Interessantes in Gartenkultur

Begonnen von Berthold, 28.Feb.09 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Berthold,  euer Kalkbeet hat sich ja gut gemacht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Tolle Königskerzen! Chapeau!
Man kann die Blütenblätter abzupfen, auf Backpapier im Ofen trocknen und als Räucherware nutzen, das gibt einen ganz feinen Duft.
Winterhärtezone tF

Berthold

Gazania rigens. Wir haben sie in Südafrika im Namaqualand getroffen. Aber hier im Garten fällt sie mehr auf grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin


Eveline†

Sieht aus, als ob sie ausgeflanzt wäre. Sie ist doch nicht winterhart, oder?

Berthold

Ist ausgepflanzt, sie wird nicht frostfest sein. Ich weiss aber nicht, ob sie im Herbst ins Gewächshaus kommt :classic
Mit Mamaqualand können wir eh nicht mithalten. Da müssen wir uns bescheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Na, dass ist mal ne schicke Gazanie  :thumb
Winterhart sind die nicht. Sie bilden aber normalerweise reichlich Samen und lassen sich gut aussäen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Unsere gemeine Wegwarte, Cichorium intybus, an einem ariden Standort, wo sonst nichts wächst, kann das Gartenbild bereichern.
Leider verwechseln die Kaninchen die Pflanze gern mit Löwenzahn. Die Rosetten sehen auch wirklich sehr ähnlich aus  :classic  Aber in diesem Jahr hat es geklappt.

Ich denke, die Art wird sich zur Modepflanze entwickeln, vor allem für die modernen steinernen Reihenhaus-Vorgärten. Das Motto wird heissen : Ruderal-Gewächse.
Sie wird sicher bald in jedem Gartenzentrum im Angebot zu finden sein :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 04.Jul.15 um 11:38 Uhr
Unsere gemeine Wegwarte, Cichorium intybus,...
Sie wird sicher bald in jedem Gartenzentrum im Angebot zu finden sein :yes

Ist sie doch bereits, als Saatgut oder Jungpflanze und das sogar in diversen Formen : Endivien , Chicorée, Radichio ...
Blühen genauso, nur die Rosetten sind viel variariabeler  :-)
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Radicchio-Blüte

Berthold

Eichenblättrige Hortensie, Hydrangea quercifolia, aus Nordamerika 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hat jemand Pteridophyllum racemosum in Kultur? Ist es in whz 6b/7a winterhart? Die Staude gefällt mir sehr.

knorbs

ja, ist winterhart. steht bei mir seit einigen jahren + blüht mittlerweile zuverlässig. leider noch kein samenansatz, obwohl ich 2 gute pflanzen habe. humoser, saurer boden im schatten. normaler humusboden wird aber auch passen denke ich.

Eveline†

Okay, dann gehe ich mal auf die Jagd. Ich brauche diese süßen Glöckchen unbedingt.
Danke, Knorbs!  :blume

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 04.Jul.15 um 12:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Jul.15 um 11:38 Uhr
Unsere gemeine Wegwarte, Cichorium intybus,...
Sie wird sicher bald in jedem Gartenzentrum im Angebot zu finden sein :yes

Ist sie doch bereits, als Saatgut oder Jungpflanze und das sogar in diversen Formen : Endivien , Chicorée, Radichio ...
Blühen genauso, nur die Rosetten sind viel variariabeler  :-)

Hier eine Wildform, mit Hammer und Meißel am Strassenrand botanisiert. Die Blüten sind etwas grösser, viel leuchtender aber auch viel weniger
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)