Pulsatilla und andere Anemonen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.09 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Möglicherweise auch bungeana, aber die Blätter sind feiner und sie blüht gut eine Woche später....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Stick †

Herbert wo ist das Bild aufgenommen? Kultiviert noch jemand Pulsatilla aurea?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Herbert

In meinem Garten!
Samen angeblich aus der Mongolei...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Anemone sylvestris, unsere heimische Waldanemone.
Sie gedeiht hier im Garten nur an einer ganz bestimmten Stelle in kalkhaltigem gut drainierten Boden an sonnigem Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Entzückend! Ich überlege gerade, ob ich es auch mit Anemone sylvestris probieren sollte. So hübsch mit den Vergißmeinnicht.

Herbert

Etwas Vorsicht ist bei A. sylvestris angebracht: wo es ihr gefällt, wird sie rasch zum schwer ausrottbaren Unkraut (Wurzelausläufer!)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Danke für die Warnung. Die Anemone trifolia breitet sich auch ziemlich aus.

Berthold

#562
Anemone coronaria Ranunculus asiaticus aus Kreta. In einer Schlucht fand man sie nur in weiss.
Sie gilt als nicht winterfest, hat hier im Garten jedoch seit 2018 überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Sieht irgendwie nach Ranunculus asiaticus aus. Der blüht auf Kreta in den meisten Gegenden weiß, ab und an auch mal rötlich und vorallem im Osten Kretas vorwiegend gelb. Auch auf Zypern hab ich ihn fast nur gelb blühend gesehen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 05.Mai.20 um 20:31 Uhr
Sieht irgendwie nach Ranunculus asiaticus aus. Der blüht auf Kreta in den meisten Gegenden weiß, ab und an auch mal rötlich und vorallem im Osten Kretas vorwiegend gelb. Auch auf Zypern hab ich ihn fast nur gelb blühend gesehen.

Ja, Tobias, das wird wohl stimmen, danke. Ich kann mich an Zypern erinnern.



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Kann auch ins Orangefarbene spielen, habe ich als sehr schön empfunden!

sokol

Zitat von: Herbert am 29.Apr.20 um 18:23 Uhr
Etwas Vorsicht ist bei A. sylvestris angebracht: wo es ihr gefällt, wird sie rasch zum schwer ausrottbaren Unkraut (Wurzelausläufer!)

War hier nicht der Fall, sie ist verschwunden und die GdS-Samen keimen gerade mal wieder nicht.
LG Stefan

Eveline†

Anemone rupicola

Catwheazle

Hat jemand von Euch aktuell noch Pulsatilla integrifolia oder pulsatilla patens ssp. flavescens in Kultur ?

LG
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Bernd ich habe die flavescens in Kultur. Habe auch noch eine P.aurea in Kultur die heuer aber nicht geblüht hat.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.