Pulsatilla und andere Anemonen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.09 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine Pulsatilla alpina alpina aus dem Höllengebirge, Foto von Hans "Primel" aus 2010
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

habe heute pulsatilla vulgaris ausgesäht. Kennt sich jemand mit Aussaaten von Küchenschellen aus?

Habe ein teil erde mit einem teil sand gemischt und auf die Samen noch eine leichte Schicht Sand aufgetragen damit diese nicht austrocknen. Passt das so?

Warum heißen eigentlich die Küchenschellen auch Kuhschellen? Habe im Netz kein Warum gefunden.

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 28.Mai.12 um 23:11 Uhr
habe heute pulsatilla vulgaris ausgesäht. Kennt sich jemand mit Aussaaten von Küchenschellen aus?

Habe ein teil erde mit einem teil sand gemischt und auf die Samen noch eine leichte Schicht Sand aufgetragen damit diese nicht austrocknen. Passt das so?

Ja, das passt. Aber einige Arten keimen nur aus frischen Samen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Samen wurde gestern geerntet. Teilweise noch etwas grün und teilweise schon dunkel.

Eerika

Diese Pulsatilla habe ich im Mai in hannoverschen Pflanzentagen gekauft.
Sie ist gut gewachsen und nun blüht sie auch :-)

knorbs

#80
eerika, das ist aber keine Pulsatilla, sondern eine Anemone; zu erkennen an den narben (bei Pulsatilla lang gestielt  und zu dichten büscheln vereinigt) grins. ich fürchte man hat dir dieses Anemone multifida zeugs angedreht. relativ kleine blüten?

knorbs

Zitat von: stpo2009 am 28.Mai.12 um 23:11 Uhr
habe heute pulsatilla vulgaris ausgesäht.

bei frisch geernteten samen wirst du bei vulgaris massenkeimung erhalten. deine beschriebene aussaat ist okay.

Eerika

Ne, das hat man mir nicht angedreht, ich habe es so gekauft und wenn Du so sagst, kann ich mich auch daran erinnern, dass da Anemone auf dem Etikett stand. Ich habe nur gedacht.... :rot :bag
Ja die Blüten sind relativ klein, aber hübsch.
Ist das bei der jetzt die normale Blühzeit?

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Aug.12 um 21:27 Uhr
Ist das bei der jetzt die normale Blühzeit?

das ist schlecht zu beurteilen. Die Art kommt vor von Kanada bis ins südliche Südamerika mit Lücken in der warmen Zone. Ich weiss nicht von welchen Vorfahren bzw. Züchtungen Deine Pflanzen abstammen.
Hier hat die Art im späten Frühling geblüht, ist aber nach 3 Jahre verschwunden und ich laufe den Pflanzen nicht mehr hinterher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Pulsatilla grandis. Der Samen stammt von Christian Ahriman aus der Nähe Wiens von einem Naturstandort. Er wurde im Mai 2011 ausgesät. Die erste Pflanze blüht bald. Sie wurde allerdings im Kalthaus gehalten, wo es wärmer ist als draussen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Super!
Ich bin schon gespannt auf die Farbe.
Am Naturstandort gab es das gesamte Kontinuum von dunkellila bis weiß.

LG,
Christian

Ahriman

Wie sieht's aus?
Ich wollte diese Woche den Naturstandort besuchen aber hier liegt 10cm Schnee. :sad:

Berthold

Zitat von: Ahriman am 26.Mär.13 um 00:19 Uhr
Wie sieht's aus?
Ich wollte diese Woche den Naturstandort besuchen aber hier liegt 10cm Schnee. :sad:

Christian, die Blüte ist bisher stecken geblieben, aber die Blätter wachsen weiter. Ich weiss nicht, ob sie noch kommt.
Die Sämlinge im Garten zeigen sich noch überhaupt nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Anemone ranunculoides ssp. wockeana, Rasenbildend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nun ist meine fast aufgeblüht.
Als vergleich ein Bild vom letzten Jahr:


und 2 Bilder von heute: