Pulsatilla und andere Anemonen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.09 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

#30
P. vernalis + P. alpina ssp. apiifolia vertragen keinen kalk. sie werden in einem substrat mit kalkanteilen nicht lange aushalten. p. campanella ist da toleranter. hatte sie zuvor an einer stelle, wo auch kalksplitt mal untergemischt war. sie blühte aber dort nicht mehr + da habe ich sie umgesetzt (leider dabei fast alle verloren nach + nach). P. flavescens scheint mir auch kalktolerant zu sein, da ich einige exemplare an stellen hatte, wo kalksplitt definitiv dabei war. aber am naturstandort kommt sie in kalkfreien böden vor (infos von einem tschechen, der am naturstandort samen sammelte). bei der P. ambigua weiß ich es nicht, aber da sie eine sibirische art ist, habe ich das mal unterstellt. jedenfalls gedeiht sie im kalkfreien substrat sehr gut.

sokol

Pulsatilla campanella steht bei mir im aus Kalksteinen aufgebauten Steingarten und kommt da gut. Das Substrat selbst mag weniger kalkhaltig sein, aber es ist sicher Kalk mit drin.
Also solange es den Pflanzen gut geht, können sie auch da bleiben.
LG Stefan

AndreaP

Danke Euch  :blume

Werde dann die alpina umsetzen . Die steht noch nicht so lange dort . Die anderen lasse ich mal da. Bis jetzt wachsen die dort gut .

LG
Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 03.Aug.11 um 09:30 Uhr
Danke Euch  :blume

Werde dann die alpina umsetzen .

LG
Andrea

Andrea, die Pulsatilla alpina (weisse Blüten, mein Benutzerbild) wächst auf Kalk. Die P. alpina ssp. apiifolia (gelbe Blüten) meidet Kalk.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

@knorbs, was sagt das geschulte auge? :-D :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

das geschulte auge sagt... frisch getopft, substrat hätte ich auch so ähnlich genommen + auf zweien ist schon "knorbs" vermerkt. grins :blume ...du hast das wieder mal super gedeichselt :thumb :baby :prost

jetzt müssen wir aber noch die "sonderfarbe" ergattern...


Stick †

das substrat, dass du siehst ist nur die abdeckung. im topf ist 1:1 dieser saure sand : tks1. wo steht der blühende?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: knorbs am 08.Aug.11 um 11:54 Uhr
jetzt müssen wir aber noch die "sonderfarbe" ergattern...

das ist also die Pulsatilla mit den integren Blättern.

Ohne Blüte hätte ich sie nie erkannt, wenn ich auf Sachalin spazieren gegangen wäre.

Ist sie hier in der Kultur langlebig oder muss man sie 6 Monate bei -30° halten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#38
@stick

auf carinas gartenblog (schwedisch) wird sie erwähnt (hier). soweit ich die übersetzung verstehe, hat sie sie von larz....das wird larz danielsson sein von "spezialplant" in hammerstrand. von dem hab ich dieses jahr auch pflanzen bekommen, aber die miyakea war heuer nicht lieferbar. hier hat er sie gelistet für 75 kr. allerding die blaue normalform:

@berthold

ich denke die wird im halbschatten bei uns auch wachsen. bei den schweden wachsen sie auf jeden fall. vollsonne würde ich ihr in unseren breiten nicht antun wollen. wenn es gelingt samen zu gewinnen, kann man es sich leisten zu experimentieren.

Eerika


knorbs

die Pulsatilla vernalis ist eine meine lieblings pulsatillen, einfach nur schön. meine sind noch nicht ganz soweit. wie stehen sie bei dir...vollsonnig oder eher schattig?

Berthold

Zitat von: knorbs am 23.Mär.12 um 10:00 Uhr
die Pulsatilla vernalis ist eine meine lieblings pulsatillen, einfach nur schön.

Ja, aber hier bisher nie wirklich gelungen. Ich staune über Eerika, wo sie doch eigentlich eine Spezialistin für Dendrobien ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sie steht bei mir vollsonnig. Sobald die Sonne sich morgens zeigt, haben sie Sonne. Nur im Hochsommer sind sie ab Nachmittag im Hausschatten.
Berthold, der Steingarten grenzt mit der Wiese und hier geht immer Wind durch. Vielleicht trocknet der die Pflanzen schneller ab.
Die vernalis habe ich im Herbst 2009 gekauft und eingepflanzt und bis jetzt wird sie grösser und gedeiht gut. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es letztes Jahr einige Blüten mehr, dafür sind die Blüten dieses Jahr aber wesentlich grösser.

Berthold

#43
Zitat von: eerika am 23.Mär.12 um 13:09 Uhr
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es letztes Jahr einige Blüten mehr, dafür sind die Blüten dieses Jahr aber wesentlich grösser.

Bedenke, dass jede Staude nur eine begrenzte Lebensdauer besitzt. Wie sie bei Puls. vernalis ist, weiss ich nicht. Hier beträgt sie ca. 10 Monate :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 23.Mär.12 um 13:45 Uhr
Hier beträgt sie ca. 10 Monate :wacko
:sad:
Ist bei mir im Steingarten, Boden wird auch nicht so nass oder matschig...