Pulsatilla und andere Anemonen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.09 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Ganz toll, was es alles gibt und was Ihr Alles kultiviert!!

Lilgish

Im hinteren Teil meiner Wiese wächst Anemone sylvestris immer weiter in die Fläche herein. Der sehr sonnige und trockene Boden gefällt ihr anscheinend. Wenn sie so weiter wächst muß ich leider jäten so hübsch sie auch ist.




sokol

Zitat von: Lilgish am 14.Mai.21 um 12:14 Uhr
Im hinteren Teil meiner Wiese wächst Anemone sylvestris immer weiter in die Fläche herein. Der sehr sonnige und trockene Boden gefällt ihr anscheinend. Wenn sie so weiter wächst muß ich leider jäten so hübsch sie auch ist.

Sehr schön, ich verrate dir meine Adresse und du kannst sie dann in einen Päckchenkarton entsorgen  :-D.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Lilgish am 14.Mai.21 um 12:14 Uhr
Im hinteren Teil meiner Wiese wächst Anemone sylvestris immer weiter in die Fläche herein. Der sehr sonnige und trockene Boden gefällt ihr anscheinend. Wenn sie so weiter wächst muß ich leider jäten so hübsch sie auch ist.

Mache Dir da keine Sorge. Hier im Garten wächst die Art nur an einer Stelle von ca. 1.5m² Grösse. Alle Umpflanzversuche an andere Stellen sind vollständig gescheitert. Woran das liegt, ist mir bisher unklar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Die etwas kleineren Ausläufer die ich davon bisher rausgenommen habe hatten keine eigenen Wurzeln. Offenbar werden sie noch einige Zeit von der Mutterpflanze ernährt bevor sie sich selbst bewurzeln. Wahrscheinlich scheitert deshalb das umpflanzen. Bei mir hat es auch nicht geklappt sie zu verpflanzen.

Der Bestand ist innerhalb von 5-6 Jahren aus zwei gekauften Pflanzen entstanden. Anfangs wurden sie sogar noch kurz von der Blüte von Wildkaninchen abgefressen. Deshalb mußte ich die Fläche einzäunen.

Eerika

#605
Die Pulsatilla flavescens ist ja super! :thumb

Ich habe nichts besonderes im Garten, die Pflanzen wuchsen dieses Jahr zwar sehr gut, aber als sie dann endlich blühten, ist es hier kalt geworden, Sonne fehlte und die Blüten waren nicht ganz auf und hangen traurig für sich hin :sad:

Dafür gibt es aber Samen

sokol

Samenstände im Steingarten
LG Stefan

walter b.


manilson

Anemone obtusiloba Big Blue blüht!

manilson

verschiedene gefüllte Klone von Anemonella thalictroides blühen. Sie machen sich sehr gut im Freiland.

Eveline†

Hübsch!
Behalte Deine Iris im Auge (Flecken).

Stick †

Kultiviert einer von Euch Pulsatilla aurea. Vor einigen Jahren gabs mal Samen aus der Tschechei im Angebot. Bei mir hat sie einmal geblüht und das wars dann.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Sehr schön, sowohl Anemone und Anemonella als auch Pulsatilla aurea!!
Und: Nein, die kultiviere ich nicht. Ich muss sagen: leider, denn sie ist wunderschön!

Dr. No

So kultiviert man die Schwefel-Anemone, zumindest am Bernina Pass  :yes

Berthold

Leider kann ich hier den sauren Pass nicht nachstellen.
Ich habe es oft versucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)