, eure Christrosen! :thumb
Meine H. niger hat 3 oder 4 Blüten geöffnet. Die nächsten sind die grünen, H. viridis, da gehen auch schon Knospen auf. Die Hybriden und H. foetidus brauchen noch ein bisschen. Zweige vom Weihnachtsbaum liegen bereit, falls Kahlfrost kommt. Sollte es in den nächsten Tagen hell genug für Fotos werden, mach ich mal Bilder :blume

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

ReginaT

dieser Winter der ja bislang noch keiner ist scheint den Christrosen zu gefallen :yes
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Berthold

Eine angeblich neu entdeckte Art: Helleborus liguricus , gefunden nördlich von La Spezia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Auch ein schönes Pflänzchen, leider ohne Namen. Steht seit etwa 35 Jahren auf einem Hanggrundstück und wurde damals von meiner Schwiegermutter gepflanzt. Die Blüten hat meine Frau abgeschnitten und zu einem Gesteck verarbeitet.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Noch eine schöne Blüte: Helleborus x orientalis.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Eine Pflanze aus Montenegro mit extrem stark gefiederten Blättern, Helleborus hercegovina oder besser Helleborus multifidus ssp. hercegovinus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Helleborus dumetorum aus den Bergen Kroatiens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Meine Helleborus blüht dieses Jahr reichlich.