Pulsatilla und andere Anemonen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.09 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Berthold, ist aus den Pulsatilla grandis Samen welche ich dir geschickt habe eigentlich etwas geworden?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 01.Mai.12 um 22:14 Uhr
Berthold, ist aus den Pulsatilla grandis Samen welche ich dir geschickt habe eigentlich etwas geworden?

Ja, natürlich, aber sie werden erst nächstes Jahr blühen. Die meisten sind ausgepflanzt. In den Töpfen verbliebende sind jedoch fast zur Häfte abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr gut, ich bin schon gespannt auf die Farbe. Die Elternpflanzenpopulation hatte ja den gesamten Farbverlauf von dunkellila bis weiß.

krötenlilly

Ich stelle meinen weißen Hahnenfuss mal hier mitrein. Ich dachte immer es handelt sich dabei um eine Variante von A. sylvestris, aber bei "Blumen-in-Schwaben" konnte ich ihn als Ranunculus platanifolius identifizieren. Macht nix, ist auch schön. :classic

Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 16.Mai.12 um 18:28 Uhr
bei "Blumen-in-Schwaben" konnte ich ihn als Ranunculus platanifolius identifizieren.

Ist sehr schön aber hier leider kaum im Garten zu halten. Er stirbt einfach immer ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich hab ihn schon ein paar Jahre. Und er beginnt sich auszusähen, beim Fotografieren habe ich Sämlinge entdeckt und gleich mal ein bisschen Waldmeisterunkraut drumherum gejätet, damit er Platz hat.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 16.Mai.12 um 18:28 Uhr
Ich dachte immer es handelt sich dabei um eine Variante von A. sylvestris, aber bei "Blumen-in-Schwaben" konnte ich ihn als Ranunculus platanifolius identifizieren.
Kirsten, es gibt auch noch den Ranunculus aconitifolius, der ähnlich aussieht. Er ist nur kleiner (bis 50 cm, R. platanifolius bis 130 cm) und hat ganz tief geschlitzte Grundblätter (bei R. platanif. nicht ganz so tief geschlitzt)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 16.Mai.12 um 21:03 Uhr
Kirsten, es gibt auch noch den Ranunculus aconitifolius, der ähnlich aussieht. Er ist nur kleiner (bis 50 cm, R. platanifolius bis 130 cm) und hat ganz tief geschlitzte Grundblätter (bei R. platanif. nicht ganz so tief geschlitzt)

Die Unterscheidungskriterien sind die Blätter und der komplett unbehaarte Stängel. Auch die Größe kommt hin.
Wenn du magst bringe ich 2 Sämlinge für dich mit nach Thüringen. Dann kannst du im nächsten Jahr die Art bestimmen. (Ich hätte ja so gerne ein nicht kastriertes Dact. majalis :whistle)

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 16.Mai.12 um 22:28 Uhr
Wenn du magst bringe ich 2 Sämlinge für dich mit nach Thüringen. Dann kannst du im nächsten Jahr die Art bestimmen. (Ich hätte ja so gerne ein nicht kastriertes Dact. majalis :whistle)

LG
Kirsten

ja, mach das bitte und Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen.

Ich habe hier auch einen R. platanifolius aus den Bergen von Graf Dracula. Vielleicht schafft er es dieses Mal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

und noch eine besondere Anemone:

Die Brockenanemone Pulsatilla alba oder wahlweise je nach Autor auch Pulsatilla alpina ssp. alba. Wie ihr Name schon andeutet kommt sie in Deutschland nur auf dem Brocken, dem höchsten Berg im Harz, vor und ist vermutlich ein Relikt der letzten Eiszeit. Außerhalb Deutschlands gibt es aber noch weitere Vorkommen im Riesengebirge, in den Vogesen, den Karpaten und den Ostalpen, immer jedoch auf kalkfreiem Ausgangsgestein.

Die beiden Bilder hab ich gestern (19.05) auf dem Brocken aufgenommen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 20.Mai.12 um 22:22 Uhr
und noch eine besondere Anemone:

Die Brockenanemone Pulsatilla alba oder wahlweise je nach Autor auch Pulsatilla alpina ssp. alba.

Tobias, ist das etwas anderes als Pulsatilla alpina?
Die blüht nämlich bei mir im Garten, hatte ich vor sehr langer Zeit ausgesät. Ich hatte Samen irgendwo in den Alpen in einem Kalkgebiet gefunden.

Die gelbe P. alpina apiifolia habe ich nur auf kalkfreien Böden gefunden. Sie tut sich hier sehr schwer, aber ein paar Sämlinge haben es dennoch geschafft.
Der Samen keimt nur, wenn er ganz frisch ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 20.Mai.12 um 22:40 Uhr
Tobias, ist das etwas anderes als Pulsatilla alpina?

Hallo Berthold,

ja, es ist mindestens eine andere Unterart, einige Autoren sagen auche eine andere Art.
Während die 'normale' Alpenküchenschelle oder auch Große Alpenküchenschelle (Pulsatilla alpina ssp. alpina) auf kalkhaltigem Untergrund vorkommt, wächst die Brockenanemone oder auch Kleine Alpenküchenschelle Pulsatilla alba (Syn. P. alpina ssp. alba bzw. ssp. austriaca) wie die gelbe apiifolia nur auf kalkfreiem Untergrund. Sie ist außerdem deutlich kleiner als die normale P. alpina.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 20.Mai.12 um 22:51 Uhr
Sie ist außerdem deutlich kleiner als die normale P. alpina.

ja, meine P. alpina ist nämlich sehr gross. Das war mir auch aufgefallen bei dem Vergleich mit Deinen Bildern.
Die Pflanze vom Brocken läuft auch unter Pulsatilla micrantha, habe ich im alten Schmeil Fitschen gefunden. Im Garcke steht sie unter Pulsatilla alpina alba.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ja, sie hat offenbar schon häufiger mal den Namen gewechselt. Habe sie grad auch noch unter P. alpina ssp. apicola gefunden.

PS: Wer vorhat den Brocken zu besuchen, sollte zusehen, dass er  in den Brockengarten (http://www2.biologie.uni-halle.de/bot/boga/aktuell/brocken.html) kommt. Dieser kleine botanische Garten ist eine Außenstelle der botanischen Gärten Halle und Göttingen und wurde in den letzten Jahren seit der Grenzöffnung wiederbelebt. Normalerweise ist er nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, es gibt aber in den Sommermonaten zweimal täglich öffentliche Führungen. Nochbesser ist es, wenn man eine kleine Gruppe zusammenbekommt und dann einen Termin für eine private Führung vereinbart. Wenn ich mich recht erinnere wird das ganze kostenfrei vom Nationalpark Harz angeboten (Kontakt: http://www.nationalpark-harz.de/de/veranstaltungen/brocken/).
http://www.nationalpark-harz.de/de/aktuelles/2012/05/brockengarten/#intNavBreadcrumb

Es gibt da unteranderem so schicke Sachen wie den Brockenenzian zu sehen, eine wunderschön orange blühende Enzianhybride ( G. lutea x pannonica), die spontan im Brockengarten entstanden ist und natürlich jede Menge Hochgebirgspflanzen aus allen Teilen der Erde.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)